Allererster Raptext

  • Ersteller kkrieger
  • Erstellt am
K
kkrieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.15
Registriert
08.10.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Lübeck
ich bin ein hochbegabtes wunderkind,
das sich wie ein genie verhält
und es niemandem erzaehlt
doch ich habe diesen trip gewählt und jetzt sieh zu wie du gleich untergehst

weil dein skill raptechnisch unter meinem druntersteht
darum ueberzeg end skeptisch munter guckende scheiß mcees
mit ner message codiert im text was sich nunmal nicht byten ließ

hunderte klunker sind kunderbunt in meiner wunderwelt
bin der gründer der dadrübersteht
1 % der überkrassen spittenden meistern der ueber wasser geht
deine welt is ne koksbasierende untere

schlimmer als n glasknochen der zu viel druck abkriegt
dein gangster image kannst du abschmieren wien clown der beim kanonenschuss zu weit geschossen wird und dann sein genick bricht

ebenso wärst du gerne in computerspielen - ein superheld
doch das is unwahrscheinlich wie superkraft in der realität

was ham flüchtlinge dir getan dass du tust als ob sie behindert sind
daraufhin hast gleichn punkt auf der stirn wie ne inderin

wieso weil insbesondere storche hier dir die kinder bring?
nein man du warst shcon damals viel zu naiv also hör auf mich zu nerven mit mir ueberlebst du keinen beef digga.

is nur ne idee und grad einfach so geschrieben wuerde mich ueber bessere reime, bzw bessere silbeneinteilung freuen, krieg das zwar ganz gut auf einen beat, aber vielleicht habt ihr noch tipps für mich
bitte nicht zu hart sein, fange grade erst an :3
 
Eigenschaft
 
Strukturiere seinen Text Etwas systematischer, schwanke nicht so in der silbenanzahl pro Zeile und versuche doch mal einen zusammenhängenden Text zu erschaffen, der Bitte nicht davon handelt wie cool du bist und wie schlecht alle anderen sind, denn das kann jeder.
Zur Form:
Part 1: 16 Zeilen
Hook: 8 Zeilen (2x4 ist auch möglich)
Part 2: 16 Zeilen
Hook: 8 Zeilen


Das ist die gängige Form... Wobei jeder 16er in 4 4rer unterteilt ist...

Hoffe konnte dir helfen
 
Ich finde das vom Flow, der Wortwahl und stilstisch ganz okay.

Dennoch frag ich mich: Kann diese Disserei nach 30 Jahren noch Spaß machen? Ich habe den Eindruck, dass ich jeden Diss schon 20-tausend Mal gehört oder gelesen habe: Ich steh drüber, du bist unten. Du bist scheiße, ich bin geil. Gääähn.

Kurz vor Schluss sprichst du ein Thema an. Schade, zu spät. Was also ist das zentrale Tema des Songs? Wie geil du bist und wie scheiße andere? Sonst nix? Wen überhaupt sprichst du an in deinem Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, zeugt das von Mut, dass du hier deinen Text reingestellt hast :great:.

Trotzdem finde ich, dass Rap viel mehr, als diese aneinandergereihten Battletexte/Überheblichkeiten und einfache Vergleiche und/oder Metaphern zu bieten hat.

Als Beispiel würde ich dir Zugezogen Maskulin empfehlen.

Zwar auch agressiv, jedoch eine Story und keine sprunghaften Themenwechseln.

Hier ein Beispiel:

Lyrics
 
is nur ne idee und grad einfach so geschrieben wuerde mich ueber bessere reime, bzw bessere silbeneinteilung freuen, krieg das zwar ganz gut auf einen beat, aber vielleicht habt ihr noch tipps für mich

So einfach geht das leider nicht, um besser reimen zu können muss man soviel üben (= schreiben) wie man dafür Zeit hat / nehmen will. Dir jetzt irgendwelche guten "reime" zu geben, würde dich nicht weiter bringen.
Zur Silbeneinteilung wurde ja schon was gesagt, hat auch viel mit neu formulieren zu tun, ohne den Inhalt zu verändern.

Um beim Thema zu bleiben, kann es auch helfen sich immer die Frage zu stellen "Was will ich in den nächsten zwei Zeilen ausdrücken?", so kannst du einen ganzen Songtext erstmal strukturieren, ohne einen einzigen Satz zu formulieren. Du kannst auch festlegen, was du an Stilmitteln einsetzen willst.


z.B
Zeile 1+2 (Einstieg, Wer Ich Bin und was ich kann)
Zeile 3-+4 (Wer der andere ist, und was er nicht kann)
Zeile 5+6 (Was den anderen erwartet, wenn er sich mit dir anlegt)
Zeile 7+8 (Woran der andere sieht, wie gut man ist)

Hook, Kernaussage, was will ich mit dem Songausdrücken ? Z.b. Fokus, wie gut ich rappen kann


Ist jetzt eine sehr theoretische Geschichte, klar. Aber du setzt dir so kleine Ziele und bemerkst deinen Fortschritt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gast 2401
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Kurzkommentar (siehe Boardregel 6) http://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben