aktive Monitorlautsprecher fürs Digipiano

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
28.12.11
Beiträge
668
Kekse
3.415
Hallo,

ich suche für mein Digitalpiano zusätzliche aktive Lautsprecher, um sie an den Aux-Out anzuschließen.

Klein, unauffällig, wenig Leistung, die als Mittenhochtöner den etwas muffigen Sound der originalen Lautsprecher verbessern. Es brauchen also keine großen Monitorboxen zu sein, die das Wohnzimmer zum Einsturz bringen, sondern zwei kleine Teile, wie man sie auch für den Computer an diesen Sets mit Subwoofer hat.

Irgendwie finde ich da aber unter den gewählten Schlagworten nichts im Onlineverkauf. Große Studiomonitore schon, aber die sind vollkommen übertrieben. Von Yamaha gibt es ein Zusatzpaket namens TRS-MS04. Das wäre sowas, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Sub für meinen Zweck überhaupt brauche. Zudem verteuert der Sub die Satelliten unnötig.

Spontan fallen mir auch noch so hohe schlanke Lautsprechersäulen für Surroundsysteme aus dem Home-Hifi-Bereich ein, die neben das Piano gestellt werden könnten. Die Frage ist, ob die das frequenzmäßig packen.

Kennt ihr da Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Dass Sub und so kleine Satelliten im Set Verkauft werden hat schon einen Grund. Ein Klavier deckt einen ziemlich großen Frequenzbereich ab. Und wenn du nur so kleine (Mitten)Hochtöner verwendest fehlt halt ziemlich viel unten rum. Das Problem hat man ja eigentlich bei allen zu kleinen Lautsprechern. Ganz nebenbei sind solche Minisatteliten oftmals nicht aktiv. Irgendwo muss man ja auch den Amp verstauen.
Sowas wäre vll. eine akzeptable Lösung:
https://www.thomann.de/de/yamaha_msp3.htm
 
Die Originallautsprecher liefern ja den Grundsound, und die Satelliten sollen nur obenrum mehr Frische geben. Deshalb die Frage nach kleinen aktiven Zusatzspeakern.

Ich habe mal eine PC-Anlage dran gehängt. Recht geringwertig, also vom Klang her noch nicht der Oberbringer. Aber das war schon fast ok. Genau das bom Prinzip her, was ich suche. Wenn es nichts an reinen aktiven Satelliten geben sollte, muss ich dann wohl nach einem der besseren 2.1 Systeme schauen. Bass wegdrehen, und nur die Satelliten nutzen.

Hätte ja sein können, dass es extra für die Soundverbesserung bei Tasteninstrumenten sowas auch ohne Sub gibt, dafür mit besserer Qualität für die Satelliten. Ich würde vermuten, dass es durchaus einen Markt geben könnte, seine im Wohnzimmer stehenden Keyboards und Digitalpianos etwas mit kleinen aktiven Würfeln aufzuwerten, ohne gleich eine Veranstaltungshalle damit beschallen zu wollen. Besonders bei diesen möbelartigen Digitalpianos klingt das doch oft recht muffig aus den irgendwo hin strahlenden Breitbandlautsprechern ...

Das Teil im Link ist nicht übel, aber etwas groß (?) und als Paar dann etwas teuer. Es sollte mehr sowas sein, allerdings wenn möglich mit der direkten Beschränkung auf Mittenhöhen.
 
Hallo.

Bei Nahfeldmonitoren kann man meist die Frequenzbereiche anpassen, und wenn's ne kleine Box ist kommt eh nicht viel Bass raus.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben