akkordeon identifikation (alfred arnold ?)

M
murf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
02.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
hallo liebe forumler,

ich hab vor einigen jahren dieses akkordeon für wenig geld auf ebay ersteigert und wurde bis vor einigen tagen eingelagert.
nun hab ich die muse das instrument zu spielen bzw zu erlernen( bin gitarrist) und hab das instrument etwas aufgefrischt,gesäubert und klemmende tasten wieder flott gemacht..
ich bin wahrlich kein akkordeonexperte aber nach meinem ermessen ist das teil in gutem zustand.die stimmung recht passabel und der balk dicht... die tasten klappern ein bischen und der ein oder andere ton rasselt..was ich aber ganz symphatisch finde.. nun meine frage:

kann mir jemand etwas zu diesem instrument sagen?
steht ja alfred arnold drauf, meines wissens hat dieser instrumentenbauer nur bandoneons angefertigt ?
hab das instrument beim säubern teilweise auseinandergebaut und keine stempel oder sonstige hinweise gefunden..
ich vermute das die namensbanderole nachträglich angebracht wurde, als fake..um das instrument aufzuwerten...
(eigentlich alfrea arnola ???, von nah sieht man das die zwei Ds ,das fähnchen bze der nach oben gehende strich abgebrochen ist.)

hat jemand ne idee?
hab mal gegoogelt und nicht wirklich hinweise gefunden...

was meint ihr ? wie gesagt, ich bin eigentlich gitarrist und möchte nun das instrument erlernen bzw spielen,
würde aber gerne mehr über die herkunft bzw bauart wissen.jahrgang..usw.
das instrumet ist vollkommen aus holz gefertigt, tasten..usw..

vielen dank im voraus.
0d0wuOcyBxvw.JPG

VJZhwdKVkWNF.JPG

KCtCluIu7kSO.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

von AA gab es auch Akkordeons, nicht viele, aber es gab sie. Ob AA die selbst produziert hat oder in seinem Namen hat bauen lassen, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Ippenstein
 
hallo,

danke für die aufschlussreiche auskunft! gut, dann ist es wohl ein AA.. :)


hab mir jetzt auch überlegt das instrument doch von einem fachmann stimmen zu lassen,
da teilweise doch schräge bzw in einem akkord (bassreieh) einzelne töne etwas lauter klingen und ich das als störend empfinde..
ist das normal für so ein altes instrument oder kann man da nachbessern?
und was würde so eine stimmung kosten ?

und, kann mir jemand ein fachbetrieb in heidelberger/mannheimer raum empfehlen?

danke im voraus :)
 
Hallo murf,

hier haben wir eine Sammlung an Fachwerkstätten und Raparaturbetrieben:

https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Da kannst mal durchlesen, wer von dir aus der nächste ist. Die Liste ist keineswegs vollständig. Da gibt es bestimmt noch weitere, die hier nicht gelistet sind. Aber zumindest eine grobe Übersicht stellt es dar und du hast auch gleich noch eine Einschätzung mit dabei.

Was eine Stimmung kostet, kann dir erst ein Fachmann sagen, der das Instrument in den änden hatte und mal reingeschaut hat - Also am besten das Teil schnappen und in der Werkstatt klären.

Gruß, maxito
 
hallo,

danke für den link zum sammelthread... bin fündig geworden. :)
werd jetzt das teil erstmal von einem versierten spieler in augenschein nehmen lassen bzw mal spielen lassen..
mal hören wie es klingt wenn einer wirklich das volle pfund rausholt bzw seine einschätzung über den zustand/stimmung.

besten dank für die hilfreichen antworten !

gruss, muurf

- - - Aktualisiert - - -

p.s.

eine frage fällt mir noch ein,
ist es ein qualitätsmerkmal für ein akkordeon wenn man es leise spielt und dabei keine töne verschluckt werden ?
wenn ich zb in der bassreihe einen akkord herunterdrücke wird auf der klaviaturseite ab und an ein ton "verschluckt",
also nur bei leisem gemässigtem spiel... wenn man gas gibt und den balg voll beansprucht hab ich dieses "problem" nicht...
anderseits,wenn ich auf der basseite den akkordknopf nicht ganz herunterdrücke ,so das weniger luft durchströmt wird auf der klaviaturseite kein ton verschluckt.. ist das so normal oder altersbedingt,oder eben das typische am akkordeon-instrument?
wobei ich nur leise spiele weils sonst sehr laut wird, vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen das dieses instrument eben laut gespielt werden will..
jedenfalls finde ich es absolut fazinierend und inspirierend ,wie der balg so atmen kann !
ich glaub wir werden freunde ich und das olle AA. :)

viele grüsse :)
i
 
Hallo Murf,

das ist bei einem Akkordeon normal, daß die Baßseite dem Diskant die Luft wegfrißt. Das ist auch bei sehr guten Akkordeons so.

Viele Grüße

Ippenstein
 
hallo,

noch eine frage: :)

wie ist das den mit der exakt abgeglichenen stimmung...
lebt ein akkordeon nicht auch von der ungenauen stimmung die im centbereich leicht ausser tune ist,
und somit eben diese tonalen schwebungen entstehn,den klang lebendiger macht mit einem gewissen flair?
würde eine exakte stimmung das instrument nicht "glattbügeln" ?
also ich bin gitarrist und beschäftige mich auch mit analogen synthesizern und
ich stehe absolut auf saubere stimmung bzw kalibrierung der instrumente,
kenne aber das phänomen der schwebungen aus dem analogen synth bereich.. von daher die frage an die akkordeon-liebhaber:
macht bei einen akkordeon eben das leichte "out of tune " nicht diesen flair aus,
oder ist dieser flair eher von der bauweise,holzart,material der zungen usw abhängig?

also, ich meine keine grobe verstimmung im halbtonbereich, sondern im centbereich..
oder anderst herum gefragt:
ist es überhaupt möglich die zungenblättchen exakt zu stimmen, centgenau oder ist da perse ein leichter "drift",
da eben nicht genau auf den punkt zu bringen..hängt das evtl mit dem material zusammen,
hab auch mal gelesen das die materialen von früher ,sprich alten instrumenten organischer,lebendiger klingen und
das dieser flair mit moderen materialien nicht reproduziert werden kann.
spielt da die stimmstabilität der zungenblättchen eine rolle oder ist das rein auf das klang bzw schwingungsverhalten zurückzuführen ?

hoffe meine fragestellung ist einigermassen nachvollziehbar..;):)


viele grüsse
murf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murf,

wenn Dein Gehör nicht centgenau hört, wirst Du leichte Schwebungen als breit und warm empfinden. Hörst Du centgenau, stören Dich diese. In der Tat ist ein genau gestimmtes Akkordeon "glattgebügelt". Bei Nichtcassottoinstrumenten mag der Klang dann recht dünn wirken, bei Cassottoinstrumenten wird dies durch das andere Obertonspektrum ausgeglichen, das den Ton breiter und wärmer erscheinen läßt.

Ein absolut genaues Stimmen ist möglich, wobei damit nicht gemeint ist, daß alle Stimmzungen bei Druck xyz auf 0 Cent Abweichung gestimmt sind, sondern die Chöre so zueinander gestimmt sind, daß die Zungen in Kombination über einen möglichst weiten Druckbereich zusammen schwebungsfrei harmonieren.

Meiner Meinung nach wird den alten Akkordeons viel angedichtet. Entweder haben sie eine hohe Qualität, oder es sind einfache Dinger mit ihren Altersmängeln. Zudem holen sich viele Anfänger erst mal ein altes Akkordeon aus dem Auktionshaus und empfinden das dann als das tollste und beste (oder haben diesen Wunsch, daß es so sei).
Wenn wir ein neues mit einem alten vergleichen, so ist beim alten die Stimmung nicht sauber und das Instrument ist mehr oder weniger ausgespielt. Ein neues hingegen funktioniert erst mal exakt, ist sauber gestimmt und bringt ein anderes Spielgefühl. Das neue wirkt daher wie aus der Firma, das alte hingegen hat eine "Geschichte". Vielleicht ist es das?

Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben