Ich meine,
@microbug hätte damals die Tastatur in seinem PC3 gegen eine TP9 ausgetauscht. Könnte mich aber auch irren.
Es war eine TP/8S im 76er Modell, die TP/9 paßt nicht, weil sie andere Bohrungen hat. Die TP/8S paßt deshalb, weil im 76er bereits eine TP/8 Piano verbaut ist, die unterscheiden sich nur durch die Tastenvorderseite und die Federn.
Weiß jemand, welche Innereien ich austauschen müsste, um quasi ein PC3K7 daraus zu machen?
Du mußt das Mainboard tauschen (die unterscheiden sich elektrisch und in der Firmware), die Anschlüsse am Mainboard bzw Panelbord (je nachdem, wo die Tastatur angeschlossen ist, das hab ich nimmer genau im Gedächtnis) wahrscheinlich etwas umbauen (Buchse tauschen) und eine Löt-oder Drahtbrücke setzen, damit das OS weiß, daß da eine 76er drinsteckt und die Zuordnung der Tasten zu den Noten stimmt. Wenn der Anschluß der Tastatur am Panelboard sitzt, so mußt Du nichts machen, denn im PC3 ist an dieser Stelle bereits eine 76er Tastatur eingestellt. Details findest Du im Servicemanual auf
https://www.kevinchant.com/kurzweil.html, allerdings sollte man da schon wissen, was man tut. Die Fatar Tastaturen haben je nach Umfang unterschiedlich große Stecker: die 76er hat einen 20pol und einen 16pol, die 88er zwei 20pol plus einen Dritten, Kleinen. Die verwendeten Micromatch Stecker sind allerdings auch so belegt, daß man einen Größeren auf das kleinere Gegenstück stecken kann und die Matrix dann trotzdem paßt, davon wird zB bei den Access Virus Versionen mit Tastatur entsprechend Gebrauch gemacht.
Man kann aber auch einen kleinen Stecker auf das größere Gegenstück stecken, wenn man den Rand rechts entfernt und ihn linksbündig steckt. Ich erinnere mich allerdings dunkel, daß zumindest beim PC3 ohne K auf der Synthseite normale Pfostenfeldstecker zum Einsatz kamen, die das Ganze deutlich vereinfachen, denn da kann man einen kleineren Stecker problemlos auf die größere Stiftleiste stecken, solange diese nicht als Wanne mit Nase ausgeführt ist.
Die Belegungen der Stecker findet man bei Doepfer, Diodenpolung ist gemeinsame Anode (DF) wie sie auch bei Kurzweil benutzt wird.
https://doepfer.de/DIY/Matrix_88.gif (88er)
https://doepfer.de/DIY/Matrix_76.gif (76er)
Mainboard und OS sind bereits auf die 3 möglichen Versionen vorbereitet, allerdings sind für die 3 Größen auch unterschiedliche Dynamikkurven hinterlegt, da mußt Du evtl dann was Anderes einstellen.
Was Du ich auch umbauen mußt ist der Kartenschacht. Der K8 hat ja an dieser Stelle einen USB-A, das ist aber meines Wissens so gebaut, daß das paßt, weil da das alte Gehäuse verwendet wurde und man einfach nur einen anderen Plexiglaseinsatz benutzt hat. Wie das innen befestigt ist, kann ich nicht sagen, sollte aber passen, denn man hatte damals bei Kurzweil durchaus überlegt, den Kunden einen Umrüstsatz anzubieten, wäre aber wg Firmware zu aufwendig geworden und man wollte das auf keinen Fall durch den Kunden selbst durchführen lassen.
Das Display wirst Du auch tauschen müssen, denn die PC3K Serie hat meines Wissens schon LED und kein CCFL mehr als Hintergrundbeleuchtung, müßte ich aber nochmal nachschauen. Also eigentlich alles außer Netzteil und Panelplatine tauschen, sollte theoretisch passen, gemacht hab ich das aber selbst noch nie.