Album " Morgen oder irgendwann" ist online

• Ersteller rooster-sauerland
  • Erstellt am
R
rooster-sauerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
741
Hallo
unter dem Namen klinki habe ich mein erstes Album Morgen oder irgendwann" veröffentlicht.

Die Musikrichtung geht wohl in den Bereich Gitarrenrock.

Spotify

View: https://open.spotify.com/playlist/6IkJqVun0AZgyZTAEi2Cln?si=033c8e120213454a

Hier der youtubelink

View: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mto9tJMioaFAT6IKTfa3907fv6VvnjhJw

Zu mir ein paar infos.

Ich bin bereits 58Jahre alt und Vater von 2 erwachsenen Kindern. Ich habe erst vor ca.15 Jahren angefangen mir selbst Akustikgitarre beizubringen.
Bis zu Coronazeit war ich zufrieden die üblichen Lagerfeuer Klassiker zu schrammeln.
Aus Langeweile heraus habe ich dann mal meinen ersten Song geschrieben.
Ich kam mit einem Arbeitskollegen ( der ist eigentlich Musiker) ins Gespräch der mich einlud mit meiner Gitarre bei ihm im Kellerstudio vorbeizuschauen und den Song mal als Rock Demo zu produzieren.
War total fasziniert was da abging!
Ich habe dann erstmal Unterricht bei ihm genommen. Mein erstes E Gitarren Equipment und ein Interface gekauft. Erst hatte ich scherzhaft davon gesprochen ein Album mit 10 Songs zu schreiben.
Da hätte ich nicht gedacht das ich 3 Jahre später damit ans Ziel komme!

Natürlich sind meine Fähigkeiten als Hobbymusiker nicht gut genug um das Ganze auf so einem Niveau selbst auf die Reihe zu bekommen. Ich habe Akustikgitarre und einige Licks beigesteuert. Der Gesang ist wohl meine Archillesferse und ich fürchte da wird nix besser ;-)

Meine Hauptaufgabe war das Songwriting und da war ich wirklich völlig autark. Ich habe dann Demos vorproduziert und dann nach meinem Kollegen geschleppt.
Der hat dann daraus als Basis , wie ich finde, was ordentliches produziert und sein bestes gegeben.

Zur Produktion
Das Recording in Cubase 12.
Gitarren Fender Telecaster Performer, Stratocaster Performer mit Kloppmann PU, Bass Markus Miller mit Line 6 Helix FB
Furch D Blue Series und Yamaha LL16 mit Mic aufgenommen.
Keyboard Akai,
Die Drums hat mein Kollege ( ist auch als Produzent bei Spoti und youtube geführt ) mit Superior Drummer programmiert.

Mein Ziel habe ich erreicht und ich selbst bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wollte musikalisch so gut sein wie ein Kreisliga Fußballer und ich denke das passt schon.
Live spiele ich nur für Freunde und Familie. Mehr Ambitionen habe ich auch nicht.

Aktuell mache ich nix eigenes mehr. Ich lerne gerade Musiktheorie und verbessere meine Skills auf der Gitarre. Sobald ich mit der Basitheorie vertrauter bin mache ich noch mit Keybord weiter.
Ich möchte mich im Bereich elektronischer Musik weiter entwickeln.

Ich hoffe keiner bekommt Ohrenkrebs vom Anhören :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von mir einen Pokal voller Kekse für den ersten Platz in der Kreisliga! 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @rooster-sauerland
ich höre mir Dein Album gerade an - und das kann sich gut hören lassen!
Gesang hast Du ja schon angemerkt - meine Anmerkung dazu wäre, dass schon ein paar Stunden gezielter Gesangsunterricht einiges bewirken kann. Sowas hast Du ja schon bei der Gitarre festgestellt. Falls Du da noch nicht aktiv geworden bist - wäre vielleicht einen Versuch wert.

Herzlichen Glückwunsch! Ist ne runde Sache geworden!
Noch ein Hinweis: Hier gibt es ein MB-Radio (link in meiner Biographie) - da hättest Du noch mal die Möglichkeit, die Hörergemeinschaft breiter aufzustellen.
Und: es gibt hier ein Forum für songtexte: Forum für eigene Texte Falls Du da für künftige songs Deine Textentwürfe reinstellen magst - da gibt es die Chance auf Feedback und hilfreiche Tipps.

Herzliche Grüße
Uwe

Hallo
Danke fürs feedback. Bin die Woche über nicht Zuhause und daher kann ich im Moment keine MP3 produzieren für das MB Radio.
Werde ich noch nachholen. Danke für die Kekse :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rooster-sauerland

Haste juuut jemacht!

Gut gespielt und teilweise sogar richtig gut, die Stücke. Die B3 hat besonders gefallen!

Was für mich auffällig ist und beim nächsten Mal ggf. mal angepackt werden kann, wäre der Mix. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Die Kick "nervt" nach einer Weile (für diesen Style) und ist meiner Meinung nach zu "clicky". Das passt so eher zu Metal Drums, was auch für das Kit insgesamt gilt.

Teilweise könnte der Bassbereich etwas zahmer sein. Global wird insgesamt schon sehr die "Senke" gefahren. Auch in den High Mids würde ich etwas zügeln.

Die Mitten sind mir auch ein wenig zu zahm, Dein Vocal vielleicht etwas zu stark komprimiert. Mehr Dynamik und ggf. Parallelkompression könnte Deiner Stimme helfen, vermute ich.

Wie gesagt, nur mein Empfinden, keine echte Kritik.

Mache Weiter so!

Viele Grüße

Ray

Hey rooster,
ganz starke Nummer. Als Hobbymusiker das rauszuhauen ist große Klasse. Hut ab.

Der Gesang ist wohl meine Archillesferse und ich fürchte da wird nix besser ;-)
Hattest Du jemals Gesangsunterricht?

Selbst ein paarmal kann da extrem viel bringen. Die Lernkurve dürfte am Anfang steil nach oben zeigen, wenn Du einen Lehrer findest, der passt.
Ich sage das nicht als Kritik, wie gesagt, was Du oben bringst, ist größtenteils prima. Aber wenn Du selbst schon merkst, wo Deine Probleme liegen, kann man das doch angehen.
Ist vielleicht nicht ganz leicht, jemand zu finden, der den Stil unterrichtet, aber selbst ein paar Stunden klassischer Gesangsunterricht bringen viel vom ganzen Feeling für die Stimme, die Vokale.

Weiter so!

Sehr geil!
Größten Respekt!
Das ist echt klasse! Würde ich sofort kaufen und noch lieber live sehen und hören! Mich holt das absolut ab!

Das ist authentisch und gut so wie es ist. Auch wenn man sicher immer irgendwo und irgendwas etwas besser machen kann.

Danke!
Das rockt!

Edit:
Ähnliche Lebenssituation und ähnliche musikalische Solizialisation. Vielleicht liegt es auch daran. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht so meine Musik, klingt aber gefällig und handwerklich gut. Die Stimme erinnert mich oft an Heinz Rudolf Kunze. Was die Produktion angeht, ist schon ein wenig zu bombastisch aber das ist wiederum Geschmackssache. Zusammengefasst: Good Job.(y)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben