Akkordeon Kauf/Verkauf: Erfahrung mit Ebay-Kleinanzeigen

folky Tom
folky Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
30.04.07
Beiträge
498
Kekse
3.751
Ort
Bayern
Ich hatte neulich Interesse an einer diatonischen Club-Harmonika von Hohner. Diese Teile sind zwar bockhäßlich (meist zelluloid-rot, was ich hasse), aber sehr solide gebaut. Auf Ebay-Kleinanzeigen wurde eines in meiner Nähe angeboten. Die Beschreibung klang für mich ganz vielversprechend: "Verkaufe ein gut erhaltenes und 2014 überholtes Akkordeon von der Firma Hohner, Modell Club III M mit Tragetasche. Ist in einem gutem Zustand und wurde von mir bis 2015 selber als Musikschüler bespielt." (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-liebhaber-oder-musikschueler-von-diatonischen-akkordeon/725812504-74-7200) Ich führte ein nettes Telefonat mit dem Verkäufer, fuhr am nächsten Tag hin und schaute das Instrument an.

Hm ... Es sah nicht ganz so gut aus, wie ich vom Foto und der Beschreibung erwartete. Der war richtig gut, alle Register sprachen an, alle Töne kamen, alle Bässe funktionerten. Nichts hakte oder klemmte, die Stimmung war nach dem ersten Höreindruck auch in Ordnung.
Aber: Luftverlust bei nicht gedrückten Tasten auf der Melodieseite oben und unten, nicht an den Tonklappen. Nochmal ein genauerer Blick: die Balgecken sind angelaufen. Alle ... Lufttaste gedrückt, Balg auf und zu, Nase in den Wind gehalten: da traf mich fast der Schlag. Übelster Modergeruch, wie frisch aus dem letzten Schimmel-Loch. Auf Nachfrage bestätigte der Verkaufer, das Instrument habe er seit Ende seines Musikunterrichts (2015) im Keller aufbewahrt.
Stimmung wusste er auch nicht, was hat er eigentlich im Musikunterricht gemacht? Die "Überholung" entpuppte sich als gängigmachen eines klemmenden Gleichtons im schlechtesten Akkordeongeschäft der Umgebung. Dort kommt alle heilige Zeiten ein Rentner vorbei, der Akkordeons zu Reparatur mit nach Hause nimmt. Alle ernsthaften Spieler der Umgebung machen einen weiten Bogen um dieses Geschäft, das keiner mehr Ernst nimmt.

Sehe ich das richtig, dass Modergeruch der Tod eines Akkordeons ist?
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig, dass Modergeruch der Tod eines Akkordeons ist?

Kommt darauf an, würde ich sagen!

Modergeruch heißt zunächst , dass sich der abgestandene Geruch der Kellerumgebung im Instrument festgesetzt hat. Wichtiger ist, rauszufinden, ob sich auch Schimmel irgendwo festgesetzt hat.

Der Geruch ist das eine - kann man damit leben und geht mit viel lüften auch vieles weg. In einem anderen Faden hier haben User sehr gute Erfahrungen mit Ozon aus Luftionisatoren gemacht. Das ist wohl ein sehr zuverlässiger Geruchskiller. Hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert. Bei meiner alten Verdi half ewig lüften und ein Säckchen Lavendel in den Koffer gelegt. Jetzt riechts nach Lavendel :)

Schimmel ist die blödere Variante, weil der richtig gesundheitsschädlich ist. Gegen Schimmle sit schwerer anzukommen - alles mit hochprozentigem Alkohol abreiben (brennspiritus) killt schon mal oberflächlichen Schimmel. Eventuell mehrmal anwenden und immer anschließend gut ablüften lassen... und dann schauen, ob und wie weit man dem Pilz beigekommen ist ... und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha. Danke für die Antwort. Ach so und ich habe das Teil nicht gekauft. Ich hab's nicht mal mehr aufgemacht oder geschaut, in welchen Tonarten es gestimmt ist. Die Nase voll Luft lies mich husten und mir war fast schlecht.
Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@folky Tom Ich würde sagen, das hast Du richtig gemacht. Nicht ärgern; vermutlich hast Du Dir viel mehr Ärger durch Deine korrekte Umgangsweise erspart. Mach Dir heute Abend eine schöne Flasche Wein auf und trink einen auf Dein Glück.

:prost:

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo folky Tom,

Ach so und ich habe das Teil nicht gekauft

Der Geruch ist nicht nur ein Zeugnis von Schimmel die auch Sporen und Konidien bildet, die freigesetzt sind und für die Fortpflanzung verwendet werden. Sie können beim Spieler oder bei Familienmitgliedern ernste Allergien auslösen. Schimmel kann weiter in der Wohnung erweitert werden. Hmm, übrigens, hast Du dich auch Stimmzungen angesehen? War Korrosion vorhanden? Nach zwei Jahren im Keller, die Wahrscheinlichkeit der Rost steigt. In jedem Fall ist die Entscheidung richtig: Finger weg!

Viele Grüße, Vladimir
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben