Akkordeon, Sybilla Brand Altersbestimmung, Modell unbekannt

  • Ersteller Fridolin1958
  • Erstellt am
F
Fridolin1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
15.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal an alle!:)
Ich hab mich hier angemeldet nicht weil ich Musiker :( bin sondern weil ich hoffe von euch ein paar nützliche Informationen über eine wie wir meinen Rarität zu bekommen! :rolleyes:
Mein Schwager bekam ein Akkordeon inkl. Koffer geschenkt. Wir haben nun beide absolut keine Ahnung was wir da überhaupt haben. Na ja stimmt nicht ganz. Ich erzähl mal was ich bis jetzt rausfinden konnte!
Also ein Akkordeon der Firma Grünert und Söhne aus Zwota, Typ Sybilla Brand Modell :confused: Wahrscheinlich mit Stradella Bass System 16x6 Knöpfe also 96 Bässe! Der Koffer hat eine Beschädigung außen und innen. Am Akkordeon müssen einseitig die Befestigungsösen für den Gurt wieder angebracht werden. Die Halterung ist nur verbogen. Produziert wurden die Geräte von 1920/21 bis 1963! :cool:
Ich habe nicht den Eindruck das eine undichtigkeit besteht, alle Tasten funktionieren. Kann uns vielleicht einer von euch anhand der Fotos sagen wie alt es sein könnte und was so ein Gerät ungefähr für einen Wert hat und ob vielleicht einer von euch interesse an einem alten Akkordeon hat!
So das wärs erst einmal. Ich wäre für jede Information dankbar. Ich sträube mich einfach dagegen ein wie ich meine noch funktionierendes Musikinstrument auf den Müll zu werfen!
DSC_0617.jpgDSC_0619.jpgDSC_0620.jpgDSC_0621.jpgDSC_0628.jpgDSC_0630.jpg
 
Eigenschaft
 
hallo Fridolin1958
über die Marke hast Du ja schon einiges herausgefunden. Das Teil dürfte etwa so alt sein wie Du (wenn Dein Geburtsjahr im Nickname steht), ev. älter. Wegen dem Wert hast Du sicher schon den Hinweis im Board gesehen: Wichtig! Wieviel.....
Sehr gesucht sind diese Instrumente nicht gerade, auch wenn Sie in einem guten Zustand sind. Ab 1Euro ....

Grüsse, accordion
 
Hallo accordion,
erst einmal danke für deine schnelle Reaktion! Ich hab es mir schon fast gedacht aber hoffe noch einen Liebhaber zu finden der es wieder reaktivieren kann und Spaß daran hat!
 
Hallo Fridolin1958
Durch Zufall habe ich Dein Schreiben gelesen.
Ich habe mir zwei von der gleichen Marke und gleichem Modell im Ebay gekauft.
Spiele seit meinem 10ten Lebensjahr Akkordeon und habe es bis heute, 78 Jahre, nicht aufgegeben, wobei ich mich ab meinem Ruhestand mehr mit der Reparatur und Überholung der Instrumente befasse.
Warum zwei gleiche Akkordeon?
Erstmal Details zu dem Instrument:
Technische Daten:
37 Tasten 4 chörig mit 9 Registerschalter
96 Bass 4 chörig mit drei Bassregister
Das Instrument ist mit 16 Fuß tiefe Oktave - 8 Fuß Grundreihe - 8 Fuß schweben oben - 8 Fuß schweben unten - ausgestattet, OHNE 4 Fuß hohe Oktave.
Diese Stimmung eignet sich besonders gut für Volksmusik, Stimmungslieder, Oberkrainer, Alpenlandmusik.
Das mögen für Dich zwar alles Bömische Dörfer sein, aber der Kenner weiß wie das Akkordeon klingt.
Da bei diesem Instrument die Möglichkeit bestand, den 16 Fuß Stimmstock in 4 Fuß zu ändern, hat mich der Umbau auf eine französishe Musette-Stimmung gereitzt. Da ich das erste Instrumnet so behalten wollte wie es war, habe ich Nr.2 gekauft und bin jetzt beim Umbau von 16 Fuß auf 4 Fuß.
Solltest Du noch Fragen an mich haben, melde Dich.
Zum möglichen Verkaufpreis kann ich Dir nur sagen, es kommt auf den Interessenten an. Ich habe das erste Instrumenr für 124 € und das zweit für 86 € ersteigert.
schorschgirgel
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben