Alfred Brendel (85)

  • Ersteller Günter Sch.
  • Erstellt am
Günter Sch.
Günter Sch.
HCA Piano/Klassik
HCA
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
21.05.05
Beiträge
3.071
Kekse
44.385
Ort
March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
Heute hat er geburtstag, wer ihn kennt, wird ihn zu schätzen wissen. Er kehrte dem klavier buchstäblich den rücken, wie er scherzhaft einem interviewer sagte, schreibt, liest und redet noch. Mit einem gehörschaden, der musik nur noch verzerrt wiedergibt, ist nicht gut spielen, wie ich aus erfahrung weiß, ob es tröstlich ist, nicht der einzige zu sein?
Er verabschiedete sich mit einem meiner lieblingsstücke, Schubert letzter B-Dur-Sonate, einem werk voller dramatik, poesie und tiefer melancholie.
Ich habe soeben eines seiner bücher heruntergeladen und freue mich auf das virtuelle zwiegespräch. Alles gute!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alfred Brendel in der Berliner Philharmonie gehört zu meinen schönsten Konzerterinnerungen.
 
Ich habe ihn, rein zufällig, erst vorgestern auf Youtube Beethovens Sonate op. 111 spielen gesehen. Ich besitze auch eine Einspielung der Beethoven-Bagatellen op.33, 119,126 sowie WoO 59 von ihm aus dem Jahre 1996, die ich als hervorragend bezeichnen würde und welche ich auch als Leitbild beim üben verwende.

In dem Alter darf man sich zurückziehen. Er ist für mich einer der ganz Großen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alfred Brendel!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine ältere Einspielung der Schubert B-Dur Sonate von ihm auf Platte... eine der meistgehörten Klassikscheiben in meiner Sammlung.
Eine wunderbare Komposition und wunderschöne Einspielung, bei der man zeitweise fast das Atmen vergisst....
(Tschuldigung für den Pathos.)
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag....
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben