Akkordeon Magazin: Digital vs. Print

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.17
Beiträge
1.052
Kekse
12.710
Ort
Ostsee
Moin liebe Foristen,
ich überlege, das Akkordeon Magazin zu abonnieren.
Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, das Magazin auch digital zu lesen.
Hat jemand damit Erfahrungen hinsichtlich Lesbarkeit, Nutzung der versprochenen Links, Videos etc.?
Ich kenne bisher nur die Printversion, allerdings graust mir vor einem neuen sukzessiv wachsenden Zeitschriftenstapel in unserem Haushalt.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
LG Tygge
 
Eigenschaft
 
Hallo Tygge,
habe sowohl die Print- als auch die digitale Version.
Die links die ich bisher aktiviert habe führten alle zum Ziel.
Ich werde die Print-Version abbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne bisher nur die Printversion, allerdings graust mir vor einem neuen sukzessiv wachsenden Zeitschriftenstapel in unserem Haushalt. LG Tygge
Ja mir auch.

Die Printversionen ab der ersten Ausgabe ergeben einen ca. 20 cm hohen Stapel, den ich vergeblich verschiedenen Bibliotheken angeboten habe.

Bei der Zentralbibliothek Zürich schlug mir mit der Absage sogar elitärer Dünkel zur Akkordeonmusik entgegen.


Für Vorschläge, wem die vielen schönen Hefte zu überlassen wären und wie der monatliche Update erfolgen könnte wäre ich sehr dankbar.

Paul wünscht Euch eine schöne Restwoche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Printversionen ab der ersten Ausgabe ergeben einen ca. 20 cm hohen Stapel

20cm - welche erste Ausgabe meinst du denn:confused:? Nach meinen Erfahrungen mit anderen Zeitschriften schweben mir da ganz andere, raumfüllende Ausmaße vor:fear:. Und dann denkt man immer, das man in bestimmte Artikel bestimmt wieder rein gucken will, aber das tut man nicht oder findet den gesuchten Artikel nicht - das Einzige, was sicher ist, ist das Wachstum des Stapels, den niemand will.
Meine Hoffnung bei der digitalen Form wäre, dass die Inhalte platzsparend,jederzeit und überall verfügbar wären und es vielleicht sogar eine Suchfunktion mit Schlagwortregister gibt. Das wäre schön und hoffentlich nicht nur ein Traum:)
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20cm - welche erste Ausgabe meinst du denn?

Das wäre schön und hoffentlich nicht nur ein Traum!

LG Tygge
Ja, dann träumt mal alle schön; es ist dem Verlag nicht einmal gelungen eine konsistente Nummerierung einzuhalten. Von Ausgabenummern pro Jahr, wechselte er (Grund mir nicht bekannt) zu einer "durchgehenden" Heft-Nummerierung.

Ich bin ins Dachgeschoss hochgestiegen und habe ausgemessen und durchgezählt:
§1 Der Zeitschriftenstapel hat eine Höhe von 15 cm
§2 Der erste Jahrgang geht von #03 Juni-Juli bis #06 Dezember–Januar 2008/2009 = 4 Hefte
§3 Die Jahre 2009 bis 2017 je 6 Nummer; Wechsel wie oben #06 Dezember/Januar = 54 Hefte
§4 Der angefangene Jahrgang hat 4 Nummern und geht bis #04 alias #63 => Hefte = 4 Hefte
§5 Wobei zusammengezählt 4+54+4 = 62 Hefte ergibt; entweder fehlt mir 1 Heft oder die Nummerierung ist wie oben vermutet nicht konsistent. Wer weiss die Antwort?

Alles Gute für die Restwoche wünscht Paul Frager, der fragt wo ist mein 63. Heft geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie der monatliche Update erfolgen könnte

Beziehst du die Hefte auch vom AME? Hast du dort schon nach Online-Abos nachgefragt?

wo ist mein 63. Heft geblieben?

Ich bin ja auch Abonnentin und habe festgestellt, dass das Magazin bei uns mit ca. 2 Wochen Verspätung eintrifft.
Das Heft 63 war das vom August, ich habe die Einzelausgaben bis Jan. 2017 zurückverfolgt, in diesem Zeitraum fehlt keine Nummer.
 
Die digitale Version kann man sich auch als PDF downloaden.
 
Hallo Truk

Hast Du in der digitalen Version alle 62 bzw. 63 Ausgaben im Zugriff?
Falls JA; würdest Du mir bitte die mir fehlende Version als PDF zustellen?
Möglicherweise fehlt mir die Ausgabe #02 April–Mai 2008


@chnöpfleri
Ja, auch ich beziehe die Hefte von AME, für ein Online-Abo habe ich kein Interesse und deshalb auch nicht nachgefragt.
2 Wochen Verzögerung auch bei mir; bis und mit Ausgabe September erhalten; Oktober sollte demnächst zugestellt werden.


Herzliche Grüsse von Paul
 
Die Antwort von AME zur Information:
upload_2018-10-12_8-22-4.png

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die digitale Ausgabe abonniert und habe mich gerade durch meine erste Ausgabe auf meinem iPad geblättert/gewischt. Die Handhabung ist einfach, die Verlinkungen funktionieren einwandfrei und da ich auch sonst viel auf meinem IPad lese, fühle ich mich damit richtig wohl.
Ich denke, für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In digitaler Form habe ich die Ausgabe 64 schon zwei Tage, als Papierform ist sie heute gekommen
Akkordeonmagazin 64.jpg
 

.. Das heißt bei uns "Lesesaal" ! :D ... und da täte ich mich tatsächlich mit einer digitalen Ausgabe schwerer...zumal im alter die Augen auch nicht besser werden und Handydisplays dafür dann schnell ausscheiden.

Bislang hab ich ja noch die Papierversion, aber ich geb zu ich hab auch schon ein paar mal damit geliebäugelt auf Digital umzustellen.
 
Ich glaube, das Hochglanzpapier der Druckausgabe ist auch in "Notfällen" dem Tablet nicht weit überlegen ...
 
Die digitale Version kann man sich auch als PDF downloaden.

Hallo @truk & alle,

Ich hatte vor einigen Jahren das Akkordeon Magazin gekündigt weil das Heft immer dünner wurde und ich mich irgendwie mit den Inhalten nicht wohl gefühlt habe.

Der / die Verleger*In hat mich aber bequatscht und auf den journalistischen Wert hingewiesen. Also habe ich doch die Digitalversion abonniert. Mein Problem ist genau der oben zitierte Satz.

Das Archiv reicht nur bis Ende 2022.

Ich bekomme also eine Mail - Juhuu die neue Ausgabe ist da. Dann logge ich mich ein und möchte sehen was neu ist. Was ich aber vorfinde, ist mehr oder weniger eine nach Rubriken sortierte, ständig aktualisierte Datenbank, also kein 2-Monats Heft.

Ich muss also alle Rubriken durchgehen um die Erscheinungsdaten zu checken.
Bei "Portraits und Interviews" zb. ist ein Artikel von 1. März ganz oben links, also denke ich ... alles schon gesehen.
Schaut man doch genauer, findet man weiter unten neuere Artikel. Aber welcher gehört nun zur neuen Ausgabe?

Jedesmal wenn ich flüchtig schaue, verlasse ich das Portal beim Logout mit einem Gefühl, nichts neues unter der Sonne gesehen zu haben.
Wenn ich genauer schaue weiß ich trotzdem nie, ob ich alles aktuelle gesehen habe.

Hinzu kommt, dass ich das meiste was dort zu lesen ist sowieso durch private Kanäle der Künstler schon weiß.

Findet ihr die Ordnung praktisch? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich würde mir wirklich eine downloadbare Version wünschen.
 
Ich habe diese Zeitschrift schon einige Jahre abbestellt.
Genau so wie Keyboard-Hefte Tastenwelt und Okey

Viele Foren wurden im Laufe der Zeit geschlossen - das Musikerboard allein ist übrig geblieben.

Zitat:
"Hinzu kommt, dass ich das meiste was dort zu lesen ist sowieso durch private Kanäle der Künstler schon weiß."

An das halte ich mich auch - und da ich viel Oberkrainer-Musik mache, gehen die Kanäle meist nach Österreich und Slowenien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben