Aller Anfang ist schwer

  • Ersteller stefanR
  • Erstellt am
S
stefanR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
06.01.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mich als Alleinunterhalter selbstständig zu machen. Zunächst die Frage wie geht man richtig an die Sache ran.
Ich selber spiele Gittare und singe.

Technik:
Yamaha Keyboard
Allen Heath Mischpult
Hagstrom Gitarre
Korg Effektgerät
Marshall DFX 100 Amp
TC Helicon Voicelife

Denke damit komme ich sicher ganz gut zurecht.

Aber nun meine Fragen:
Habe Probleme die Midifiles richtig zu bearbeiten, d.h. immer gleiche Lautstärke gutes Ending. Wie bekomme ich das hin.
Wie publiziere ich mich am besten.
Meine Musikrichtung ist Rock und Popmusik, Oldies und den einen oder anderen Schlager, aber keine Schnulze, stelle mir vor mit dem Publikum eine Zeitreise durch die Musikgeschichte zu machen. Meint ihr kommt das an? Die Leute sollen tanzen und feiern.
Muss man als Alleinunterhalter die Leute auch mit irgendswelchen peinlichen spielen anwärmen? Das läge mir garnicht.

So hoffe das mein Hilferuf gehört wird.

Danke jetzt schon mal
Stefan
 
Eigenschaft
 
Meine Musikrichtung ist Rock und Popmusik, Oldies und den einen oder anderen Schlager, aber keine Schnulze, stelle mir vor mit dem Publikum eine Zeitreise durch die Musikgeschichte zu machen. Meint ihr kommt das an? Die Leute sollen tanzen und feiern.

also das was jeder alleinunterhalter spielt...du musst dich abgrenzen vom rest, mach was besonderes, spezialisier dich auf ein bestimmtes genre...spiel rock der sechziger oder sonst was.

Muss man als Alleinunterhalter die Leute auch mit irgendswelchen peinlichen spielen anwärmen? Das läge mir garnicht.

bitte nicht. in der heutigen event-gesellschaft würde das bei manchem sicherlich noch gut ankommen, viele sehen es aber hoffentlich als genauso affig an wie ich.
 
Aaaaaah! Midifile-Crisis!!! ;)

Also wenn du musikalisch wirklich gut was auf dem Kasten hast und dir einen Auftritt als Alleinunterhalter auch wirklich zutraust (wovon ich nach deinem Post ausgehe), dann mach es dir nicht unnötig kompliziert. Such dir ein schönes Eckchen aus deinem Musikrepertoir, in dem du dich wohlfühlst. Stell ein solides Programm zusammen und versuche Arrangements zu bekommen. Dann stimmts du dein Repertoir nochmal auf die Location ab, und dann solltest du auch ohne lange zu fackeln damit anfangen. Wenn mal ein Abend in die Hose geht - drauf geschissen, aus Fehlern lernt man am besten. Du wirst für den Anfang (bzw. ich kenne dein Ambitionen ja nicht...) zwangsläufig eh klein anfangen, das Risiko eines totalen Rohrkrepierers ist dabei dann eh nicht relevant.

Wie sehr du dich zum Affen machst, hängt von dir und von deinem Publikum ab. Das zielt mMn eher in die Regionen ab 30 aufwärts, wenn ich den Stil richtig interpretiere. Ich meine, da kann man schon mal den ein oder anderen Gassenhauer ausgraben oder noch besser - ihn neu arrangieren, du darfst bei aller Blödelei nicht die Wirkung des Alkohols und des Kollektivs an Feiernden unterschätzen. Gerade die reißen es dann stimmungstechnisch tatsächlich am zuverlässigsten raus. Dem Publikum wird das ob seiner "Glaubwürdigkeit" überhaupt nicht interessieren, da besteht eher die Gefahr, dass du es mit dir selbst nicht vereinbaren willst bzw. kannst.

Ich selbst würde mich nicht als professionellen Alleinunterhalter bezeichnen, als Expertentip wirst du dies daher leider nicht ansehen können. Doch ertappe ich mich (20) immer wieder auf kleinen Festchen, Schulfeiern Parties etc. mit der Klampfe in der Hand irgendwelche Lieder anstimmen :) Dabei bin ich jetzt nichtmal der Typ "King-vom-Dorf" oder "Partybär" sondern auch eher ein gemächlicher, unscheinbarer Zeitgenosse. Aber sobald ich dann am singen bin, bin ich akzeptiert... es wird einfach hingenommen, wenn du verstehst was ich meine. Je natürlicher und spontaner du sowas nimmst, desto besser kommt es beim Publikum an. Zerbrech dir um Gottes Willen nicht den Kopf darüber, wie du Leute zum feiern bringst, die gerade aus ihrer Motivation, zu feiern, da sind wo sie sind ;)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben :)
 
Danke das war schon mal gut für die Motivation
 
Schade ich hatte gehofft die Resonanz wäre grösser
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben