Akustikaufnahme Vorschläge!

  • Ersteller musiciansfriend
  • Erstellt am
M
musiciansfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
06.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Servus,

ich versuche mich derzeit daran Akustikgitarre aufzunehmen, leider kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht genau beurteilen, wie ich was besser machen kann. Hier mal eine Sache die ich heute aufgenommen habe:

http://www.2shared.com/file/4548962/8dbf98d/lr_online.html

Ich würde gerne wissen, wie man da noch bessere Ergebnisse erzielen kann und wie ihr diese Aufnahme einschätzt.

So habe ich aufgenommen: Shure Sm58 über Tascam 122L mit ner Crafter de 18

Natürlich liefert ein besseres Mikro auch bessere Ergebnisse, aber wie kann man auch insbesondere mit Cubase mehr rausholen (bsp. EQ, Kompressor und was es da alles gibt..?)

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!
 
Eigenschaft
 
Natürlich liefert ein besseres Mikro auch bessere Ergebnisse, aber wie kann man auch insbesondere mit Cubase mehr rausholen (bsp. EQ, Kompressor und was es da alles gibt..?)
Zum grundsätzlichen Einsatz von Kompressor und EQ findest Du sehr gute Tipps auf der Seite von BWS unter Tontechnik und Tipps & Tricks. Gernerell ist das SM58 aber für Akustikgitarre weniger geeignet. Ja, ich weiß in Woodstock haben Arlo Guthrie oder John Sebastian auch nur über ein SM 58 gespielt ;) Das ist aber 40 Jahre her. Kondensatormikro wäre schon angebracht. Ein gutes Video zur Mikrofonierung findest Du bei Sweetwater.
 
Hallo, musiciansfriend,

daß Du mit dem SM58 nicht das ideale Mic für Gitarrenaufnahmen hast, weißt Du ja selbst ;)... Deine Aufnahme klingt so auf die Schnelle quergehört sehr drahtig und irgendwie fehlen mir da die "tiefen" Anteile. Das dürfte dem SM58 anzulasten sein, das ja als Bühnengesangsmic nun wirklich auf Lippenkontakt konstruiert ist. Wenn man etwas weiter weggeht, bricht der Sound in der Tiefe eigentlich komplett zusammen.
Dennoch könntest Du mal mit der Mikrofonaufstellung experimentieren: Mehr auf den Hals gerichtet (obertonreicher) oder auf das Schalloch (baßlastiger).
Man kann natürlich auch mit einem Kleinmembran-Mic nahe an der Gitarre arbeiten und mit einem Großmembraner, ein Stückchen weiter weg positioniert, den Raumklang aufnehmen und dann beide Spuren mischen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe selbst zu Beginn meiner Homerecording-"Karriere" quasi alles an Instrumenten mit einem SM58 aufgenommen - weil auch nichts anderes an Mikros da war!

Ist für unprofessionelle Aufnahmen auch völlig ausreichend, solange man auch sinnvoll mit EQ, Kompressoren und Hall arbeitet.
Gerade als Anfänger neigt man gerne dazu, alles mit Hall vollzuklatschen, weil dadurch eventuelle Mängel in der Mikrofonierung oder im eigenen Spiel nicht so auffallen ;)

Ich rate dir, das SM58 im Abstand von 20-30 cm zwischen Schallloch und 12. Bund der Gitarre zu richten und (falls möglich) das Piezo-Signal der Gitarre gleich mitzuschneiden.

Die Spuren dann sinnvoll mit entsprechenden Dynamikprozessoren und Effekten versehen und schon sollte es gut klingen.
Wenn es proffessioneller oder einfach besser klingen soll, rate ich allerdings auch zu eimem Kondensatormikrofon. Ich nehm z.B. gerne einen Großmembraner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben