Alt-Sax - Daumenablage neben der Oktavklappe

  • Ersteller Johannes Le
  • Erstellt am
J
Johannes Le
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
13.04.13
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Community,
liebe Saxophon Freunde,

ich bin ganz neu im Saxophon-Spiel.
Glücklicherweise konnte mir meine Tante ihr unbenutztes noch recht gutes Alt-Saxophon von RoyBenson auf unbestimmte Zeit ausleihen. Ich komme damit auch eigentlich super zurecht.
Nur ein Problem ist seit dem Anfang da (hat mich natürlich direkt mein Lehrer drauf aufmerksam gemacht), die Daumenablage neben der Oktavklappe ist nicht vorhanden (übrigens: wenn es dafür einen richtigen Namen gibt, bin ich echt gespannt diesen zu erfahren.). Vor kurzem habe ich mein Sax auch schon vom Dr. durchchecken lassen und bis auf das ist auch alles gut. Da er jedoch keine Ablage mehr vorrätig hatte, bat ich ihn mir eine einfach zuzuschicken. Der Doc arbeitet leider etwas weiter von mir entfernt und einer solchen Banalität wegen so viel Zeit zu investieren ist leider nicht drin.
Bis hierhin ist auch alles top - dann kam es jedoch gerade an und ich wollte es befestigen (entweder mit Klebepistole oder mit Alles Kleber - aber das ist auch gar nicht Thema). Tragischerweise hat sich herausgestellt, dass ich entweder einen Fehler beim Ansetzen der Ablage mache oder dass diese einfach zu groß für mein Sax ist.
Ich fände es toll, wenn ihr mir mit etwas Aufklärung oder Tips helfen würdet.

Vg. und danke im voraus,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein paar Fotos einstellen tätest, könnte man vielleicht etwas dazu sagen...

Grüße,

Kokopelli
 
Ich weiß zwar auch nicht, wie das Ding heißt, da dies das letzte am Saxophon ist, wo man etwas dran tun müsste und wo man drüber redet. Ich habe noch nie gehört, dass ein Saxophonist damit Sorgen hat.
Ich nenne es mal Stützknopf für linken Daumen. Er muss unmittelbar neben dem mit dem Daumen zu betätigenden Hebel für die Oktavklappe sitzen. An den meisten Saxophonen hat der Hebel eine runde Ausbuchtung für diesen Stützknopf. Die Höhe des Stützknopfes muss so sein, dass der Hebel ca 2 mm höher steht.
 
In den - sehr wenigen - Fällen wo ich mal erlebt habe, daß so eine Daumenauflage abgegangen ist kam darunter eine Art Befestigung oder Montage"Nippel" zum Vorschein. Einfach nur glatt aufgeklebt habe ich noch nicht erlebt, mag es aber geben, vor allem bei billigeren Instrumenten. In jedem Fall sollte es sich aber um ein original zum Instrument passendes Ersatzteil handeln (im Fall des "Nippels" zwingend, denn eine Art Norm gibt es wohl nicht dafür), sonst kann es schwierig bis unmöglich werden, die Daumenauflage sinnvoll und dauerhaft anzubringen.
Fotos wären in der Tat hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten hilft selbst basteln. Sugru wäre eine Option - hält solange, bis man erkennt, dass ein höherwertiges Instrument besser wäre.

Grüße,

Kokopelli
 
Na ich weiß nicht... geborgtes Sax, Alleskleber, Klebepistole, zu große Auflage. Für mich klingt das alles ein bisschen bedenklich. Ich will dir zu nichts raten, weil ich sowas selbst noch nicht gemacht habe, außer dass du dich informieren solltest, wie man das richtig macht. Es gibt Saxophonisten, die sogar den Daumenhaken austauschen, weil das das Schwingungsverhalten des Instrumentes beeinflusst... es ist also nicht so unwichtig wie man glauben könnte, was da wie draufgeklebt ist. (Mal abgesehen von echten Beschädigungen durch unpassenden Kleber oder so.)
Frag doch bei deinem Saxdoc nach, wie man das macht. Oder hatten wir nicht einen Instrumentenbauer hier an Board? @Saxofreak88?

Wegen dem Ersatzteil würde ich einfach mal eine Mail an Roy Benson oder GEWA schreiben. Würde mich wundern, wenn man dir dort nicht weiterhelfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke schon, dass man die Daumenauflage über den Fachhandel beziehen kann. Auf der Musikmesse Frankfurt laufe ich mit schöner Regelmäßigkeit einen chin. Aussteller an, der eigentlich nur den Fachhandel beliefert.
Da gibt es alle "schönen" Dinge, die man irgendwann mal gebrauchen kann. Daumenhaken, Korkplatten, jede Menge Federn und Polster, mein Hauptziel sind immer diese kleinen Spitzschrauben.
Da habe ich auch schon die Daumenauflagen gesehen, ganz verschiedene von Perlmutt bis Plastik und Metall.
Fast man sich da etwas in Geduld, macht ein hilfesuchendes freundliches Gesicht ;) wird einem gegen ein wenig Bares auch weitergeholfen aber halt nicht gleich in der ersten Reihe.
Das hilft im Moment ja nicht sehr viel weiter, aber ich weiß dass der Fachhandel sich bei dem Aussteller schon mit solchen Sachen versorgt, also wird auch so eine Daumenplatte in einer Fachwerkstatt zu finden sein.
Mein Saxmeister hat so eine richtige Kramschublade, da fand sich sogar ein passender Bördelring für eins meiner "Alten".

Grüße
atrofent
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist mir gerade wieder eingefallen, da kannst du auch mal nachfragen, der hat einen riesigen Fundus:

http://zauberfloete-mannheim.de/ind...h=1_19&zenid=7e4e962641e641967d5d7dbaff0cb293
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und hier: http://www.bastein.de/zubehoer/ersatzteile/daumenhalter/63508/daumenhaken-fuer-saxophon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten! Sehr hilfreich :)
ich habe nun mit meinem Doc telefoniert und meinen Lehrer gefragt.
Der Doc hat behauptet, er hätte keinen Zugriff auf weitere Daumenablagen. Ich sollte doch probieren, das Saxophon oder den "Pinöppel" zu schleifen.
Habe ich dann auch gemacht und es funktioniert nun alles top. Auswirkungen auf den Klang konnte ich glücklicherweise nicht feststellen.
In Zukunft halte ich meine Augen nach Ersatzteilen mal mehr offen:)))
Vielen Dank für eure Mithilfe,

Vg. Johannes;):great:
 
Frag doch bei deinem Saxdoc nach, wie man das macht. Oder hatten wir nicht einen Instrumentenbauer hier an Board? @Saxofreak88?


Ich hab die Ausbildung nicht ganz beendet ^^ Mit den vagen Informationen zum betroffenen Instrument und den Fähigkeiten des Bastlers, gar ohne Bilder, würde ich dennoch zum Profi raten.


Erstmal danke für eure Antworten! Sehr hilfreich :)
ich habe nun mit meinem Doc telefoniert und meinen Lehrer gefragt.
Der Doc hat behauptet, er hätte keinen Zugriff auf weitere Daumenablagen. Ich sollte doch probieren, das Saxophon oder den "Pinöppel" zu schleifen.
Habe ich dann auch gemacht und es funktioniert nun alles top. Auswirkungen auf den Klang konnte ich glücklicherweise nicht feststellen.
In Zukunft halte ich meine Augen nach Ersatzteilen mal mehr offen:)))
Vielen Dank für eure Mithilfe,

Vg. Johannes;):great:


Wenn ich aber sowas von nem Doc lese, dann zweifel ich an seiner Professionalität ... Keinen Zugriff wohl kaum, vielleicht zu faul zu Telefonieren. Ich weiß auch nicht, wie handwerklich begabt Du bist
(oder ob er weiß wie handwerklich begabt Du bist), aber prinzipiell sollte ein Instrumentenbauer wohl kaum einem Laien raten ein unpassenden Bauteil irgendwie zurecht zu schleifen und anzukleben ...

Mit skeptischen Grüßen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Saxofreak88 danke für deine Tipps:) Wie gesagt funktioniert soweit alles gut und der doc ist auch eigentlich überhaupt nicht schlecht. Das ist derjenige, dessen Werkstatt quasi zu Musik Produktiv in Ibbenbüren gehört...mein Saxlehrer hat es auch abgenick. Hat leider nur den Schönheitsmakel:D Aber trotzdem danke! Wenn ich das nächste Mal bei MP bin, lasse ich ihn nochmal drübergucken!
Vg. Johannes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben