Akkorderkennung SMF-files Roland Keys

  • Ersteller Funkman
  • Erstellt am
F
Funkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Die Roland Keyboards haben alle eine Akkorderkennung für Midifiles. Dies gilt auch, wenn im Midifile keine Texte hinterlegt sind.
Diese Chord-Extractorfunktion finde ich bei meinem 5 Jahre alten G-70 sehr hilfreich und benutze sie ständig auch bei Mehrspuraufnahmen.
Ich muss nicht erst irgendwelche Softwareprogramme bemühen und Texte mit Akkorden importieren oder so was.
Soweit ich weiß gibt es diese Funktion beim Tyros 3 (Tyros 4 ? ) oder bei den Korg Keys nicht.
Leider hat Roland die Fortführung von G-70 und E-80 eingestellt. Nachfolger sind nicht in Sicht.

Daher stellt sich die Frage, was tun ?

G-70 bis in alle Ewigkeiten weiter spielen ?
Ich find ihn abgesehen von der unzeitgemäßen Datenspeicherung und den
selten vorkommenden Abstürzen immer noch toll.

Oder gibt es andere Hersteller mit Akkorderkennung, mp3-Player, Festplattenspeicher und super Sounds und Styles ?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin vor zwei Jahren von meinem G70 zum Korg Pa2xPro gewechselt.
Kann dir das Key wärmstens empfehlen. Hat alles was man braucht Doppel-Sequenzer, MP3-Player, super Sounds und Styles und und.
Jedoch hatte ich die automatische Akkorderkennung auch vermisst, das war aber schon das Einzige das ich vermisst habe.
Nach ein wenig Suchen im I-Net fand ich das Programm GNMIDI. Dieses Programm hat eine automatische Akkorderkennung und schreibt diese gleich in das Midifile. Es gibt eine kostenlose DemoVersion wo man glaube ich 5 Files bearbeiten kann. Aber das Programm kostet nicht die Welt ca. 30 Euro und hat noch andere Funktionen die für die Bearbeitung von Midifile hilfreich sind.
Somit hättest Du wenn Du dich für das Korg entscheidest alles was du suchst.

lg

Hubert
 
Hallo hubert,

vielen Dank für den Hinweis, wahrscheinlich muss ich mich mit einer Softwarelösung zufrieden geben und die Files nach und nach bearbeiten.
Ein Nachteil bleibt jedoch, wenn ich eigene Songs anlege und die mit weiteren Spuren bearbeite und erweitere müßte ich die immer wieder durch die Software laufen lassen, während ich beim G-70 einfach direkt weiter machen kann.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir tatsächlich den Korg Pa2xPro und den neuen Tyros 4 genauer anzusehen.
wobei der Korg der klare Favorit ist, da die Nähe des Tyros zu meinem Motif XS 8 zu groß ist.

Nochmal vielen Dank

P.S. Vielleicht kann es der neue Tyros 4 ja zukünftig auch, das Akkorde auslesen ohne Text etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben