Akustische behandlung für den Proberaum und fragen über DIY Diffusoren

Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo,

Wir teilen, mit 8 weitere Bands, einen Übungsraum in der nähe von Genf.

Der rechteckige Raum, ist 14 Meter Lang auf 5 Meter breit. Die Deckenhöhe liegt bei drei Meter. Das ganze ding wurde von meine vorfahren schon mit beschnittene Schaummatratzen (ungefähr 5cm dicke) an den Wänden, ein bissche vorbereitet.

2/3 des raum, also der teil wo wir spielen, ist mit Schaum an den Wänden bedeckt. Der letzte drittel steht frei von jegliche Behandlung.


Einen Ring - Effekt bleibt aber hörbahr in den höheren Frequenzen. Auch Larsen gibt es relativ viel. Sobald wir einen dezenten Studiomikrofon auspacken wird ersichtlich dass es ein haufen an Nachschingen gibt und ein etwas kalten Klang der von der Decke kommt.

Wir haben beschlossen diesen Problem Herr zu werden. Und wir fangen sehr bald mit der Decke an. Wir haben beschlossen diffusoren und absorbern an der Decke zu platzieren.

Diese Diffusoren um klar zu sprechen. Und zwar 16 Stücke davon.

Auch wird auch ein gutes stück absorbiert, und zwar mit diesen Freunden.

Ein berechnen von Raum und Nachhall können wir nicht durchführen, keiner hat der Know How um dies zu tun und es ist zu kostspielig.

Wir planen auch, sound-absorbierende Vorhänge, die den Spielplatz, von der Pausenecke trennen werden, zu installieren. Habt Ihr ein Stoff dass Ihr mir raten könnt ? Es soll gute absorption haben ohne zu schwer zu sein, und preiswert sein.

Andere Frage ist, gerade die Diffusoren, sind wenig breit. 10cm in breite, davon 1-2 centimeter die schon von der Basis genommen werden. Ich erhoffe mich einen guten effekt in den höheren tonlagen, wahrscheinlich mit ein bisschen absorption, da der Material nicht schallhart ist. Sehe ich es richtig ?

Habt ihr erfahrungen mit diesen Diffusoren bzw. diese Firma ?


Und gibt es ein Ratio zwischen Absorbieren und diffusion. Auf der Decke gehen wir in richtung 40%diffusoren/60% Absorber. Machen wir dies Falsch oder geht es in ordnung ?


Wir planen auch, in mittlere zeit, die Wände mit diffusoren zu behandeln. Gerade eine DIY lösung wie diese hier im Link interessiert uns. Wir hätten viel Holz zu verfügung für dass. Wie findet Ihr diese idee ? Ich habe bei diesem DIY Projekt aber ein Problem. Denn die masse sind alle in Inches. Aber wir können keine Inch-Hölzer besorgen. Habt Ihr schon selber DIY Diffusoren gemacht mit dieser methode oder eine andere ? Wie ist es rausgekommen ?
 
Eigenschaft
 
Bei der genannten Deckenhöhe und wenn genügend Holz in Form von Holzplatten vorhanden ist, dann würde ich als erstes mal die Decke abhängen und diese dazwischen mit Dämmmaterial belegen. Dazu noch Langlöcher in die Platten einsägen, damit sich der Schall zwsichen der Zwischendecke und der eigentlichen Decke verfängt und dort absorbiert wird. Das bringt aber nur was für höhere Frequenzen und hilft die Nachhallzeit nach unten zu schrauben. Dennoch müsste dadurch der Raum schon um einiges "trockener" werden und nicht mehr so sehr Nachschwingen/Hallen.

Am besten auch gleich die Decke dann anschrägen, damit sich Decke und Boden nicht parallel gegenüber stehen. Damit vermeidet man stehende Wellen.

Diese komischen PUR Schaumstoffplatten birngen nicht wirklich was und riechen vor allem eine ganze zeitlang sehr penetrant. Eigentlich sind die zum Auskleiden von Gesangskabinen gedacht, aber nicht um größere Räume zu bedämpfen.

Und gibt es ein Ratio zwischen Absorbieren und diffusion.
Wenn du den Unterschied zwischen Absorbieren und Diffusion meinst?....
Bei letzterem wird der Schall diffus zurück reflektiert, also zerstreut. Dennoch ist die Schallenergie an sich noch im Raum.
Bei einem Absorber, z.B. abgehängte Decke oder eine Zwischenwand, wird die Schallenergie "geschluckt" und wird im Idealfall nicht mehr in den Raum zurück reflektiert.

Hier gibt es etwas zur Raumakustik und auch einen Rechner dafür.
https://www.knauf.de/profi/tools-services/tools/raumakustikrechner/#
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wir planen auch, in mittlere zeit, die Wände mit diffusoren zu behandeln. Gerade eine DIY lösung wie diese hier im Link interessiert uns. Wir hätten viel Holz zu verfügung für dass. Wie findet Ihr diese idee ? Ich habe bei diesem DIY Projekt aber ein Problem. Denn die masse sind alle in Inches. Aber wir können keine Inch-Hölzer besorgen. Habt Ihr schon selber DIY Diffusoren gemacht mit dieser methode oder eine andere ? Wie ist es rausgekommen ?

Diese Anleitung von TapeOp ist ganz gut für kleiner Räume geeignet. Ein Inch sind 2,54 cm, also ungefähr 2,5 cm. Damit ist der gesamte Diffusor 60*60cm2. Und die Elemente darauf sind ca. 5*5cm in den Abmessungen und haben die unterschiedlichen Tiefen von 2,5cm, 5cm, 7,5cm und 10cm.

Das kann man so machen, aber ich finde, das ist viel Arbeit. Viel einfacher wird es, wenn Ihr z.B. ein sehr unordentlich eingeräumtes Regal an die Wand stellt. Und damit habt Ihr dann schon locker 1,5 bis 2 qm Wandfläche behandelt, dafür müsstet Ihr ca. 4 bis 6 von diesen Absorbern bauen.

Eine andere Lösung für große Flächen habe ich an der Rückwand einer Konzertlocation in München gesehen: Dort hat man vor eine große Glasfront Holzlatten gebaut. Aber nicht grade, also parallel zur Wand, sondern je mit einer anderen Schräge - so ist das Echo von der Rückwand des Raumes eliminiert worden, und es klingt sehr angenehm darin (Holz ist einfach immer gut).
 
Danke für eure Beiträge. Den Regaltipp nehme ich dankend an. Es gibt ja immer wieder Regale für nicht viel und weniger, in den Kleinanzeigen abzugeben.

Nein Yamaha, ich meinte ob es einen Ratio zwischen die anzahl an diffusion die man in einem Raum einfügt, zu der anzahl an absorbern die dazukommen. Gerade weil wir nicht messen können habe ich angst dass wir der Raum überdämpfen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben