Aktive Pickups, Einbau in Explorer, Langschaft Potis

  • Ersteller timmeyy
  • Erstellt am
T
timmeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
22.08.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

ich suche ein aktives Pickup System für eine Explorer. Wir spielen vor allem Hardrock-Metal (von Airbourne bis Slayer). Bislang spiele ich auf einer anderen Gitarre ein Seymour Duncon Set mit Split Tonabnehmer. Jetzt möchte ich eine zweite Gitarre haben die ein bisschen mehr im High Gain Bereich kann. Könnt Ihr mir ein System empfehlen? Am liebsten wäre mir ein Solderless System, löten wäre aber auch möglich.

Bisher bin ich am überlegen ob ich die EMG´s von Zakk Wilde oder Kerry King nehmen sollte. Bei den ZW´s habe ich generell ein besseres Gefühl ich weis nur nicht ob die Langschaft Potis in die Explorer passen.

Habt ihr noch weiter Ideen bzw. Erfahrungswerte?
Als Amp verwende ich einen Blackstar HT Club 40

Lg
Timmey
 
Achtung bei den EMGs mit solderless wiring. Hier braucht es neben der Batterie auch noch Platz für den Kabelbus:
Screenshot_2023-08-22-21-46-06-074_com.android.chrome-edit.jpg


Das kann bei dem kleinen Explorer E-Fach durchaus schon Mal etwas schwierig werden.
Oftmals ist da schon nur die Batterie unterbekommen ein ätzendes unterfangen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
strat roger
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Inhalt?
Dir ist schon klar, das du bei beiden Sets die exakt gleichen Tonabnehmer bekommst oder?
Beim KK Set ist noch eine zusätzliche Boostschaltung mit im Paket, die kannst du einbauen oder auch weglassen. Ansonsten unterscheiden sich die Sets nur durch die unterschiedlich langen Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr wichtiger Punkt! Wenns im EMG Spektrum unterschiedliche Pickups zur Wahl sein sollen, wäre grob die Einteilung:
-klassisch 81/85/60,
-Retroactives,
-Passive EMGs

Zu einem gewissen Grad könnte man auch neuere Signature Modelle abgrenzen. Wobei die zumeist Abwandlungen von Serienmodellen sind.

Am Ende sind es Tonabnehmer, aktiv mit verbautem preamp, passiv halt ohne, zaubern tun sie alle nicht und der Unterschied ist oft kleiner als man wahrhaben möchte.
Soll nicht heißen, das ein Tausch immer Quatsch ist aber heute auch nicht immer nötig. Bevor du dir Nerven und Bankkonto kaputt machst beim Versuch EMGs in die Geige zu klöppeln, könnte aber ein Blick auf Ampsetting und Gitarrensetup zumindest nicht schaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben