Akkordeon ist gesund

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Akkordeon und Klavier sind gesund. Sie halten besonders fit - viel fitter als andere Musikinstrumente. Davon ist ein Team um die Demenzforscherin Anne Corbett von der University of Exeter überzeugt. Einen kurzen Einblick konnte man vor zwei Tagen in einigen Tageszeitungen bekommen. Auch die SZ veröffentlichte den Artikel hier.

Was ich nicht verstehe: Wieso verschreibt mir mein Arzt nicht eine Pigini Mythos - obwohl sie gesund und auf Dauer billiger als irgendwelche sauteuren Krebs- oder Demenzmedikamente ist? Leute, am Gesundheitswesen in Deutschland muss sich etwas ändern! Vorbeugen ist besser als Nachsorgen!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Bekannter von mir bekam vom Arzt (wegen Nierenproblemen) verordnet, jeden Tag eine Flasche Bier zu trinken. Gabs auch nicht auf Rezept, obwohl preiswerter als eine Pigine Mythos ...
 
Jedes Land kann sich die Gesundheitsversorgung nur in dem Maße leisten, wie es wirtschaftlich leisten kann. Handelt es sich um ein reiches Land, verschreibt der Arzt das Original, handelt es sich um ein weniger reiches Land, werden Generika verschrieben. Ich kann nur glauben, dass Gola, Supita und andere Modelle im Laufe der Zeit nicht durch chinesische Generika ersetzt werden...

Gruß, Vladimir
 
Ich kann nur glauben, dass Gola, Supita und andere Modelle im Laufe der Zeit nicht durch chinesische Generika ersetzt werden...
Wenn sie dieselbe Wirkung entfalten, habe ich kein Problem mit Generika. Ich kann aber nicht glauben, dass ein chinesisches Billig-Akkordeon auf der Bass-Seite mit einem wohlklingenden und die Seele harmonisierenden dreichörigem Melodiebass geliefert wird.

Wie dem auch sei: Sollten Akkordeons verschreibungsfähig werden, müssten sich die Akkordeon-Händler warm anziehen. Denn dann gibt es die Instrumente in der Apotheke.
 
Wieso verschreibt mir mein Arzt nicht eine Pigini Mythos
Privat oder gesetzlich krankenversichert? .... bei Privatversicherung kann der 3-fache Satz abgerechnet werden.. da wären dann evtl. auch höherpreisige Akkordeons möglich!

Ansonten gibts halt nur den Sockelbetrag von der Krankenkasse ( 5,28€) und der Rest muss durch Eigenzuzahlung wie bei allen anderen Medikamenten auch selbst getragen werden:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht vor Überdosierung!!
Das ist nicht möglich. Ich habe gerade einen harten Entzug - mein Konverter ist beim Check Up und es könnte länger dauern. Eine Pigini Mythos würde mich definitiv von meinem Leiden befreien. Leider kriegen nur die Heroin-Junkies Methadon und die Akkordeon-Junkies nichts. Ungerecht so etwas.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
hat dein Akkordeon Dealer keine Ersatzdroge zur Hand gehabt?
Doch, doch - hatte der schon. aber ich brauche was richtig Starkes, nicht etwas halb Starkes. Sonst könnte ich ja gleich abwarten und Tee trinken.
 
Die Frage ist auch, wer geht mit welchem Instrument und eventuell mit welcher Tonart in Resonanz. Sollte berücksichtigt werden
Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :hat: spielt die Bezahlung eine Rolle? Bargeld oder Krypto usw. :thumb_twiddle:
 
Die Frage ist auch, wer geht mit welchem Instrument und eventuell mit welcher Tonart in Resonanz.
Versteh ich nicht so ganz. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach. Soweit ich weiß, ist die Wirksamkeit der Magnet-Resonanz-Therapie nicht naturwissenschaftlich belegt. Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Klavier- oder Akkordeonspielen gegen Demenz vorbeugen - und zwar effektiver als Singen, das Spielen von Streich- oder Blasinstrumenten oder manche Medikamente. Die Frage "Willst Du die rote oder die blaue Pille?" hat also eine eindeutige Antwort: "Ich hätte gerne Knöpfe oder Tasten, die man mit beiden Händen spielt. Die Farbe ist mir egal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Klavier- oder Akkordeonspielen gegen Demenz vorbeugen -

Hängt vermutlich damit zudammen, dass außer der geistigen Zuordnung auch noch die mechanische Koordination geschafft werden muss, was den Kopf stärker anstrengt als "nur" singen.

sollte dies so sein, dann müsste mit höherem Schwierigkeitsgrad die Vorbeugung noch größere Wirkung zeigen...

... dann wäre mein Empfehlung :

  • Knopfakkordeon mit Diskant chromatisch C-Griff
  • Bassseite Bandoneonanordnung, diatonisch

Dann geht s ab im Kopf! :great:
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbst wenn eine
Demenzforscherin Anne Corbett von der University of . . .
Exzenter . . . meint, dass Akkordeon spielen gesundheitsfördernd ist, so muss beachtet werden dass diese laut lauter Bach eine IGeL, also eine individuelle Gesundheitsleistung darstellt, welche von Kassenpatienten selbst bezahlt werden muss. Ursächlich dafür ist die Erkenntnis dass dem Erfolg solcher Leistungen zumeist keine fundierten und belastbaren Studien zu Grunde liegen.
Außerdem ist es bereits heute schon oft der Fall dass Apotheken die gängigen Medikamente gar nicht mehr bevorraten können (oder wollen), sodass ein Kunde mehrmals zur Apotheke muss um sein Rezept einzulösen. Sollte sich diese Praxis nun auch auf Musikläden ausweiten besteht die Gefahr dass; wie bei Apotheken bereits zu beobachten, auch für Musikläden nur noch der Online-Handel den Lieferengpass lösen kann.
Ich hör' nur noch lauter Bach :sick:.
 
Hmmm ... Ich kenne es aus "rennomierten" Bereichen so, dass spezielle Hilfsmittel bei entsprechender Attestierung durchaus (theoretisch) genehmigt werden können. Z.B. spezielle Rollstühle, Seh/Hörhilfen etc... Warum also nicht auch effektives nachhaltiges Hirntraining?

VLT gibts ja bald eine neue Sparte im Markt: Kasseninstrumente :D wer weiß ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben