Aktueller House-Elektro-Sound (z.B Dimitri Vegas & Like Mike) (SoundDesign)

  • Ersteller Paul Kold
  • Erstellt am
P
Paul Kold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
13.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bremen, Germany
Hallo ihr Lieben!

Mal eine spezielle Frage in Richtung "House_Elektro"

Jeder der das Geschehen in diesem Genre verfolgt ist sicherlich nicht entgangen dass der Trend Richtung "Plug"-sound's (vorsichtig ausgedrückt) im Mainpart geht.
Ein Beispiel damit jeder weiß was gemeint ist: http://www.youtube.com/watch?v=WuQzSDE0EmE

Meine Frage:

Habt ihr Tipp's speziell was das Sounddesign angeht um diese Plugsound's so fett zu bekommen damit sie ohne weitere Sound's auskommen?
Ich meine die Kick's übernehmen ja den unteren Teil vollkommen. Oder irre ich mich?
Habe bereits einen Sound in meinem Sylenth1 der super ist aber ich bekomme ihn einfach nicht breit genug.

Bevor hier eine Diskussion entsteht das ist ja garkein Plugsound sondern eine Lead die nur kurz angespielt wird... das ist mir bewusst.

Ich freue mich auf eure Tipp's und danke schon mal im Vorraus!

LG aus Bremen
 
Eigenschaft
 
Ich bin überhaupt nicht firm in dieser Musik, aber ich glaube ich kann dir da doch ein paar Anregungen geben.
Die Kick hört sich stark nach einer modifizierten 808 an, die mit ein wenig Attack und vll. noch einem Subbass untenrum alles ausfüllt.
Bei den Leads oder Plugsounds (höre diesen Begriff zum ersten Mal) muss du layer was das Zeug hält. Es gibt auch sehr geile 3xOsc, bei denen man ja schon so durchaus eine richtig dicken Sound erzeugen kann.
Ich würde es so machen:
Osc 1: -12 Semitones, Saw, detune 0, pan 0
Osc 2: 0 Semitones, Saw, detune -12 cents, pan -7
Osc 3: 0 Semitones, Saw, detune +14 cents, pan +7

Aber auf jeden Fall alle Stereo. Nicht Mono.
Attack, Decay, Release und sowas musst du natürlich nach Geschmack einstellen.

Versuchs mal. Vielleicht kommt ja was bei raus.

Cheers

Ps: Hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei nur um einen Grundsound haldelt. Delay, Reverb, Filter müssen natürlich noch draufgehauen werden. Aber da möchte ich nichts dogmatisches von mir geben, da das alles Geschmackssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe selber vor kurzem solch einen Track gemacht, der auch mit den besagten "Plug"-sounds vollgepackt ist. (https://soundcloud.com/elias-schmidt/placard-slow-turn) Ich persönlich bin kein großer Synthfan, daher habe ich mir ein Preset eines Dubstep"wobble"-sounds geschnappt, das ganze als .wav gespeichert und dann geschnitten, mit Effekten zugemüllt und voila, ein großer, dicker Sound ;) Ich denke wichtige Dinge für einen "weiten" Sound sind auf jeden fall ein Reverb und eine gute Stereoverteilung. Ich habe mein Stereobild lediglich beim Mastering mit dem Stereoimager im iZoptope in dem Frequenzspektrum erweitert , in welchem auch der Sound spielt. Dadurch konnte ich nochmal viel herausholen. Ansonsten habe ich die Frequenzen, welche für den harten Sound verantwortlich sind, nochmal ein Stückchen angehoben (speziell die höheren). Ich habe auch einen Kompressor mit einem Attack von 6ms und einem Release von 200ms drauf gemacht... wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der was bringt ;) mehr Erfahrung habe ich aber ansonsten in diesem Bereich auch noch nicht gemacht.
 
Ich glaube, er meint "Pluck" Sounds...also nur kurze, akzentuierte Sounds...
 
multibandcompression, danach nimm dir izotope nectar und verwende den doppler. dann klingt dein synth wie ein Vocal :) wenn der sound nicht von der materie fett genug ist,dann nimm einen anderen Sound mit drunter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben