Adapter Schukostecker auf CEE Kupplung

  • Ersteller DoktorPa
  • Erstellt am
Naja aufjedenfall soweit ich weiß is unser Physik lehrer nich so der hat da schon etwas mehr Ahnung solte er ja auch is ein Physiklehrer;)
 
Naja aufjedenfall soweit ich weiß is unser Physik lehrer nich so der hat da schon etwas mehr Ahnung solte er ja auch is ein Physiklehrer;)

OT on:
Lieber DoktorPa,

darf ich dir als Ausländer (der eher mühsam Deutsch gelernt hat) anraten, zumindest die Verwendung von Satzzeichen zu überdenken, damit wir Nichtmuttersprachler deine Beiträge nicht fünfmal lesen müssen (um schlussendlich den eigentlichen Sinn doch nur zu erahnen...) ?

RJJC
OT off.
 
Gibt natürlich auch gute Physiklehrer und Lehrerinnen, die dann wieder Ahnung haben ;)

Moin,

Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei!:gruebel:

Wer etwas kann der tut es, wer es nicht kann der lehrt es.:D

soviel zu den Lehrern. Meine Schwester (Lehrerin) behauptet immer ich hätte ein gestörtes Verhältnis zu Lehrern. Möglicherweise stimmt das auch: Eigentlich wollte ich Genie werden. Dann mußte ich aber in die Schule und bin dadurch total verblödet:redface:.


zum Thema:

highQ,MOD Licht bringt es auf den Punkt:

Zum Schluss obligatorisch:
Wer nicht von vornerein schon logisch weiß wie und ob ein solcher Adapter funktionieren kann: Finger weg von Bastelarbeiten!



dem ist nichts hinzuzufügen
Gruß Mikroguenni
 
Eigentlich wollte ich Genie werden. Dann mußte ich aber in die Schule und bin dadurch total verblödet.

Tröste dich,Du bist nicht alleine. ;):eek::D
 
Danke für die Anteilnahme! :D:D:D

Mikroguenni (auch ein Rockopa)
 
Die beste Antwort bis jetzt:
Zum Schluss obligatorisch:
Wer nicht von vornerein schon logisch weiß wie und ob ein solcher Adapter funktionieren kann: Finger weg von Bastelarbeiten!

Also ein Adabter von Schuko auf Drehstrom geht nicht, aber von Drehstrom (bitte nur von CEE16A) auf Schuko geht sehr wohl.
Drehstrom für einige etwas greifbarer erklärt sind drei Phasen + Nulleiter + Erde, von Phase zu Phase gemessen sind es 400V, also drei mal 400V +Null+Erde, von Phase zum Nulleiter gemessen sind es 230V
Also benutzt man eine von den drei Phasen (egal welche und zwei bleiben unbenutzt) den Nulleiter und die Erde. Nix anderes findet bei euch im Keller statt.
Im Keller kommen sogar nur vier Adern an, erst hier wird Erde und Null gesplittet und beide aus Sicherheitsgründen getrennt weiter geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen:
Einen Adapter von 230V Wechselstrom auf 400V Drehstrom gibt es nicht. Drehstrom brauchen wir aber auch nur sehr selten. Eigentlich brauchen wir 3x 230V Wechselstrom, was die CEE-Kupplung auch liefert.
Wir haben uns entsprechende Adapter selber gebaut. Allerdings ist beim Gebrauch zu bedenken, das man nur 16A MAX. zur Verfügung hat. Die MAXIMALE Leistung des Dimmerpacks beträgt somit nur noch 1/3!!!!
Die Elektriker hier werden jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber was soll man machen, wenn man keinen Drehstrom zur Verfügung hat? Inzwischen haben wir kleine 4 Kanal Dimmer auf 230V 16A und benutzen die Adapter nur noch sehr sehr selten :D
 
Allerdings ist beim Gebrauch zu bedenken, das man nur 16A MAX. zur Verfügung hat. Die MAXIMALE Leistung des Dimmerpacks beträgt somit nur noch 1/3!!!!

Die maximale Leistung des Dimmerpacks beträgt in diesem Fall 230V*16A=3680W. Dabei ist es egal wieviel der Dimmer bei richtigem Anschluss leisten kann.

Was auch noch zu beachten gilt, hier aber noch nicht beachtet wurde ist das durch ein Schukostecker der Verpolungsschutz enfällt.
Will heißen ich habe eine 50:50 Chance ob die Phase im Dimmer/Verteiler etc. wirklich auf Phase oder dem Neutralleiter liegt. Kann u.U. wichtig sein.
 
Mist...
An den Verpolungsschutz hatte ich hier, in der Theorie nicht gedacht. In der Praxis wird sowas vorher gemessen.
Wie ihr also seht, hat es gute Gründe, warum man diese Adapter so nicht zu kaufen bekommt.
Als Alternative, da es ja meistens um Dimmerpaks geht, würde ich die 4 Kanal Teile vorschlagen.
LG
Teddy
 
Bei welchem an einen Dimmer angeschlossenen Gerät spielte dies eine Rolle?

Das spielt meistens dann eine Rolle wenn es zum Fehlerfall gekommen ist. Man muss einfach immer im Hinterkopf haben das die Sicherungsautomatem im Dimmer (oder eben auch Verteiler) die Spannung nicht von den Geräten nimmt.
Als Beispiel folgender Fall:
Bekannter hat ein Problem mit seiner Anlage (Dimmer und 6er Bar). Ein Leuchtmittel leuchtet dauerhaft! Klarer Fall: Triac kaputt! Triac raus, neuer rein...selber Fehler. Neuer raus ohne Triaca an: Lampe Leuchtet :confused: Sicherungsautomat eh schon raus (da defekt vermutet).
Ende vom Lied: Phase auf dem Nulleiter. Spot bekommt Strom und führt es über eine defekte Zuleitung (mit Körperschluss) ab.
Ein FI hätte das gleich gewusst. Gab es in seiner Hausanlage aber nicht...und der Sicherung war das nicht klar. ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer rumbastelt dem sollte das einfach klar sein. Dir, Thomas, war das schon lange klar. Andern mit Sicherheit nicht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben