AKAI EWI USB: Leichtester Fingersatz für blutigen Anfänger?

  • Ersteller Deerdance
  • Erstellt am
D
Deerdance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
18.07.07
Beiträge
76
Kekse
60
Hallo zusammen!


Ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren Gitarre und Keyboard und da mich Blasinstrumente im Allgemeinen schon immer fasziniert haben, möchte ich mich nebenbei noch ein bisschen mit einem dritten Instrument beschäftigen.

Da ich leidenschaftlich gerne Musik am Computer mache und komponiere (in Cubase, am liebsten orchestrale Sachen) und ich dementsprechend eine sehr ordentliche Sammlung an virtuellen Instrumenten habe, habe ich mich gegen ein akustisches Instrument und für einen MIDI-Blaswandler entschieden, das AKAI EWI USB.

Der Blaswandler hat mehrere Fingersätze, die man einstellen kann, nämlich: Sax, Traditional EWI (sagt den Nicht-EWI-Usern wahrscheinlich nicht viel :(), Blockflöte, Oboe und EVI (Brass).
Welchen Fingersatz würdet ihr mir für den Start empfehlen? Gibt es einen, der deutlich leichter ist oder sind alle gleich schwer zu erlernen?
Ich habe nicht vor, das Instrument von Grund auf zu meistern (außer mich packt beim Lernen das Fieber :D), wäre aber gerne in der Lage einfache Melodien zu spielen, damit ich beim komponieren noch etwas zusätzlich inspiriert werde, und meine Stücke sich ein bisschen weiterentwickeln (ein Oboen-Solo mit Klavier und Modwheel einzuspielen ist einfach Käse :D)


Beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hi und wilkommen bei den Strombläsern!

Grundsätzlich ist keine der Griffweisen leichter oder schwieriger.

Wenn Du bereits vorher ein Holzblasinstrument gespielt hast, ziehst Du eventuell diese Griffweise vor. Wenn Du nicht vorbelastet bist, empfehle ich auf jeden Fall, die "Traditional EWI" Griffe. Diese sind mit Abstand die flexibelsten!