Altbekannte K‘s

Was haltet ihr davon?
..schön geworden..in sich schlĂŒssig..

..aber eine Stelle gibt es dann doch..
Doch um die nÀchste Ecke
da wartet der Verdruss
Das Pflaster alt, die Berge steil
der Auspuff meldet Ruß
..das Wort Verdruss klingt mir ziemlich altmodisch..in meinen aktiven Wortschatz hat es jedenfalls nicht geschafft..

..Idee:
Doch um die nÀchste Ecke
als hĂ€tte man‘s gewusst
der Auspuff meldet Ruß

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Wort Verdruss klingt mir ziemlich altmodisch
Es ist definitiv altmodisch und ich habe ein Faible dafĂŒr. Zu ĂŒberlegen ist allerdings, ob es zum Sprachstil des restlichen Textes passt. Da muss ich noch mal grĂŒbeln.
als hĂ€tte man‘s gewusst
Das bringt mich inhaltlich in die Klemme. Du formulierst zwar im Konjunktiv, bringst aber eine möglich Vorahnung ins Spiel, wo ich gerne eine große Überraschung hĂ€tte. Wie das so ist mit RatschlĂ€gen: Folgt man ihnen zu vertrauensselig, kann man bös kalt geduscht werden.
Mal schaun, ob ich da eine Lösung finde oder es beim Altmodischen bleibt. Danke auf jeden Fall fĂŒr deinen Hinweis.

• GefĂ€llt mir
... niemand hat's gewusst ...
und dann als letzte Zeile vielleicht:
der Auspuff plötzlich russt ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann lÀuft der alte Motor
summt leise vor sich hin
Von hinten steigt jetzt weißer Rauch
wolkig zur Sonne auf

Doch um die nÀchste Ecke
da wartet der Verdruss
der Auspuff meldet Ruß

Und an der nÀchsten Ecke
Schickt das Wahnsinn* einen Gruß
die Aussicht geil**, die Berge steil,
der Auspuff meldet Ruß

*Schicksal
**Die Aussicht toll oder *die TĂ€ler tief

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das bringt mich inhaltlich in die Klemme. Du formulierst zwar im Konjunktiv, bringst aber eine möglich Vorahnung ins Spiel, wo ich gerne eine große Überraschung hĂ€tte.
Wie das so ist mit RatschlÀgen: Folgt man ihnen zu vertrauensselig,
..wenn ich so eine Idee teile, heißt das ja nicht, ich habe gleich eine Ideallösung..es soll ja nur illustrieren, dass es nicht keine mögliche Variante gibt..es bleibt ja dein Text.. :)

• GefĂ€llt mir
wenn ich so eine Idee teile, heißt das ja nicht, ich habe gleich eine Ideallösung
Nee, das bezog sich nicht auf deinen Vorschlag, sondern bezog sich augenzwinkernd auf meinen Text, in dem auf die vermeintliche Lösung „Kuss, KĂŒssen, Kompromiss“ die Erkenntnis folgt, dass die drei K‘s zwar gut, aber nicht allein selig machend sind. Mir ist völlig klar, dass du kein Ideallösung angeboten hast, sondern eine mögliche, ĂŒber die es sich nachzudenken lohnt. (y)

• GefĂ€llt mir
Das bringt mich inhaltlich in die Klemme. Du formulierst zwar im Konjunktiv, bringst aber eine möglich Vorahnung ins Spiel, wo ich gerne eine große Überraschung hĂ€tte. Wie das so ist mit RatschlĂ€gen: Folgt man ihnen zu vertrauensselig, kann man bös kalt geduscht werden.
Die Reaktion auf VorschlĂ€ge ist immer schwierig: fĂŒr Autoren wie auch „RatschlĂ€ger“. Manchmal empfindet man auf den ersten Blick einen Rat mehr als Schlag, Kennen wir vermutlich alle. Als Außenstehender empfinde ich diesen Meinungsaustausch allerdings sehr produktiv.

Ich bin beim Reimen immer mehr Ohr als Auge. Ruuuuß brachte mich sehr schnell auf Gruuuß. Das regt in diesem Fall vielleicht sogar die Interpretation an.

Fand auch den @Tygges Hinweis, keine Überraschung anzukĂŒndigen, sehr hilfreich. Damit meinte sie sicher ihr verrĂ€terisches „Doch“

Das ist das Schöne am Dichten: Jedes, wirklich jedes Wort wĂŒrzt sehr stark mit!!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich bin beim Reimen immer mehr Ohr als Auge
Habe ich mir schon gedacht und finde ich auch gut. Ich nÀhere mich gerne von der inhaltlichen Seite und beides zusammen zu bringen, das ist es dann.
ich diesen Meinungsaustausch allerdings sehr produktiv.
Ich auch. Da kommen viele interessante Ideen zusammen - das finde ich sehr bereichernd.
Jedes, wirklich jedes Wort wĂŒrzt mit

und ich liebe ein gut gefĂŒlltes GewĂŒrzregal :)

• GefĂ€llt mir
Doch um die nÀchste Ecke
da wartet der Verdruss
der Auspuff meldet Ruß
Ich habe mir nach euren RĂŒckmeldungen nochmal die ganze Strophe vorgenommen

Nur ein paar Ecken weiter
ist Schluss mit dem Genuss
Die Schaltung kracht, es knackt und quietscht
und hintenraus qualmt Ruß

:)

• GefĂ€llt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben