Alt-Sax Überholung - Preis?

  • Ersteller Distance
  • Erstellt am
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Hallo zusammen,

noch ein Post außerhalb meines natürlichen Habitats ;) Wie eben schon nebenan bei den Klarinetten stelle ich eine weitere Frage für meine Freundin, die neulich ihr Saxophon wieder ausgepackt und den Spass daran wiederentdeckt hat.

Hier geht es darum, dass sie das Instrument gerne mal durchchecken lassen würde, im "TÜV"-Sinne. Es scheint zwar (bis auf eine Klappe, die nicht mehr richtig schließt) alles so weit in Ordnung zu sein, aber sie würde da gern mal jemanden drauf schauen lassen, der wirklich Ahnung hat.
Nun hat sie in einem ortsansässigen Musikgeschäft allgemein nachgefragt, ob Saxophone überhaupt von denen gewartet werden (können) und bekam die Antwort "Ja, machen wir, kostet so um die 400€". Das löste durchaus schon Verwunderung aus, denn der Preis scheint ganz schön happig, und der Händler wusste ja nicht einmal, welche Arbeiten anfallen würden.

Insofern jetzt meine/unsere Fragen an euch: In welcher preislichen Größenordnung bewegen sich solche Werkstattaufträge normalerweise (eben keine komplette Generalüberholung)? Ist die Einschätzung des Händlers realistisch? Was könnte an einem Sax, das ein paar Jahre ungenutzt im Koffer lag, überholungsbedürftig sein? Gibt es vielleicht Dinge, die man auf jeden Fall nach so einer Zeit machen lassen sollte?

Wir sind dankbar für alle Einschätzungen und auch sonstige Tipps! :)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Distance
 
Eigenschaft
 
einfach nur checken und kleine Eistellarbeiten, evebtuell Wellen ölen ca 20,00-50,00 €
 
Aktuelle Preise kenne ich nicht, ich hab letztes Mal 1200 DM bezahlt - das war aber eine komplett Überholung, das Selmer war da 20 Jahr in Gebrauch.
Es stimmte nicht mehr, die tiefen Lagen haben kaum noch angesprochen, in den hohen Lagen hat es gerne "gequietscht"
Jetzt hat es die nächsten 20 Jahre aufm Buckel und funktioniert noch bestens.
Es war damals einfach undicht, Polster hart oder runter, Korken weg oder "verdrückt", Mechaniken schwergängig und krumm, das war schon viel Arbeit.
Bisschen Werbung erlaubt?? : Ich war bei "Der gute Ton" in Stuttgart
und empfehle natürlich einen absoluten Sax Fachmann zu suchen.
VG Tom
 
Moin Distance, mein Selmer hatte ch auch einige Jahre im Koffer liegen, bevor ich es wieder herausnahm. Die Gis Klappe klebte, alles spielte sich zäh und schwergängig. Die Gis Klappe habe ich mittels Geldschein wieder zum Laufen gebracht und nachdem ich eine Woche wieder täglich gespielt hatte, lief wieder alles perfekt. Ich würde Deine Freundin raten das Saxophon erst mal wieder einige Tage zu spielen, bevor ich so viel Geld für eine Überholung ausgeben würde. Und wenn die Klappe nicht mehr richtig schließt (dicht ist) kann es ebenfals gut sein, dass sie durch die Befeuchtung beim regelmäßigen Spiel wieder weiche wird und dem entsprechend auch schließt.
 
Kommt drauf an, was gemacht wird... am besten ist es natürlich, mit dem Instrumentenbauer zu sprechen. Wenn du das Saxophon einfach hergibst und sagst: "Macht was nötig ist" kann's sein, dass alle Polster ausgetauscht werden, dass das Ding völlig auseinandergenommen und von Grund auf gereinigt wird, dass alle Filze und Korken ausgetauscht werden, Dellen ausgebogen... das kann teuer (>400€) werden. ;)

Am besten ist es, wenn man dabei ist und sich erklären lässt was gemacht werden sollte/könnte und dann entscheidet. So kann's sein, dass es bei ein paar Einstellarbeiten bleibt. Kostenpunkt evtl. nur 10€. Oder, wenn ihr beim Begutachten aus Zeitgründen nicht dabei sein könnt lasst euch anrufen, wenn das Instrument inspiziert wurde... sollte möglich sein. Ich persönlich bespreche bei einem Service jeden Schritt mit dem Instrumentenbauer. Nicht nur aus Preisgründen, sondern auch weil ich wissen will, was mit meinem Instrument passiert.

PS: Vorsichtige Einschätzung für ein Instrument, das ein paar Jahre im Koffer lag:
- Vielleicht 1-2 Polster tauschen
- Ein paar Federn erneuern
- Achsen ölen
- Einstellarbeiten
Kosten... ja, schwer zu sagen. Um die 80-200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ging ja flott - danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Ich sollte vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos geben: Das Saxophon ist schon seit einigen Wochen wieder im Einsatz, und funktioniert wohl soweit auch ganz gut (abgesehen von der besagten Klappe). So wie ich das verstehe geht es meiner Freundin nicht darum, irgendwelche konkreten Probleme beheben zu lassen, sondern mögliche Mängel aufzudecken, die sie selbst nicht bemerken würde. Deshalb soll eben jemand draufgucken, der sich da auskennt. Da habe ich natürlich meine Zweifel, ob jemand, der bezahlt wird, wenn er was findet, für eine derartige Beurteilung besonders geeignet ist ;)

Dass man für eine vollständige Überholung natürlich auch einige Hunderter bezahlen kann, habe ich mir schon gedacht. Ich fand es aber komisch, dass der Händler (war wohl nicht einmal der Instrumentenbauer selbst), ohne das Instrument jemals zu Gesicht bekommen, geschweige denn inspiziert zu haben, schon diesen ominösen 400€-Betrag genannt hat. Hier geht es natürlich dann auch um die Frage, ob man überhaupt da hingehen soll, oder sich einen anderen Instrumentenbauer sucht. Das ist schließlich auch eine Vertrauenssache.

Eure Preiseinschätzungen erwecken bei mir jedenfalls den Eindruck, dass 400€ für das, was voraussichtlich zu tun ist, deutlich zu viel ist. Das hilft uns schon einmal weiter! Am Besten schauen wir uns nochmal nach alternativen Instrumentenbauern um, bevor wir das Teil irgendwo hin geben...

Über weitere Einschätzungen, Tipps oder auch Ideen, was man vielleicht selbst überprüfen kann (da habe ich natürlich keine Ahnung von) würden wir uns natürlich auch freuen.
 
Ich würde mit dem Saxophon zum Instrumentenbauer gehen und mit ihm zusammen besprechen was einen selber stört und was man gemacht haben will. Der Instrumentenbauer sieht mit dem ersten Blick schon grundsätzlich mehr als Du. Dieses erstes "Durchchecken" ist sowieso umsonst und nacher weisst Du was getan werden muss, was man etvl. noch zusätzlich tun könnte und was es kostet.

400 € höhren sich auf jeden Fall nach einem Pauschalpreis für eine GÜ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gilt genau das was Knebi oben beschreibt.

vielleicht noch zur Ergänzung: 400 - 500 Eur nennt sich dann "Generalüberholung" , da werden dann die Arbeiten geleistet die Knebi beschreibt, kommt dann noch eine Lackierung dazu oder ist zum Beispiel ein Klappenarm angebrochen, sodass er ausgetauscht werden muss, bist du schnell bei 1.000, ein seriöser Instrumentebauer bespricht das aber vorher oder meldet sich bei dir wenn er unerwartet auf solche Defekte stösst.

Wesentlich günstiger ist dann "spielfähig machen" das beschreibt Knebi auch, hier sollte es nicht über 100 rausgehen. Müssen zuviele Polster oder Federn ersetzt werden wäre man schnell auch wieder bei 200 und mehr. Auch dann sollte sich der Händler bei dir melden und alles weitere mit dir besprechen.

Das sind so die 2 "Hausnummern" an Eurobeträgen die in der Regel auch von den Händlern/Instrumentenbauern bei Anfragen genannt werden.

Hat man ein Instrument bei einem bestimmten Händler/Instrumentenbauer auch gekauft oder ist man in einem Musikgeschäft "Dauerkunde", sieht das in der Regel etwas günstiger aus.

Ohne Erfahrung mit dem Sax bzw der Klappenmechanik kann ich vor der "Eigenleistung" nur warnen. Die Mechanik gut einzustellen braucht schon etwas Erfahrung und man hat leicht etwas verschlimmbessert.

Was du mal machen kannst ist das Sax ausleuchten, hänge eine schmale Leuchtsoffröhre oder einen LED strip rein, schließe alle Klappen und schau ob irgenddwo Licht austritt, so hast du mal ein Anhaltspunkt ob alle Klappen auch dicht schließen.

Der nächste Schritt wäre eine Klappe nach der anderen zu öffnen um zu kontrollieren ob auch sich nicht unerwartet eine Klappe so ganz leicht öffnet die normalerweise noch geschlossen sein müsste. Das setzt allerdings auch voraus, dass du die Griffe kennst.

Z.B. "Bb" mit linkem und rechten Zeigefinger gegriffen, denn gerade bei diesem Griff steht leicht eine Klappe einen winzigen Spalt auf. Hier sind dann meist auch ein paar kleine Schrauben zum Justieren. Aber Vorsicht !!!

Dies nur mal als Beispiel, es gibt noch andere Griffkombinationen wo das Zusammenspiel der Klappen wesentlich komplizierter ist. Hier lohnen sich dann auch die 20-30 Euro für eine gute Einstellung vom Fachmann.

Ich kenne mich an meinen Instrumenten recht gut aus, trotzdem lasse ich sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit vom meinem Fachmann überprüfen, das spart letzen Endes Geld und ich habe so gut wie immer ein topeingestelltest Instrument.

Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben