Akkurater singen, weniger Töne ziehen und extrovertierter phrasieren

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
Wie würdest du eine Stimme wie die ihre einsetzen? Wo siehst du da das meiste Potential?
 
Um etwas Fundiertes zu sagen und nicht irgendwas daherzuschwafeln, müßte ich mir die beiden Songs noch einmal in Ruhe anhören (was ich morgen tun werde!). Wobei ich nach dem ersten Anhören fand, daß zuviel Schelte auf sie niedergeprasselt ist - so schlecht macht sie ihre Sache wirklich nicht. Aber Du willst es "dirty" haben, rockiger, aggressiver, rhythmisch betonter, gänzlich unklassisch also - so, wie Du singst. Das ist sie, glaube ich, nicht. Fast wäre ich geneigt, sie mehr in die klassische Richtung gehen zu lassen, als Kontrast zu Dir. Das könnte einen interessanten Gegensatz ergeben.
 
Im Kontrast zu Dir. Mehr die lyrischen Parts, zu denen ein weniger rockiger Ansatz passt.

edit: hups, Bell war schneller.
 
Würde ich auch sagen. Legt es eher darauf an, den Kontrast zwischen den beiden Stimmen zu erhalten (hab' ich schon weiter oben geschrieben, glaub' ich). Nix ist langweiliger als eine Band, die zwei Stimmen hat, die aber beide ähnlich sind - dann kann man eine auch weglassen.
Bis September kann sich schon etwas tun, Welten werden sich nicht bewegen, aber die Intonation kann sich verbessern und sie kann allgemein etwas tragfähiger und stabiler klingen.
Priorität hat allerdings die Frage, ob sie das denn überhaupt will? Denn wenn sie ein anderes Klangideal hat als Du, wird das nix. Da macht es mehr Sinn, zu versuchen, ihrer Vorstellung näher zu kommen und dahingehend besser zu werden als ihr etwas aufzudrücken, das sie nicht ist/will...
Evtl. auch Parts in die Musik einbauen, die zu ihr passen, anstatt einen Song hinzuknallen "so, das singst du jetzt!" und sich dann zu wundern, warum's nicht klingt... ;)
 
Naja, es ist ja schon so, dass ich den Bandsound im Härtefall dem einzelnen Bandmitglied voranstellen würde. Ich hab' das im Herbst mal ansatzweise probiert mit den maßgeschneiderten Songs. Da das aber auch nicht befriedigend gelaufen ist, schreib ich jetzt wieder straightere Tracks.

Ich danke euch für euer Feedback soweit. Ich glaube das reicht mir um mir darüber bewusst zu werden was möglich ist und was nicht.
 
Natürlich ist der Bandsound das wichtigste. Aber damit dieser richtig paßt und mehr ist als die Summe der Teile, müssen halt alle Teile gut zusammenpassen und deshalb aufeinander abgestimmt sein. Und Gesang ist nunmal das Aushängeschild - sorry Instrumentalisten - muß also gut genug rauskommen, sonst taugt das alles nix. Hast Du aber ja selbst schon gemerkt ;)
Songs für jeden maßschneidern ist wohl eine ziemlich Sisyphusarbeit. Anstatt groß um- oder gar neuzuschreiben würde ich eher in Richtung Dynamik oder Arrangement denken. So wie man bei der Bildbearbeitung mit Licht und Schatten arbeitet, um Stärken zu betonen, Schwächen zu kaschieren. Da läßt sich einiges machen, ohne alles umschmeißen zu müssen - die Songs sind ja ok.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben