Aller Anfang ist schwer - Einstiegslektüre gesucht

  • Ersteller NeoThraxx
  • Erstellt am
N
NeoThraxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.17
Registriert
27.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin moin,

nachdem ich mich immer mehr und mehr zuerst für DJing und nun für die Produktion von elektronischer Musik (in meinem Fall Hardstyle, (UK-,) Hardcore, DNB und Progressive Trance) interessiere, hab ich mich dazu entschieden damit anzufangen.
Ich hab mir fürn Start Logic im Mac App Store geholt (hab nen Macbook Pro (Mountain Lion)), dazu nen 25 Tasten Midi keyboard von miditech und cakewalk Z3TA+ 2.1 (soll ja ganz gut sein).
Nun ist mein kleines Kapital als Schüler bereits aufgebraucht.
Ich hab mal angefangen ein bisschen rumzuprobieren und hab ein bissl auf dem Keyboard rumgespielt.
Klingt ja alles ganz nett, aber wenn ich versuche mal ne Melodie (Bass, Leads, Kicks) zu bauen (also jz kein alle meine Entchen Kram), dann versage ich auf ganzer Linie. Ich möchte auch nicht, wie viele es machen Jahrelang rumprobieren, bis etwas passt.
Weiterhin klingen die Instumente einfach nur langweilig und wenn ich versuche einen Ton aus Z3ta zu bekommen, klingt es einfach schlecht (die presets, die ich über google bekomme sind ja ganz gut, aber ich will was eigenes).
Nun weiß ich aus meiner halbwegs guten DJ Erfahrung (ich kenn es vom harmonischen Mixen im Quintenzirkel), dass es die Musiktheorie gibt, die einem dabei helfen kann etwas zu schreiben/komponieren (welche Töne passen zu welchen).

Kann mir irgendjemand ein gutes Buch (oder Bücher) empfehlen, die sich mit dem entsprechender Musiktheorie befassen und nicht so geschrieben sind, dass nur ein Musikstudent im 3. Semester versteht.
Auch ganz hilfreich würde ich es finden, wenn mir jemand Lektüre/Workshops zu diesen AU/VST Instrumenten geben könnte (also die Klangerzeugung aus den verschiedenen Wellen und Effekten, die es allgemein in Instrumenten, wie auch Sylenth1, Predator, Massive gibt).
Ich habe bereits das hier (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/drumbass-basics.html) im Internet gefunden und finde das ziemlich hilfreich (was so die Basis angeht). Weiß jemand was ähnliches für die von mir angeführten Musikrichtungen?

Wenn ich wieder Geld habe und ich merke, dass es mir Spaß macht, plane ich mir NI Massive und später auch Predator und Sylenth1 anzuschaffen (hab diese im Zusammenhang elektronische Musik immer gehört und fand auch die Demo Sounds ziemlich fett).

Also nochmal grob zusammengefasst: Ich suche einfache Lektüre in die Welt der Musiktheorie (Harmonienlehre, etc), in die Welt der digitalen Musik (AU Intrumente richtig benutzen, Effekte, etc) und evtl. ein paar Basics zum "komponieren" elektronischer Musik (besonders halt meine favorisierten Stile).

Ich hoffe es findet sich jemand, der sich diesen Berg durchliest und mir Sachdienliche Hilfe/(Lese-)Empfehlungen gibt.

MfG
Neothraxx
 
Eigenschaft
 
Ich habe Hier zwei Synth Bücher, einmal "Analoge Klangsynthese" und das zweite heißt "Synthesizer Programming" beide von :wizobooks: Ich fand beide nicht schlecht. Für den Einstieg auf jeden Fall nicht verkehrt.

Dann kannst Du Dich mal hier: http://dokuwiki.music-project.net/barn/Ramp/doku.php?id=synthesizer ein wenig umschauen.

Mach Dich zunächst mal mit der Substraktiven Synthese vertraut. Nimm z.B. mal den Noise Maker (von TAL, freeware) und schnapp Dir die Anleitung die dabei ist. Die ist recht Umfangreich, obwohl der Synth relativ einfach ist.

http://kunz.corrupt.ch/products/tal-noisemaker

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben