Ack van Rooyen †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.579
Kekse
114.756
Ort
Süd-West
Am 18. November verstarb der großartige niederländische Jazztrompeter und Flügelhornist Ack van Rooyen im Alter von 91 Jahren.

Er spielte u.a. mit Lee Konitz, Gil Evans, Clarke Terry, Dizzy Gillespie, Paul Kuhn, der NDR-Big Band u.v.a. Außerdem war er Gründungsmitglied des United Jazz & Rock Ensembles sowie des unabhängigen Plattenlabels mood-records.

Ich hatte das Glück, ihn im Mai 2014 bim Hoofddorper Meerjazz Big Band Festival zusammen mit Greetje Kauffeld und einer Big Band zu erleben.

Bis ins hohe Alter war er musikalisch und pädagogisch aktiv. Noch im März hielt er einen Meisterkurs am Konservatorium in Den Haag:



Hier kann man noch einmal seinen warmen Ton und seine Virtuosität mit der SWR-Big Band geniessen:



Ack van Rooyen, ruhe in Frieden und danke für die großartig Musik.

McCoy
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Ack ... und auch von mir danke für die Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schwerer Schlag!

ich war ihm seit den 70igern freundschaftlich verbunden, es gab sehr viele Begegnungen, die letzte war kurz vor seinem 90. Geburtstag in Bretten bei einem Konzert.

Auch da hat er noch gespielt wie ein junger Gott, mit der großen Kunst alles Unnötige wegzulassen.

Ein Musiker, den man schon am ersten Ton erkannt hat - Mr. Flügelhorn persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein äußerst sympathischer Musiker, dessen Spiel mich schon bei den ersten TV-Auftritten des United Jazz & Rock Ensemble in den späten '70ern beeindruckt hat. Er selbst sprach darauf angesprochen einmal bescheiden (oder selbstironisch?) von seinen "paar Licks". Das letzte Mal konnte ich ihn vor über 10 Jahren im Konzert erleben.

In etwas wehmütiger Erinnerung an die außerordentlich begeisternden Musiker ein Video von der European Jazz Night 1991 mit dem fulminanten "Jazz Rock" des United Jazz & Rock Ensemble in erweiteter Besetzung.
Ack soliert ab 4'11'' und im Tutti des Anfangs ist ein zu jener Zeit bei ihm längst seltener Einsatz der Trompete dokumentiert.
Zusammen musizieren at its best.



R.I.P., Ack van Rooyen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, nach seinem Bruder Jerry 2009 jetzt auch er. Ack war eine Legende, besonders auf dem Flügelhorn. Ich habe auch seine Arbeit mit der WDR Big-Band sehr bewundert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben