Account löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw: den Threadersteller kann das alles nicht mehr interessieren ... :rolleyes:

Ich möchte diesen Thread jetzt gerne dichtmachen, da die entstandene Diskussion a) obsolet geworden ist (wir bleiben bei der Vorgabe des Boardbetreibers, dass wir keine Accounts löschen) und b) in eine Richtung abdriftet, die mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr so viel zu tun hat und viel eher in das Sub "Politik & Gesellschaft" gehört.
 
Zu diesem Thema ein paar prinzipielle Statements:

Wenn mir jemand eine PM schickt: "Sorry, ich haben im Post (URL!!!) dummerweise meine Telefonnummer veröffentlicht, kannst du das löschen?" dann tue ich das selbstverständlich.

Etwa die Hälfte der PMs wo um Löschungen gebeten werden sehen aber etwa so aus:

"Aufgrund von §XX UrhG habe ich die Rechte an den von mir ins Web gestellten Daten. Ich verlange, dass diese unverzüglich gelöscht werden. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, werde ich meinen Anwalt...."

oder

"Da ihre Moderatoren Ar**** sind und mich verwarnt haben, verlange ich augenblicklich, die Löschung aller meiner Daten und Beiträge, damit ich nicht weiter Reklame für ihren Saftladen mache."

oder

"Ich habe hier 248 wertvolle Beiträge geschrieben. Da Sie trotzdem nicht bereit waren, mir meine neue Gitarre zum halben Preis zu verkaufen, gestatte ich ihnen nicht länger, dass Sie mein geistiges Eigentum für ihre Werbezwecke benutzen."



Die Gründe, warum wir die Löschung von Beiträgen und Userdaten nicht so gerne machen sind folgende:

1. Es zerfleddert die Threads und macht uU die Beiträge anderer User bezuglos.
2. Es macht Arbeit.​

Prinzipiell respektieren wir durchaus die Urheberschaft der hier eingestellten Beiträge. Wenn aber User sich nicht ein mal die Mühe machen, die URLs der bereffenden Beiträge rauszusuchen und stattdessen von mir verlangen, dass ich die von ihnen ins Netz gestellten Daten suchen und löschen soll, und das auch noch in einem Ton, der sich in der Nähe von Unverschämtheit bewegt, dann kann es eben schon sein, dass ich mich auf das "Kleingedruckte" berufe.

Prinzipiell besteht schon ein Recht, die Löschung privater Daten im Web zu verlangen. Insbesondere dann, wenn Person A auf der Webseite des Betreibers B persönliche Daten von C publiziert. Dann kann C die Löschung verlangen... A müsste aber ggf eher darum bitten ;)

Wenn mir also Karlheinz Glutz schreibt, dass ein User XYZ ihn auf unserer Site als "gemeinen Verbrecher" bezeichnet, dann löschen wir das umgehend (und treten uU dem User XYZ auch noch in den Hintern...).

Anders ist es, wenn ein User selbst irgend etwas schreibt, was er hinterher gelöscht haben möchte... wie gesagt, wenn er nett fragt und uns die Arbeit leicht macht und nicht erwartet, dass ich in 736 Beiträgen, die er jeweils mit seinem Realnamen signiert hat, all diese Signatueren einzeln lösche (ist auch schon passiert), dann mache ich das. Wenn er mich aber ankotzt und meint, ich müsse für ihn kostenlos arbeiten, weil er die Gesetze nicht richtig verstanden hat oder seine Rechte (und Pflichten) falsch interpretiert... dann kann es durchaus passieren, dass ich es darauf ankommen lasse, das ggf von einem Gericht klären zu lassen.


ooops sorry Peter, deine Schließung des Threads und mein Post haben sich überschnitten. Ich mache den Thread noch mal auf, weil das nicht so aussehen soll, dass ich hier was schreibe, und basta... keine weitere Diskussion zu lasse.

Wer also das, was ich geschrieben habe kommentieren oder Fragen dazu stellen möchte, kann das tun...

jh
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Johannes Beitrag nur unterstreichen...

Natürlich löschen oder editieren wir alle gern mal einen Beitrag, wenn der User nett bittet und seinen Wunsch gut begründet.

Aber es ist eben ein Entgegenkommen, kein User-Recht. Und das verwechseln leider viele.

Insofern wird, was David_miS schon angeprochen hat, eben aus "Nettigkeit" mal was zu löschen, durchaus auch hier praktiziert. Aber eben nur bis zu einem gewissen Aufwand und unter bestimmten Voraussetzungen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes: das geht schon in Ordnung :)
Du bist der allerlertzte, dem ich hier die Möglichkeit zur Diskussion nehmen möchte ;)
 
Ich wollte nur fragen, ob es vl möglich ist für die, die ihre Post gelöscht haben wollen, einfach den Usernamen rauszulöschen.
Dann ist der Beitrag von einem gelöschtem Benutzer, d.h., dass das Board nicht kaputt geht und dass die Person ihre "Anonymität" wieder bekommen hat.
 
Ich wollte nur fragen, ob es vl möglich ist für die, die ihre Post gelöscht haben wollen, einfach den Usernamen rauszulöschen.
Dann ist der Beitrag von einem gelöschtem Benutzer, d.h., dass das Board nicht kaputt geht und dass die Person ihre "Anonymität" wieder bekommen hat.



Es ist nicht möglich, bei einzelnen Post den Usernamen zu löschen. Jeder Beitrag ist zwingend mit einem Account verbunden, zu dem eben auch ein einmaliger Name und ein Profil gehört.

Es ist aber in Ausnahmefällen möglich, den Usernamen global zu ändern - das wirkt sich aber auf alle vom betroffenen User verfassten Texte aus. Kein User darf zwei Accounts mit verschiedenen Namen haben (was aber viele immer wieder versuchen)...

..
 
@Johannes

du bekommst allen Ernstes solche PNs?

"Ich habe hier 248 wertvolle Beiträge geschrieben. Da Sie trotzdem nicht bereit waren, mir meine neue Gitarre zum halben Preis zu verkaufen, gestatte ich ihnen nicht länger, dass Sie mein geistiges Eigentum für ihre Werbezwecke benutzen."

Oder war das jetzt überspitzt ausgedrückt?

Falls das echt wahr ist, fällt mir ja mal nix mehr dazu ein.
 
Es ist nicht möglich, bei einzelnen Post den Usernamen zu löschen. Jeder Beitrag ist zwingend mit einem Account verbunden, zu dem eben auch ein einmaliger Name und ein Profil gehört.
..

Mhh ich habe auch eher an eine komplette Löschung des Usernames gedacht
 
wie bereits geschrieben, kann ein Username auf Antrag und mit entsprechender Begründung geändert werden. Also aus einem blacksheep wir dann ne withecow und somit kann niemand mehr den Bezug zu blacksheep herstellen - theoretisch, was allerdings bleibt ist, wenn jemand in einem Beitrag direkt Bezug nimmt, also z.B.

"ich stimme blacksheep da zu ..." - das wird bleiben
 
Ich wollte nur fragen, ob es vl möglich ist für die, die ihre Post gelöscht haben wollen, einfach den Usernamen rauszulöschen...

Ja, es ist möglich (bei einer vernünftigen Begründung) den Usernahmen ändern zu lassen... aich zN in "Gast123" o.ä.

@Johannes

du bekommst allen Ernstes solche PNs?



Oder war das jetzt überspitzt ausgedrückt?

Falls das echt wahr ist, fällt mir ja mal nix mehr dazu ein.

Ich bekomme in der Tat solche PMs. Man muss halt bedenken, dass unter 125.000 Usern auch ein paar Idioten sind :(
 
rein hypothetisch und aus Interesse: wenn sich einer mit realen Namen [User_mit_Real_Name] anmeldet und zitiert wird und dann eine Namensänderung nett und fundiert wünscht und diese auch vollzogen wird.... was passiert dann mit dem Text [Zitat von User_mit_Real_Name] im Quote ? ... bleibt der?
 
ja, der bleibt....
habe mal alte quotes gefunden, bevor ich mich umgenannt habe...:redface:
 
Wenn man aber den den Link anklickt (der kleine weisse Pfeil im blauen Quadrat), sollte man beim richtigen Post landen.
 
Man kann sich auch einfach vernünftig benehmen, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen!

Falsch. Man kann sich vernünftig benehmen und trotzdem sich in die Brennensseln setzten, so z.B. wenn man gegen Atomenergie ist oder sonstige politische Ansichten äußert.

Vielleicht schreibt der ein oder andere hier im Homosexualität-Thread, auch das kann böse enden. Oder er outet sich bei anderen Geschichten. Vielleicht hat er aber auch nur die falschen Boardfreunde, die seinem Ansehen schaden können.

Deine Aussage ist also völlig daneben, wenn es um inhaltliche Dinge geht und nicht um formelle wie eine angemessene Sprache...

Interessant an solchen Diskussionen finde ich immer folgendes:

Wir nehmen an, dass wir alle in der gleichen Stadt wohnen, dass ist kein Forum, sondern die Kneipe, der Marktplatz oder ein sonstiger Treffpunkt. Wir reden miteinander und du gibst den gleichen "Kram" von dir, den du hier postest.

Alle zehn Menschen merken sich das, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Jetzt kommen deine Punkte zum tragen.

Was machst du? Gehst du zu allen hin und sagst denen: Ich bin jetzt anders? Je nachdem, wer das mitbekommen hat und was diese Menschen jetzt machen, können die gleichen Probleme auftreten, vor denen du an dieser Steller hier "Angst" hast!

Du irrst bei einem Punkt: "Maschinen" sind nicht vergeßlich wie die Menschen. Darüber hinaus können sie Daten im ganzen Netz einfangen, selbst Daten, die der User nicht selbst ins Netz gestellt hat - man denke da nur an diverse Stalking-Geschichten mit irgendwelchen Nacktfotos etc., oder es können auch Terror-Links o.ä. sein...

Diese Daten werden in Datenbanken zusammengeführt, und die Maschine weiß ja nichts von Stalking bzw. Irrtümern, sondern führt nur brav ihren Code aus. Insofern ist eine Auswertung sowieso fehlerhaft, da ja nicht durch die Daten klar wird, wer sie wo wann wie und warum ins Netz gestellt hat - sie sind einfach da!
Zumal sich die meisten auch gar keine Mühe mehr geben, die Korrektheit des Datenbankinhalts zu überprüfen, oft geht das auch gar nicht.

So kursieren Daten, Daten, Daten... und sie kehren nie wieder zu einem zurück.

Das gesprochene Wort in der Kneipe ist in ein paar Tagen wieder vergessen. Auch ist es nicht so, daß bei solch einer Unterhaltung die ganze Welt zuschauen kann, es sei denn, man sitzt im Container...

Darüber hinaus sind es Menschen, die sicher nicht in der Lage sind, alle Daten zu dieser Person im Kopf zu haben. Auch findet keine automatische Durchsuchung aller Gesprächsinhalte statt, wie beispielsweise allein die Suchfunktion am Board bzw. über eine Suchmaschine ermöglicht.

Das sind so sehr zwei Paar Stiefel wie Fußballspielen und Alphorn blasen gehen...

Immerhin wird klar, daß selbst eingefleischte User das Netz immer noch nicht verstanden haben. Das zeigt allein die Tatsache, daß nicht bewußt wird, was eine Datenbank eine Datenbank ist und daß eine Auswertung der Daten etwas ganz anderes ist. Im ersteren werden die Daten einfach abgelegt und ggf. für eine schnelle Suche gekennzeichnet. Hier werden der User und alle seine Daten miteinander in einem Datensatz abgelegt, was einer Akte entspricht.
Für die Auswertung muß der Datenbank klar gemacht werden, welche Daten sie ausspucken soll, so z.B. den Usernamen, seinen Wohnort, die Anzahl seiner Postings, den Inhalt der Postings usw., das ist dann eine Auswertung.
Oft sind diverse Datensätze nochmal miteinander verbunden, so z.B. gehe ich ja auf Toetis Posting ein...

Ich hoffe, es wird klar, warum man schlecht einen User löschen kann, ohne alle Postings mit zu vernichten bzw. ohne dabei viele andere Datensätze zu schädigen.
Zumal die Daten, wenn sie einmal im Netz sind, nie wieder von alleine verschwinden, von ganz, ganz seltenen Ausnahmen abgesehen...

Ich hoffe, es wird auch langsam allen klar, daß das Netz an sich nicht mit einer einfachen Weltanschauung und einer One-Click-Mentalität betrachtet werden kann, sondern die Komplexität des Systems und die Vernetzung in alle Lebensbereiche beachtet werden muß.

Ein dummes Wort hier kann morgen dort den Arbeitsplatz kosten. Ein unbemerkt aufgenommenes Video hier kann morgen...lassen wir das...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich versteh' die Diskussion hier nicht? :confused:
Wieso wird von den Betreibern, den Herren Hofmann, gefordert, hier eine Ausnahme zu bilden? Ein straffreier Raum im Internet, wo sich jeder verhalten und aufführen kann, wie er will, und zudem noch seine Daten zurückbekommt, wenn er Mist gebaut hat? Ist doch sonst auch nirgends so im Web, oder?
Und, wer die Bedingungen für dieses Privatforum hier akzeptiert, hat an dem grad sowieso nichts auszusetzen :confused: Da hat sich leider jeder selbst in's Knie geschossen...

Was soll der Wirbel? :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
wenn ich nach meinem Nick und/oder Namen Google, komm ich auf fast eine halbe Million Ergebnisse :eek: :D
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 1.320.000 für jiko

Für meinen richtigen Namen finde ich "nur" etwas mehr als 7000 Ergebnisse.



Mal zu den "Echt-Namen-Signaturen" z.B. - wofür gibt's denn die "Signatur", die unter jeden Beitrag gesetzt wird? Die wurde nicht dazu eingeführt, sein Equipment in den Raum zu schreien, sondern ganz ursprünglich wurde sie eingeführt, dass nicht der Gruß, wie z.B.

"Viele Grüße,
Simon"

bei jedem Beitrag neu geschrieben werden muss, sondern dass er automatisch dran hängt. Wenn es in der Signatur stehen würde, wäre es auch einfach zu ändern - Signatur im Profil bearbeiten. Dann könnte man auch alles Andere aus dem Profil entfernen und evtl. seinen User-Namen ändern lassen. Würde viele Probleme lösen, die man haben könnte.

Ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass ich einfach dazu stehe, was ich schreibe und wenn es was gibt, was nicht alle wissen müssen, dann gibt's für mich drei Lösungen:
- Nicht schreiben
- PNs
- Sobald es gesehen wurde, wieder löschen (z.B. diverse Bilder im Nachtschwärmer-Thread - sobald wir eine Seite weiter sind, lösche ich die Bilder wieder). Bei Texten evtl. bitten, das nicht zu zitieren, weil's wieder weg soll.


Hab eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen. Kenne zu dem Thema einen "Vodcast": http://www.law-vodcast.de/loschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds
Da heißt es kurz: Wenn es verlangt wird, müssen personenbezogene Daten gelöscht werden (bis auf ein paar Ausnahmen) sowie Postings mit personenbezogenen Daten und urheberrechtlich geschützten Werken.
Dann soll der ausscheidende User mal die Beiträge mit den personenbezogenen Daten heraussuchen. Wird aber bei einigen hundert Beiträgen eine ziemlich zeitaufwändige Arbeit.
 
Ich will auch mal :)

Ich finde, dass das Musiker-Board, genauso wie einen großen Teil anderer X-beliebiger Foren, eine relativ sichere Plattform bietet.

Dies empfinde ich so, aus ganz einfach Gründen:
Alle Foren haben gewisse Regeln/Grundsätze an die sich jeder User, aber auch jeder Betreiber halten muss! Das muss man tun!

Und es gibt meiner Auffassung nach ganz einfache "Kleinigkeiten" an die man sich halten muss, damit es einem selbst nicht zum Verhängnis wird.

Das fängt an bei der Preisgabe des Real-Namens, der Telefonnumer, der Wohnadresse, bis hin zum Lieblings Restaurant oder Drink.

Wenn ich als "Otto-Normal" User möchte, dass ich in diesem Forum weitesgehend anonym bleibe, so kann ich das selbst bestimmen!

So habe ich zum Beispiel, nirgends auch nur entfernte Angaben über meine Real Person gemacht.
Es gibt hier wohl bemerkt, etwa eine Hand voll Leute die meinen realen Vornamen kennen.
Aber auch nur meinen Vornamen.
Ich hatte sogar mal eine Zeit lang meine PLZ angegeben, aber diese wieder gelöscht, da ich eben genau diesen Konflikt sah.

Insofern kann ich frei darüber entscheiden, was und wem ich etwas preisgebe.
Die Forenbetreiber haben einen Teil meiner persönlichen Daten (email usw.), aber ich weiß auch, dass sie diese Daten nicht veröffentlichen dürfen!
Daher habe ich damit keinerlei Problem.

Wenn ich wirklich mal etwas von mir in einem Post veröffentlichen sollte, zum Beispiel meine Telefonnumer, und ich es im nachhinein bereue, muss diese Nummer rauseditiert, bzw. gelöscht werden. Wird ja auch gemacht, also wo ist das Problem?

Ich google einmal alle 2 Monate (manchmal auch öfter) meinen Nicknamen, meinen Realnamen, und meine Email Adresse. Und siehe da: Nichts.

Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nur das veröffentliche, was ich auch im nachhinein vertreten kann/will/möchte/werde.

Jeder der, sagen wir mal 1 Monat hier ist und aufmerksam liest, wird feststellen, dass ich ein Problem mit E-Gitarren habe. Oder vielleicht sogar ein Problem mit einem anderen User.

Na und?
Ich bin, bzw. war in bestimmt 10 Foren angemeldet. Eigentlich noch relativ wenig.
Aber ich gebe nur das an, was ich wirklich will.
Ich habe nirgends die gleichen Nicks.
Hier bin ich John Ocean, da bin ich MülltonneX32454641561 und da bin ich wieder Happen1132. (frei auf die Tasten gekloppt)

In so fern.. es ist doch ganz einfach..

Du willst nicht, dass man deinen Realnnamen kennt oder weitergibt?
Dann nenn ihn nicht!

Und zum Thema Real-Leben.. ich gucke manchmal auf die Seite meiner Ex-Freundin.
Warum? Weil ich nicht will, dass sie Bilder von mir/uns veröffentlicht.
Das habe ich ihr auch gesagt, und sie tut es bis Heute nicht.
Warum ich ihr das so einfach sagen kann?
Na weil sie ein Mensch ist. Ganz einfach.

Und für alle Kritiker:
Möge man diesen Post, meinen Post, in Stein meiseln und über jede Haustür hängen.
Es ist mir egal.

Warum? Weil ich nunmal nur John Ocean bin.

lg und gute Nacht John Ocean. Das bin ich :D

ps: Ziemlich neutral geschrieben und keine Namen erwähnt, so solls auch sein. Kein Angriff gegen irgendwen hier. Zumindest nicht von mir. :great:
 
Immerhin wird klar, daß selbst eingefleischte User das Netz immer noch nicht verstanden haben. Das zeigt allein die Tatsache, daß nicht bewußt wird, was eine Datenbank eine Datenbank ist und daß eine Auswertung der Daten etwas ganz anderes ist. Im ersteren werden die Daten einfach abgelegt und ggf. für eine schnelle Suche gekennzeichnet. Hier werden der User und alle seine Daten miteinander in einem Datensatz abgelegt, was einer Akte entspricht.
Für die Auswertung muß der Datenbank klar gemacht werden, welche Daten sie ausspucken soll, so z.B. den Usernamen, seinen Wohnort, die Anzahl seiner Postings, den Inhalt der Postings usw., das ist dann eine Auswertung.
Oft sind diverse Datensätze nochmal miteinander verbunden, so z.B. gehe ich ja auf Toetis Posting ein...

Dazu kommen noch ein paar Dinge, die beim googlen nicht so einfach auszuwerten sind:

- verschiedene Foren, gleicher Nick, gleiche E-Mail
- korrelieren von Login-Zeiten
- IP Adressen
- welches Betriebssystem, welcher Browser
- von welcher Seite kam der User ursprünglich
usw.

Angesichts dessen (was der Normaluser ja nicht erkennen, per Data-Mining aber durchaus erforscht werden kann), sollte man sich nie zu sicher sein. Da hilft alles Löschen in einem Forum und alle Mails an die Forenbetreiber nichts, die Daten sind noch irgendwo.

Und den Forenbetreibern den schwarzen Peter zuzuschieben (nicht der zitierte PVault, aber einige andere Einträge scheinen in die Richtung zu tendieren), geht am Problem vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben