Alte Fane Speaker / Infos?

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Moin Leute


Hab mich endlich mal durchgerungen mir ein Palmer 2x12 Leergehäuse zu kaufen, da ich das Schleppen bei Gigs leid bin mit meiner 4x12.



Ich habe mir vor Jahren mal eine Box mit 4 alten Fanespeakern geholt um damit meinen Hiwatt zu betreiben, aber im Endeffekt stand die Box nur
unbenutzt rum. Nun habe ich sie heute mal wieder aufgemacht und zwei der vier Speaker in die neue Palmerbox eingebaut.

Klingt super soweit!

Nur würde ich doch gerne ein wenig mehr über die Speaker erfahren. Keine Typenbezeichnung drauf leider. Vielleicht tummelt sich ja hier der ein oder andere
Experte rum und kann mir mit Infos helfen.
Bedeuted die (4) auf dem blauen Sticker auf der Anschlussbuchse 4Ohm?

An Fane Acoustics geht auch ne Mail raus.

das zweite Speakerpaar ist demnach überflüssig. Vielleicht lässt sich das noch vernünftig veräussern.


Leider hatte ich meine Kamera vergessen und kann nur mit Handybildern dienen :redface:

224385.jpg

224384.jpg

224383.jpg

224382.jpg
 
Eigenschaft
 
Die 4 kann alles und nichts bedeuten. Was hatte die Box denn für Anschlusswerte (Impedanz)?
 
Da kommen wir zu einem kleinen Problem. Mein Multimeter hat irgendwie rumgesponnen und wie wild die Werte gewechselt. Da kann ich keine verlässlichen Angaben machen. Keine Ahnung ob das einen weg hat, aber ich werd wohl nochmal das von meinem Vater holen müssen.

edit: Wobei nach Einbau der Wert sich jeweils im Stereromodus der 2x12 Box sich häufig um 6Ohm bewegte. Spricht ja für 8Ohm. Deswegen auch ein kurzer Test mit 2x8 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lautsprecher so verbaut, dass sie in der Palmer entweder einzeln in Stereo oder beide zusammen in Mono betrieben werden können?
Normalerweise stellt man ja die Anschlusswerte seiner Bauteile fest, bevor man sie verbaut. Aber im Stereomode kann man ja die einzelnen Lautsprecher auch ausmessen *1). Ein Anzeigewert von 6 Ohm spricht für 8 Ohm Lautsprecher.
Wie sind die Lautsprecher im Monobetrieb geschaltet? Bei Parrallelschaltung solltest du an der Anschlussbuchse der Box einen Wert um die 3 Ohm (Nennimpedanz der Box ist dann 4 Ohm) messen. Bei Serienschaltung 12 Ohm (Nennimpedanz 16 Ohm).
Wie war denn das Anschlusspanel der alten Box beschriftet? Wie waren die Lautsprecher in der alten Box verdrahtet?



*1) unter Voraussetzung korrekter Verdrahtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,genau.

Auch im Monobetrieb kam häufiger ein Wert von ca. 3Ohm raus,weswegen ich eben den Schuß ins blaue gewagt habe. Demnach sollten die Speaker also 8 Ohm haben jeweils. Die Palmerbox war schon vorverdrahtet. Nur die Speaker anstecken musste ich noch.


In der alten,unbenutzen Box waren sie parralel verschaltet. Eine Beschriftung gab es nicht.

Grüße

Fabian
 
Bei 412er gibt es zwei typische Beschaltungen:
1) Je 2 Lautsprecher a 8 Ohm sind in Reihe geschaltet. Das gibt zwei Lautsprecherpaare mit je 16 Ohm. Die beiden Paare werden dann parallel verdrahtet und wir landen wieder bei einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm.
2) Je 2 Lautsprecher a 8 Ohm sind parallel geschaltet. Das gibt zwie Lautsprecherpaare mit je 4 Ohm. Die beiden Paare werden dann zueinander in Reihe verdrahtet und wir landen wieder bei einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben