Allrounder 1xXX Gitarren box für Zuhause

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Hi Liebe Mitmusiker.

Ich habe das Musiker-board seit ein paar Tagen durchgepflügt und gar nicht so viele Antworten zum Thema gefunden. Oft sind die Threads auch etwas vom Thema abgeschweift, kennt man ja :)

Ich suche eine 1x XX' Gitarrebox/Speaker für den Gebrauch Zuhause. Die Musikrichtung ist über clean, rock bis zu modern metal sehr breit aber generell eher in der verzerrten Ecke.
Mein Aktuelle Heimsetup besteht aus einem Blackstar HT-1 & Engl Ironball welche ich über einen selbst umgebauten Marshall MG-15DFX betreibe. Dem Marshall hab ich eine Buchse angelötet und so muss der als Gitarrenbox herhalten. Ganz nach dem Motto: "Nichts ist so dauerhaft wie ein vorübergehend erstelltes Provisorium" läuft das so schon seit 4 Jahren :)

Nun möchte ich mir eine richtige Gitarrenbox angschaffen und den Marshall entsorgen. Ich Weiss leider nicht was ich mir für Zuhause am besten besorgen soll. 12' oder 10' speaker? Welcher speaker klingt auch bei leiser / moderater lautstärke gut? Ich versuche Zuhause nicht zu laut zu spielen.
Vom Budget her habe ich keine genauen Angaben, es sollte aber bezahlbar sein und vorallem ein gutes Preis/leistungs Verhältnis haben. Ich werde die Tops sicher ab und zu wechseln, drum solls eine gute allrounder Box werden an die ich meine neuste Errungenschaft angschliessen kann. Marke ist Egal.

Ich habe hier nicht wirklich viele Orte wo ich Boxen ausprobieren kann drum interessieren mich Eure Erfahrungen umso mehr!
 
Eigenschaft
 
wat in einer Großstadt wie Paris kann man keine Boxen testen .....?? :confused:

Ich persönlich finde das man Boxen prima gebraucht kaufen kann. Gerade Markenboxen von
Mesa, Marshall Orange und Konsorten bekommt auch gut wieder weiterverkauft.
Eigene Amps ins Auto laden und Angebote testen testen testen (alternativ mit dem kleinem
Amp in die Metro).

Ich persönlich mag offene 1x12 Boxen am liebsten, aber auch 2x10er können klasse klingen.
Ich mache aber kein Metal sondern Rock/Blues u.ä.
;)
 
Danke schon mal für die Antwort. hast du einen speziellen speaker im sinne? oft hört man ja, dass V30 nicht so das ware für zuhause sind.

ah sorry, ich bin ja inzwischen umgezogen nach Dublin. Da gibts zwar zwei, drei Musikladen aber die sind mit Ihrer auswahl doch eher bescheiden (insel halt).
 
Hallo. Ich habe aus genau diesem Grund eine halboffene 1x10"-Box mit dem Eminence Legend 1058 gebaut.
Der hat 75 Watt und ich betreibe ihn an einem Hartke G60.
https://www.thomann.de/de/eminence_legend_1058.htm

12er war mir bei leisem Spiel nicht so angenehm.
 
Ich weiß nicht, wie praktikabel für dich die Lösung ist, aber der Pro Musica in Cork auf der Oliver Plunkett St. hat zumindest nen brauchbares Amp-Sortiment. Vlt. einfach da mal anrufen und fragen, wie es bei denen mit Boxen aussieht.
Ist zwar von Dublin auch noch nen Stück zu fahren, aber Cork und Umgebung sind ja eigentlich auch immer nen Tagesausflug wert.

Ansonsten würde ich mich Dr Dulle anschließen: Offene 1x12er oder ne 2x10er.
 
Hier mal ein Beispiel mit 2x1058
 
Hallo,
den Blackstar HT1R betreibe ich über eine 1x12er von Harley Benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm - ist für das Geld echt spassig und geht auch daheim :)
ich würd aber auch zum ausprobieren raten denn die Geschmäcker sind verschieden - und verschiedene Boxen können schon entscheidend den Klang färben..
viel spass beim Testen wünscht
m.
 
Ich empfehle für zuhause die Palmer 1x12 als Leercabinet und dann als Speaker dazu ein WGS ET-90. Der ET-90 ist sehr effizient, klingt aber leise auch schon sehr gut, was man von vielen Speakern nicht behaupten kann (Eminence, Celestion V30). Darüberhinaus würde er auch musikalisch alle Anforderungen abdecken, auch modernen Metal. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Verfügbarkeit von Warehouse Guitar Speakern in Irland aussieht.

Ich bin mit den ganzen kleinen 8"- und 10"-Speakern nie so richtig zufrieden gewesen, da sie für mich immer etwas dosig klingen und nicht unbedingt leiser sind, als ein 12"er, der wiederum aber immer voller klingt. Für Blues und cleane Sachen mag ein kleiner Speaker passen, für Metal finde ich sie aber nicht so toll.
Den Blackstar HT-1 habe ich auch und selbst nach einem Speakertausch gegen einen Celestion Eight-15, der schon um einiges besser als der Blackbird 15 von Blackstar klingt, hört man immer den geringen Durchmesser heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
über die HB 1x12 V30 habe ich auch schon viel gelesen. Wie ist die so auf Heimlautstärke? Wie sind die Höhen des V30ers?
 
V30 muss man mögen ... generell würden sie zum Blackstar schon passen, aber die HB ist nicht so gut wie die Palmer.
Ich spiele zu Hause über eine halboffene Palmer mit Greenback (12"), das geht super, auch leise. Allerdings ist bei 25 Watt Schluss, aber zu Hause und leise sollte das nicht schlimm sein.
 
Hallo,
den HB 1x12 kann man (in diesem Falle ich) schon auf Heimlautstärke spielen, er mag es aber eher etwas getreten zu werden. Den HT1 empfinde ich eher als etwas "muffig" vom Sound, die Klangregelung ist ja auch sehr spartanisch...aber ich bekomm damit einen Sound der mir gefällt (v.a. zerrender Clean-Kanal mit dem P90 einer Junior - jihaaa!. Der Drive-"Kanal" des HTs ist eh nicht so mein Sound). Brutalo-Metal spiele ich nicht daher kann ich da nix zu sagen. Ich finde die Box für den Preis (ca 110 Euro) echt ganz ordentlich.
cheers
m.
 
1) hast du einen speziellen speaker im sinne?
2) oft hört man ja, dass V30 nicht so das ware für zuhause sind.
3) ah sorry, ich bin ja inzwischen umgezogen nach Dublin.

zu 1) Nein gar nicht. Kommt auch darauf an wie und womit an zuhause spielt. Tubeamps kann man in einer
Mietwohnung so oder so nicht aufdrehen egal welcher Speaker benutzt wird. Ich hab zuhause den Amp
ganz clean und Pedalzerre davor. Damit kann ich vernünftige Übesounds produzieren und das obwohl
ich z.T. einen EVM 12L benutze.

zu 2) ich mag V30 gar nicht. Keine Ahnung wie die leise klingen.....

zu 3) OK deutlich ne Nummer kleiner und weniger Anschläge.
Aber immer noch die Haupstadt und daher mein Rat check mal den Gebrauchtmarkt.
Oder lass dir was von Thomann.ie schicken

https://www.thomann.de/ie/1x12_guitar_cabinets.html?oa=pra&viewMode=block
 
@aspenD28 die 2x10er klingen echt nicht schlecht. ich wollte es aber einfach und auch relativ kompakt behalten und suche drum gezielt nach ner 1x XX lösung.

Ne Palmer mit nem Lautsprecher als Einbaukit ist natürlich auch ne Variante. aber da steh ich immernoch vor dem Problem, dass ich absolut keine Ahung habe welchen speaker ich dazu nehmen soll. gibts vom WGS ET90 einen High gain verglich mit dem V30er? Wenn der WGS sowohl leise als auch laut was taugt, wäre das natürlich ne super Sache. Den kann man bestimmt nach Irland bestellen.
 
Was haltet Ihr eig. von Eminence speakern? kann da einer gut High gain / hard rock?
 
Was haltet Ihr eig. von Eminence speakern? kann da einer gut High gain / hard rock?
Einige, aber die haben die Macke, sehr laut zu sein, und nur laut zu klingen.
Für daheim würde ich die nicht nehmen.
 
Gut, dann fällt Eminence schnmal weg.

Dann hätten wir bis jetzt den WGS ET-90.
gibts sonst noch einen vorschlag?

was halt Ihr von den Celestion GT12T75 oder seventy 80?
 
Ist ja schon Geschmackssache. Ich habe seit Jahren eine Selbstbau Thiele Box mit einem EVM 12L drin, also einen Nachbau dieser hier:

Die werde ich nie wieder hergeben weil die m.M.n. unfassbar geil klingt, bei allen Stilrichtungen. Und das auch leise.
Wenn's das Budget hergibt einfach das Original holen.

Wenn's sehr leicht und tragbar werden soll dann diesen Speaker in eine Leerbox setzen:


Ich habe den in meinem Caliber .50 drin und bin so zufrieden damit, dass der nun in eine halboffene Box (identisch zur alten Mesa Boogie 1x12 Compact narrow) reinkommt. Der Speaker wiegt nur knappe 2Kg (fühlt sich witzig an wenn man's hebt), und klingt richtig super, auch und gerade bei Highgain.
 
Das ist der schlechteste Celestion ever, aber auch hier soll es Leute geben, die ihn mögen.
Ich finde ich dumpf und lahm.
Finde ich auch, aber nach zwanzig Uhr leise in der Mietwohnung kann er ganz ordentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 2) ich mag V30 gar nicht. Keine Ahnung wie die leise klingen.....


Beim V30 gehen die Meinungen schon recht auseinander. Ab morgen habe ich eine Orange PPC112 damit, bin mal gespannt, wie der klingt.
Der V30 ist mMn einer der Lautsprecher, der am unterschiedlichsten aufspielt, je nach dem, wo er verbaut ist.
Wenn man sich mal die Videos vom Lasse ansieht, wo er versch. Boxen miteinander verglichen hat, merkt man das recht deutlich.
Dort hatten auch viele einen V30 verbaut. Zudem soll die UK Version ja anders klingen als die China Version.

Sollte ich mal ne UK Version bekommen, werde ich diese mal testen.
Meine Celestion G12 K100 zum Vergleich habe ich auch noch, da werde ich evtl mal einen einbauen.


Wenn ich dran denke, schreibe ich morgen mal meine Meinung zum V30 hier rein.

Gruß Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben