Akkordeontreffen Plauen 10.08.2023 - 13.08.2023

Jupiter51
Jupiter51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
13.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Akkordeontreffen 2023 in Plauen der Community hier teilen.
Das Treffen findet vom 10. August bis 13. August 2023 in der Jugendherberge Plauen statt.
Es soll wieder sowohl die Möglichkeit geben, im Ensemble zu spielen, als auch im Duo, Trio, Quartett zu üben.
Abends findet selbstverständlich wieder die "musikalische, gesellige Unterhaltungsrunde" statt.

Einige Community-Mitglieder waren letztes Jahr wieder mit dabei und haben bereits Kontakt zum OrgTeam.

Wir freuen uns auf weitere Interessenten.
Details gibt's u.a. von mir per PN auf Anfrage.

Musikalische Grüße

Jupiter 51
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauself Zwo
Hauself Zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
06.05.17
Beiträge
1.603
Kekse
5.690
Ort
Fichtelgebirge
Dann würde ich schnell mal die Jahreszahl im Threadtitel anpassen - soll ja kein Rückblick sein...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
14.10.22
Beiträge
205
Kekse
364
Joa, da hätte ich vielleicht Interesse, mal vorbeizuschauen.
Details gibt's u.a. von mir per PN auf Anfrage.
Gibt es dazu ein paar nicht-geheime Infos, Webseite oder ähnliches, damit ich ne Vorstellung kriege, was musikalisch so abläuft?
Ansonsten nehme ich natürlich auch ne PN. ;)

Für mich wäre der Austausch mit anderen interessant, die auf dem Akkordeon Swing / Jazz / Musette und ähnliches spielen.
 
maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
8.222
Kekse
53.835
Ort
mitten in Ba-Wü
Gibt es dazu ein paar nicht-geheime Infos,
Vermutlich hast du inzwischen schon weitere Infos bekommen - aber für alle die s auch interessert vielleicht ein paar grundsätzliche Infos .

Wir haben ja hier im Forum schon etliche und von der Ausrichtung her schon ziemlich verschiedene Treffen veranstaltet. Von Stammtisch über einen "starken" Nachmittag + abend - rein um sich zu treffen, quatschen und auch n bissl Mugge machen, über Treffen ohne festes Ziel sich einfach um sich zu treffen, sich auszutauschen Mugge, zu machen, und eine gute Zeit zu haben , bis hin zu ganzen "Urlaubswochen" - manchmal auch mit einem öffentlichen Auftrittsabend verbunden. Manchmal auch Treffen mit orchestralem Charakter wo es mehr drum geht als Orchester oder Gruppe Stücke gemeinsam einzuüben - und gegebenenfalls öffentlich aufzuführen.

Bei den Treffen der Plauener Gruppe liegt der Schwerpunkt in Orchester- Ensemble und Gruppenarbeit - also um gemeinsam Stücke einzuüben - und so war s zumindest die letzten Jahre - das dann an einem Abend öffentlich aufzuführen. Und je nachdem wie gut und locker sich die Proben gestalten und die wie gut die Stücke laufen, ergibt das dann entsprechend mehr und längere Orchesterübungseinheiten oder wenns gut läuft auch mehr freie Zeit in der man sich dann austauschen kann, sonstige Mugge machen kann , oder, oder, oder...

Mindestkönnen gibts hier eigentlich nicht - macht aber Sinn, wenn man vorher mitteilt auf welchem Level man spielt, damit das Organisationsteam einen besser zuordnen kann.


Wer also Spaß an Gruppen-, Ensemble- und Orchesterarbeit hat wird sich wohlfühlen. Wer lieber das individuelle Spiel präferiert, kann hier unter Umständen Gefahr laufen einen Gruppenkoller zu kriegen. Aber vielleicht kommt das Interesse ja mit dem Hören und ihr seid auf alle Fälle eingeladen euch das Konzert anzuhören:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
14.10.22
Beiträge
205
Kekse
364
Vermutlich hast du inzwischen schon weitere Infos bekommen
Nein, da kam bis jetzt nichts.

Deshalb vielen Dank für Deine Infos. Für mich wäre es dann wohl eher mal der Test, ob ich einen Koller kriege ;) habe noch nie mit mehr als einem Akkordeon zusammengespielt.

Mal sehen, wie es zeitlich bei mir aussieht, ist ja in den Sommerferien und die Familie hat auch ein Wörtchen mitzureden ;)

Wer sucht denn die Stücke aus, kann man was mitbringen/vorschlagen?
Ich fände ja sowas Richtung Accordion Tribe (Lars Hollmers Hit zB) oder Motion Trio sehr cool ...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
8.222
Kekse
53.835
Ort
mitten in Ba-Wü
Wer sucht denn die Stücke aus, kann man was mitbringen/vorschlagen?
Die Zusammenstellung der Orchestralen Stücke macht das Organisationsteam - das sind, soweit ich weiß alles erfahrene Orchesterspieler

Ich fände ja sowas Richtung Accordion Tribe (Lars Hollmers Hit zB) oder Motion Trio sehr cool
Klar kann man auch solche Sachen vorschlagen. (Den "Boeve´s Psalm" haben wir auf den anderen Treffen auch schon oft gespielt ) Aber bisher war die Zusammenstellung und Asuwahl der Stücke so gewählt, dass die in sich zusammenpassen.. und auch von Mitspielern unterschiedlicher Könnensstufen in den zwei Tagen machbar sind. (natürlich mit vorherigem Üben zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.002
Kekse
11.600
Ort
MII-Tastenhausen
Offensichtlich ist das Proben einzig darauf ausgerichtet, am Ende einen Auftritt in der nebenan gelegenen Kirche bestreiten zu können. Das Repertoire wird i.W. von der erfahrenen Dirigentin zusammengestellt. Dabei ist natürlich der Auftrittstermin das bestimmende Element. Der Auftritt in der Kirche ist für 2023 schon fest terminiert. Mir ist bekannt, dass sich die Kirchenleute mehr Musik gewünscht haben, die zum kirchlichen Rahmen (und Publikum) passt. Ich gehe mal davon aus, dass das einzuübende Repertoir diesem Wunsch entsprechen wird. Das schränkt also die Auswahl an Stücken deutlich ein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man außerhalb der allgemeinen Proben mit jemanden im kleineren Kreis spielen möchte. Das darf man dann gerne selbst in die Hand nehmen. Spontanes Spiel mit oder ohne Zuhörer ist sicher auch immer gerne gesehen und gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben