Alesis Fusion 8HD - Ex-Leiche

  • Ersteller termman
  • Erstellt am
T
termman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
13.11.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Berlin
Ist das Folgende normal?

- während USB-Kopiererei (CF auf interne HD über PC, weil ich froh bin, dass die CF endlich drinsitzt - muss die für FW-Update formatieren) flackert Pitchbend-Rad (durchaus "im Takt", also regelmässig - könnten die Schreibzyklen auf der HD sein)

- bei normalem Licht im Raum sieht man nur ein paar Tasten auffällig leuchten (Sampler, Global, A, 1, Edit), der Rest ist erst im dunklen Raum (Bühne...?) als beleuchtet zu erkennen.

Wo ich die Kiste grad noch offen hab, könnte ich den Sachen nachgehn, falls jemand das als unnormal erkennt. :)

Nach der Fehlererscheinung: Start --> diverses Zeugs laden - mitten im "Holy Grail Piano" Abbruch mit "Could not read ROM" oder so ähnlich brauch ich sicher gar nicht erst zu fragen... :mad:
 
Eigenschaft
 
Ok, Fragen haben sich weitestgehend erübrigt. :eek:

- Pitchbend-Licht scheint (gimmickmässig) als USB-Aktivitätsanzeige zu fungieren
- Je nach Status der Maschine werden unterschiedliche Tasten heller gemacht
- das mit dem ROM* war wohl nur Datenverlust, nachdem ichs halbwegs** geschafft hab, ein Update drüberzubügeln, ist das Problem weg. :great:

*ROM: Ich weiss ja nicht, was die damals geraucht haben, aber zwischen ROM und "überschreibbarem Festpseicher" (besteht ein ziemlicher Unterschied, find ich.
Ich dachte schon, ich kann das Ding wegen zerschossenem ROM in die Tonne treten.

**Zum Schluss des Updates (auf 1.24) erscheint mit konstanter Boshaftigkeit "Not enough free space on ROM" :confused:, aber die Kiste scheint jetzt zu funktionieren. Jedenfalls lädt sie zum Start nen Haufen Gedöns und auch das "Holy Grail".
 
Hi

wo du die kiste schon offen hattest, wenn eine Taste defekt ist (keine Anschlagdynamik mehr), kann man die einzeln tauschen bzw. wo bekommt man die Teile her, hab nur in den USA eine quelle gefunden dort wollen die 561$ haben !!!
Kann doch nicht sein das ich dat komplett tauschen muss? Ist doch kein VW.

danke
 
Wenn nur eine Taste keine Anschlagdynamik mehr hat, dann ist das meist ein Kontaktproblem. Die Dynamik wird ja anhand der Geschwindigkeit des Tastenanschlags "errechnet", also hat jede Taste 2 zeitlich nacheinander schließende Kontakte. Wenn einer davon nimmer will, hat man entweder keine Dynamik mehr oder eben volle Möhre. Bei den meisten aktuellen Tastaturen sind Gummi-Kohlekontakte verbaut, die sich je nach Konstruktion auch mal gern umklappen oder auch einfach verdrecken. Du müßtest also die Tastenkontaktplatine von der Tastatur abschrauben und entweder die Kontaktplatine und/oder die Gummikohlekontakte säubern - aber maximal mit Isopropanol, nix chemisch "scharfes" nehmen, eher mechanisch mit einem Tuch oder Radiergummi - die Gefahr, daß die Kontaktgummis auflösen, ist zu groß. Im Netz findet man sowohl Anleitungen für genau sowas als auch spezielles Reinigungszeuch, hatte ich neulich anderswo gehabt, müßte ich nochmal suchen bei Interesse.

Gruß, Dietmar
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben