Akai MPX 16 Störgeräusche

  • Ersteller Da-Real-Henne
  • Erstellt am
D
Da-Real-Henne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
13.09.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich verwende ein MPX16, welches mit zwei Klinkekabeln direkt ins Mischpult geht bzw. in ein Mehrspurrecorder/Mixer Zom L12 (im Stereokanal 11/12).

Nun entstehen sobald ich den Akai anschalte abartige Störgeräuche. Eine Mischung aus Brummen und Fiepen.

Mit den Modem-Geräuschen, wenn der Akai die Patterns läd komm ich klar. Aber der Rest ist nicht auszuhalten.

Kabel hab ich schon versucht zu tauschen. Minimal besser.

Die Akai-Lautstärke hab ich auch soweit es geht runtergedreht, das bei maximalem Pegel am L12 noch das aus den Boxen kommt, was ich will aber auch ohne nennenswerten Erfolg.

Zudem hab ich schon versucht, den Akai etwas vom Mischpult wegzustellen (steht direkt daneben).

Mischpult und Akai hängen am gleichen Stecker, was ja eigentlich auch optimal sein sollte.

Ich hab noch ein FCB1010 dran, womit ich per Fuß und Midi die einzelnen Pads ansteuer. Verwende das Teil also nicht im ursprünglichen Sinne aber das sollte ja doch wohl keine Rolle spielen, oder?

Nun weiß ich nicht weiter. Habt Ihr evtl. noch weitere Ideen? Möchte das Teil ungern wieder hergeben, da es genau das macht, was ich brauch. Aber so geht das nicht weiter.

Abgesehen hab ich noch nichts gefunden, was ähnlich dem MPX16 ist.

In der Hoffnung auf Hilfe

liebe Grüße

Henne
:hat:
 
Eigenschaft
 
Was passiert, wenn du den Kopfhörer bzw. den Stecker vom Kopfhörer direkt in die MPX16 einsteckst? Ist der Klang im Kopfhörer dann weitestgehend sauber?
Ist das Gerät per USB mit Computer verbunden?
Im Falle einer Brummschleife sollte es helfen, sie mit einem der dafür konzipierten Geräte zu unterbrechen.
Als Erstes sollte man, wo es geht, symmetrische Kabel verwenden. Auch bei kurzen Strecken.
Für den USB-Weg gibt es USB-Isolatoren. Damit habe ich selber keine Erfahrung, welche wirklich funktionieren usw.
Über den analogen Audioweg kann man die Brummschleife evtl. durch einen entsprechenden Entkoppler unterbinden.
Hier z.B. so ein Gerät mit unterschiedlichen Audio-Anschlüssen:

ART DTI


Das Signal wird innerhalb der Kiste elektromagnetisch übertragen, sprich quasi per Luft, ohne eine direkte elektrische Verbindung – daher sollte die Brummschleife dadurch unterbunden werden:

10085495_800.jpg
 
Saugeile Sache Jungs! Hier wird einem geholfen! Das mit den symmetrischen Kabeln leuchtet total ein und ist derart offensichtlich, dass ich das tatsächlich nicht beachtet hab. Warn ja noch Klinke Kabel im Schrank :ugly:

Das Kistle ist auch gleich mal mitbestellt worden.

Nun hoff ich auf Lieferung und dass ichs nächste Woche testen kann. Ich werde berichten!

Euch beiden in jedem Fall schonmal vielen Dank!

Liebe Grüße

Henne
:hat:
 
Also Freunde ich muss schon sagen ... Hut ab! Die Störgeräusche sind massiv zurückgegangen. In jedem fall nun im Bereich des absolut erträglichen. Immerhin macht man Punkrock, also muss das so. Vielen lieben Dank an Euch beide @Ralphgue und @Michael Burman

Besten Dank und viele Grüße

Henne
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das MPX16 auch. Was für ein Netzteil verwendest Du daran, das originale mit dem Hohlstecker oder ein USB Netzteil am USB-Anschluss?

Vielleicht liegt es ja am Netzteil, ich musste da seinerzeit auch mal verschiedene ausprobieren, da mir das Originalnetzteil, welches sehr pimpfig ist, nach kurzer Zeit schon verreckt ist.

Gruß

Michael
 
Hi @Whiteman ,

hab in jedem Fall ein Netzteil mit Hohlstecker. Ob das allerdings das originale ist, kann ich im Moment nicht sagen. Komm erst am Donnerstag wieder in den Proberaum. Werd aber mal ein universalnetzteil mitnehmen. Dann wird die Mama auch mal etwas verschont von den Keyboardkünsten des 4-Jährigen :D

Vielleicht krieg ich ja dadurch das letzte Fitzelchen Störkrach weg.

Ich werde berichten. Danke Dir schonmal

Viele Grüße

Henne
:hat:
 
Das mit den symmetrischen Kabeln leuchtet total ein und ist derart offensichtlich, dass ich das tatsächlich nicht beachtet hab.
Vermutlich hast du auch nicht beachtet, dass ein unsymmetrisches Kabel uU die eine Hälfte des symmetrischen Ausgangs-Bausteins kurzschliesst.
Manchmal wird das erwähnt und explizit auf die Notwendigkeit von TRS Kabel hingewiesen, oder es wird ausdrücklich erwähnt, dass die Schaltung beide Kabeltypen unterstützt.
Oft fehlt aber jegliche Angabe, dann sollte man vom ungünstigsten Fall ausgehen.
 
Vermutlich hast du auch nicht beachtet, dass ein unsymmetrisches Kabel uU die eine Hälfte des symmetrischen Ausgangs-Bausteins kurzschliesst.
Manchmal wird das erwähnt und explizit auf die Notwendigkeit von TRS Kabel hingewiesen, oder es wird ausdrücklich erwähnt, dass die Schaltung beide Kabeltypen unterstützt.
Oft fehlt aber jegliche Angabe, dann sollte man vom ungünstigsten Fall ausgehen.
Das es was zerschossen hat, glaub ich jetzt weniger, da es ja erheblich besser ist, seit ich symmetrische kabel verwende.
 
Das wollte ich damit auch nicht sagen ;)
(in so kritischen Fällen wird tatsächlich darauf hingewiesen, zB bei den ersten A8 und A16 Wandlern von Creamware)
Aber wenn die erste Halbwelle eines Signals an 1kOhm arbeitet und die zweite an 0 Ohm, wirkt das auf die erste zurück, wenn die Schaltung nicht auf diese Möglichkeit ausgelegt ist.
(was heute in der Mehrzahl der Designs auch üblich ist)

Es kann aber auch passieren, wenn man einen Kopfhörer-Ausgang als Line-Out „zweckentfremdet“ und ein TR-Kabel voll einsteckt. Schiebt man es nur bis zum ersten Rastpunkt, bleibt ein Kanal offen und es funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe das MPX16 auch. Was für ein Netzteil verwendest Du daran, das originale mit dem Hohlstecker oder ein USB Netzteil am USB-Anschluss?

Vielleicht liegt es ja am Netzteil, ich musste da seinerzeit auch mal verschiedene ausprobieren, da mir das Originalnetzteil, welches sehr pimpfig ist, nach kurzer Zeit schon verreckt ist.

Gruß

Michael

Hi @Whiteman

bin der Netzteilsache jetzt auch mal nachgegangen und tatsächlich, es stört. Leichtes Brummen schon allein, wenns im gleichen Stromkreis wie das Mischpult angeschlossen ist (ohne dass das AKAI angeschaltet ist) und der kleine Rest Störgeräusche wird auch weniger, wenn ichs über ein Verlängerungskabel an einem anderen Stromkreis betreibe. Darf ich fragen, welches Netzteil Dir zum Glück verholfen hat?

Grüße

Henne
:hat:
 
Hallo Henne,

wie schon gesagt, hatte ich ursprünglich das (sehr billig anmutende) originale Netzteil in Verwendung, welches schon nach relativ kurzer Nutzungsdauer sein Leben aushauchte (kurz vor der Generalprobe zu einem Live-Auftritt, wie kann es auch anders sein :mad:).

Seitdem verwendete ich immer ein USB Netzteil und ein entsprechendes Kabel USB A auf USB B ("Druckeranschluss").

Das USB Netzteil war einfach ein Smartphone/Tablet-Ladegerät von Samsung oder Huawei (ich weiß nicht mehr genau, habe den MPX-16 in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig benutzt) mit entsprechend hohen Leistungsreserven.

Gruß

Michael
 
Hallo Henne,

Seitdem verwendete ich immer ein USB Netzteil und ein entsprechendes Kabel USB A auf USB B ("Druckeranschluss").

l

Das werd ich versuchen. Vielen Dank @Whiteman

Viele Grüße
Henne
:hat:
 
Üblicherweise geht man bei solch einer Fehlersuche systematisch vor, um den Fehler einzugrenzen und den Verursacher möglichst zu identifizieren.
  1. lediglich eine Stromversorgung angeschlossen und über Kopfhörer prüfen, ob das Signal sauber ist.
  2. dann mal die Outputs an ein Mischpult oder ggf. alternativ auch mal an eine andere Quelle, z.B. Amp, Aktivboxen anschließen, auch mal unterschiedliche Kabel verwenden
  3. Netzteil tauschen - das MPX16 kann ja seine Stromversorgung auch über USB bekommen, optimal wäre es sogar, wenn es auch batteriebetrieben werden köntne, was bei diesem gerät nicht der Fall ist. Aber um externe Störungen auszuschließen, könnte man es mal über eine Powerbank anschließen.
    BTW: Das Originalnetzteil ist natürlich immer erste Wahl. Nutzt man dies nicht, sollte man unbedingt darauf achten, dass es die richtige Spannung und auch die erforderliche Leistung bringt. In diesem Fall sollte es schon 1A liefern. Billige oder nicht geeignete Netzteile haben möglicherweise auch keine ausreichende Siebung, was zu unschönen Nebengeräuschen führen kann.
So ein Übertrager, wie Michael weiter oben vorgeschlagen hat, sollte hier eigentlich nicht notwendig sein, schon gar nicht, wenn man symmetrische Kabel nutzt. Erst wenn man längere Kabelwege zum Pult hat, komemn DI Boxen in Frage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben