Aktive Box mit 3/8" Gewinde (Mikrofonstativ) für Korg SV1

  • Ersteller Th0r5ten
  • Erstellt am
T
Th0r5ten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
02.06.20
Beiträge
16
Kekse
0
Fürs Wohnzimmer habe ich mir ein Korg SV1 geholt. Ich möchte das auch über Lautsprecher und nicht nur über Kopfhörer spielen können. Dafür suche ich kleine, leichte, günstige, aktive Boxen. Ob das welche aus der Kategorie Fullrange-Lautsprecher/PA oder Nahfeldmonitor/Studiomonitor sein sollten, könnt ihr mir vielleicht sagen.

Statt Wandbefestigung möchte ich die Lautsprecher auf Mikrofonstativen anbringen. Ich suche also welche mit 3/8“ Gewinde an der Unterseite. Größere Gewinde gingen natürlich auch, wenn es passende Reduziergewinde gibt.

Die einzigen Boxen, die ich bisher gefunden habe, sind die pro Achat 204 bei Thomann. Gibt's noch mehr?

Es geht um einen 14 m2 Raum und absehbar eher mäßige Nutzung. Im selben Raum steht ein akustisches Klavier. Bitte empfehlt mir keine 12" Boxen für 600 € ;-)
 
Bei Beschallungslautsprechern der Kategorie „klein und billig“ hapert es in der Regel an der Linearität und am Bassfundament. Nachdem du ja nicht viel Lautstärke brauchst, sind aktive Nahfeldmonitore oder HiFi Lautsprecher vermutlich die bessere Wahl. Es gibt Adapter von 3/8“ auf nahezu alle denkbaren Gewinde, im Notfall lässt sich an eine Box auch ein Flansch unten dran schrauben. Nachteil fest verschraubter Lösungen ist die relativ schlechte Körperschallentkopplung, sollte nachbarschaftliches Ruhebedürfnis ein Thema sein, ist die klassische Lösung mit Schaumstoff drunter im Vorteil.
Um noch ein konkretes Produkt zu nennen: Ich mag nach wie vor die Fostex 6301 ganz gerne für so etwas.
 
Ich präzisiere mal: Den Nachfolger SV2 gibt es ja auch mit internen Lautsprechern. Ich suche aktive Boxen, die klanglich mindestens auf deren Niveau sind, gerne natürlich auch etwas darüber. Ich tue mich etwas schwer, einen Preisrahmen zu benennen, weil ich gerne gebraucht kaufe. Aber jedes Boxenpaar (!), das neu mehr als 400 € kostet, wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was mit an den Fostex gefällt, ist die geringe „Stellfläche“ von 12x12 cm.
 
Na ja, bevor wir Empfehlungen aussprechen, sollte vielleicht noch der Einsatzzweck geklärt werden: Nahfeldmonitore bieten sich auf jeden Fall an, füllen aber natürlich nicht den Raum, sondern dienen nur dem Spielenden selbst - da würden durchaus 5''-Monitore ausreichend Bass liefern nach allem, was ich so höre (z.B. Presonus Eris E5). Das gilt für Lautsprecher, die den Klang des Pianos auch einem kleinen Publikum oder Mitmusizierenden zur Verfügung stellen, eher nicht - da gehst du vielleicht lieber in Richtung 6-8''.
 
Ich spiele in der Regel alleine. Vielleicht mal mit einem Sänger/Gitarristen zusammen. Alles darüber hinaus würde woanders stattfinden und liefe über eine PA.

Das SV2 hat 2x 15 Watt Ausgangsleistung und zwei 2,5“ Lautsprecher, die nach oben abstrahlen. Das ist die Referenz und das lässt sich ja, zumindest von den Daten auf dem Papier, kaum unterbieten. Mein Fokus liegt wirklich auf Größe, Gewicht, Preis und einem Gewinde auf der Unterseite.
 
Die kleinen Beschallungslautsprecher, z.B. Seeburg i4, The Box Achat 104, JBL Control1, aber auch so gut wie alle anderen haben Gewinde für Flugbügel. Da geht also auch ein Adapter dran. Im Falle des M5 Gewindes bei den Fostex hat mich das etwas Nerven gekostet, aber möglich ist das eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah OK. Das sind ein paar Namen bei, die ich noch nicht kannte bzw. auch mit der Kategorie von Lautsprechern hatte ich bisher nicht zu tun.

Auch für mich neu entdeckt habe ich Monitorstative wie Omnitronic M-04. In die Richtung könnte es auch gehen anstelle eines Mikrofonständers. Und für den Anfang wohl Achat 104 oder JBL Control1 oder eine Eris.
 
Ich könnte die hier noch bieten:
mit

Ich hab die nächststärkere K300, aber die ist eher mittig abgestimmt ("voll auf die Fresse"), dafür aber sehr durchsetzungsstark. Damit kann ich mit Akustikgitarre gegen ein Schlagzeug bestehen. Die K162 ist mehr "HiFi" abgestimmt.

Grundsätzlich würde ich aber eher Studiomonitore verwenden, denn die sind gelichmäßiger im Frequenzgang und gehen meist tiefer (dafür nicht so laut)
Und eventuell einen Keyboardständer mit Lautsprecherständer
 
So, dank ebay Kleinanzeigen ist jetzt eine sehr günstige Lösung geworden. Mal sehen, ob ich dabei bleibe oder die Boxen noch austausche.

Die Stative sind diese hier. Kleine Stellfläche am Boden, höhenverstellbar und geeignet für die kleinen Boxen, die ich im Blick habe. Gab es für 40 € um die Ecke.

Die Boxen sind ein Pärchen Eris E3.5 für 55 € incl. Versand. Wenn die nicht ausreichen, kann ich aufrüsten auf Achat 104, Control1, Eris E5, KRK Classic 5 oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben