Alten Gitarrenkoffer reparieren/neu auskleiden

R
rtpek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
05.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Habe einen alten Gitarrenkoffer geschenkt bekommen, leider ist dieser jedoch Jahrelang im Keller gelegen. Scharniere & Schloss funktioneren einwandfrei, jedoch hat das Samtfutter einen muffigen Kellergeruch. Dieses werde ich wohl oder übel rausreissen, nun ist die Frage an euch ob das Sinn macht, ihn mit neuem Material, eventuell Schaumstoff, neu auszukleiden oder ob ich ihn gleich richtung Sperrmüll verfrachten soll. Worauf muss ich achten bei sowas? Hat sowas schon jemand gemacht von euch?
lg,
rtpek
 
Eigenschaft
 
Aaaaaaaaaaaaaaaalso erstens würde ich ihn wohl mal zwei, drei Tage gut Lüften und schauen, was dann noch vom Muff übrig ist, das hilft manchmal schon sehr viel.
Mit dem Kosten/Nutzenfaktor ist das so eine Sache, wie gut ist denn der Koffer und was was besteht er? Schaumstoff im Baumarkt ist nicht ganz billig, aber die Arbeit an sich ist nicht sehr kombliziert, auch für Laien machbar.

Ist es ein Formkoffer, oder eine Rechteckkoffer?
 
Der Koffer ist ein Rechteckiger, besteht aus Spanplattenähnlichem Holz, ist (oder besser war :D ) recht stabil, natürlich merkt man ihm die Jahre an, schrammen und Kratzer überall. Aber solide verarbeitet, alle Metallteile halten noch. Ist halt wirklich alt. Werd schauen dass ich ihn mal ein Paar Tage lüften lasse, ich hoffe nur dass der Muff nicht im Holz sondern im Stoff ist.
Mit wieviel muss ich denn ca. rechnen bei den Schaumstoffpreisen? Wäre ein neuer Koffer da billiger? Der Look an sich stört mich nicht, finde es eigentlich sogar schick mit so einem alten Teil, meine Tele sollte aber schon sicher sein und nicht schimmeln anfangen, wäre schade drum.
 
Allzweckwaffe: Kaffee in den Koffer. Der zieht nach und nach jeden Mief raus.
 
Ich würde n'kleines jutesäckchen nehmen(falls nicht vorhanden, stoff kaufen und selbst zum säckchen nähen, ist ja gleich gemacht) und dann so viel kaffebohnen reinfüllen wie möglich, komplett zunähen und in den koffer packen, koffer verschließen und dann mal so 5-7 tage drin lassen..hat auch bei nem raucherauto funktioniert, zwar nicht komplett weg aber viel besser.

eig das gleiche, was azriel geschrieben hat.

Wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nicht ;)
 
Na wunderbar, so kommt doch noch Kaffee in mein Haus, haha. Super, werde ich probieren, danke für die Tipps!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben