Alternative/Progressive Rock-Song (Muse, Dredg, Tool,..?)

  • Ersteller Pictura
  • Erstellt am
Pictura
Pictura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.08.10
Beiträge
104
Kekse
311
So, erste Emanzipationsversuche als Solokünstler...
Erster kompletter Song in Eigenregie und -produktion! Kinderzimmeraction! ;)
Ich hoffe, ich mache mich hier nicht unbeliebt damit, das "Progressive"-Label für meine Musik in Anspruch genommen zu haben... Sorry, wenn ich alteingessenen Proggern damit auf den Schlips trete! :(

Ich studiere seit Juli '10 in Köln an der Deutschen Popakademie. Habe dort für den ersten Kurs eine Abschlussarbeit (eine Eigenkomposition) schreiben müssen. Das ist das Resultat!
Entstand alles zu Hause. Drums und Synths sind programmiert.
Die Gitarren sind von mir mit POD Farm und dem UX2 von Line 6 eingespielt. Ebenso die Vocals, die ich mir auf Notbehelf mit meiner Cousine geteilt hab (einige Passagen überstiegen meinen Stimmumfang). Das hat sie allerdings trotzdem gut hingekriegt! :)

Ich würde mich über Feedback freuen!
Bitte beachten: Es handelt sich hier nicht um eine bestehende Band sondern eine Selfmade-Produktion von mir. Daher ist die Qualität (vermutlich?) nicht auf Forumsstandardniveau!

LINK:
http://www.youtube.com/watch?v=R_wwJRJM6WQ

DANKE! :)

PS: Auch die Lyrics beachten! ;)
 
Eigenschaft
 
In besserer Qualität gibt's den Song jetzt auch bei myspace zu hören:
www.myspace.com/mariusborjans
übrigens zusammen mit einem älteren Song, den ich in dieser Form allerdings mittlerweile nicht mehr aufnehmen würde, da missfällt mir dann doch so einiges (insbesondere die "Percussion" und der Gesang)...
Sind aber nette Ideen drin, hört mal rein!
Dort darf man mich auch gerne als Freund adden!
Ich weiß, dieses Thread-Pushen ist richtig nervig, aber über ein, zwei Kommentare würde ich mich einfach sehr freuen.
Es sind wie gesagt die ersten Gehversuche als Solokünstler!
Hört doch mal rein! :) Danke schön!
 
Qualität nicht auf Forumsniveau ;) ...das vergessen wir gleich schnell xD

Nen super Song hast du da auf die Beine gestellt! Kompositorisch und audiotechnisch auf hohem Niveau, da kann man eigentlich nirgends meckern.
Das Intro erinnert mich an Opeth, liegt wohl auch hauptsächlich an deiner Stimme. Ich fande den Gesang deiner Cousine in Relation zu deinem etwas zu leise und zu sehr in den Hintergrund gemischt, aber das ist alles eher Geschmack.

Viel mehr kann ich auch nicht mehr sagen :gruebel: weiter so!
 
Vielen Dank für dein Feedback! Das hört man doch immer gerne! :)
Die Mischverhältnisse beim Gesang werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen! Danke für den Hinweis! :)
Da bin ich ja froh, dass du dich nicht darüber mokiert hast, dass der Song im Bereich "Progressive" nichts zu suchen hat! Das war fast meine größte Befürchtung! ;)

Danke nochmal!
 
Hey,

gefällt mir sehr gut, vor allem der letzte Teil mit dem Gitarrensolo, welches hammermäßig rüberkommt ;) Schade nur, dass die Drums programmiert sind, echte sind gerade bei solch dynamischen Songs dann doch deutlich schöner... Aber dafür hat vermutlich Zeit/Geld gefehlt, ich kenne das auch ;)

Wie ist die Komposition als Abschlussarbeit eigentlich angekommen?

Schöne Grüße

PS: Wegen eures Albums meld ich mich nochmal... Du hast mir damals geschrieben, aber ich hab einfach vergessen, zu antworten :redface: wollte nicht unhöflich sein, sorry :gruebel:

Edit: Und natürlich liegst du mindestens auf dem Forumsstandardniveau, wenn nicht noch deutlich drüber, wie ProRog schon schrieb!
 
Vielen vielen Dank! :) Echt schön zu hören, dass es dir gefällt! Dachte garnicht mehr, dass der Thread hier von den Toten auferstehen würde.
Ja, für Realaufnahmen der Drums fehlten mir damals noch die Möglichkeiten! Ich rekrutier zurzeit allerdings Musiker für mein Soloprojekt und werde den Song in Folge dessen irgendwann auch nochmal neu aufnehmen! ;)
Für die Arbeit habe ich 100% gekriegt! Man muss allerdings berücksichtigen, dass unter den Teilnehmern im Kurs auch Leute waren, die noch nie vorher selber Musik geschrieben haben.

Das mit dem Album ist kein Problem! :) Hatte das selber schon garnicht mehr auf dem Schirm!
Schau einfach mal bei Gelegenheit auf darkestage.bigcartel.com nach! Da kann man die EP, das alte Album, sowie ein "Pictura"-Shirt erstehen! :)

Gruß Marius
 
Gefällt mir sehr gut der Song! Das einzige, was mich irritiert, ist das Bild :D

Du hast übrigens ein Opeth im Thread-Titel vergessen, wenn mich nicht alles täuscht ;)

Ich kann nur sagen mach weiter so!

Grüße teletex
 
Vielen Dank! Das läuft ja langsam rund hier für mein Ego! ;)
Was irritiert dich denn an dem Bild? Hab ich mich beim Singen zu wenig bewegt?
Das mit Opeth hör ich natürlich gerne... :)
 
Wahnsinn ;) Das hört sich echt verdammt gut an. Weiter so :)
Wo hast du denn so SINGEN gelernt?

Cheers
 
Jap - hervorragend, meinen tiefen Respekt. Der Vergleich mit Opeth trifft durchaus, stilistisch gibt es da reichlich Ähnlichkeiten. Wenn es mal eine komplette Platte dazu geben sollte... ich kaufe sie! Einen kleinen Hinweis aus Schlagzeugersicht: Für programmiertes zeug klingt das ziemlich gut und erstaunlich natürlich, mir ist es nur stellenweise zu wirr. Proglastigkeit muss nicht zwangsläufig mit möglichst vielen Schlägen in kurzer Zeit verbunden werden. Rythmische Varianz ist schon drin, es dürfte hie und da noch ein wenig mehr treiben, daher würde ich die Tom-Anteile deutlich minimieren. Also ich würde das tun, muss ja nix heissen! :redface:
 
Wow! Vielen Dank an euch! Hätte ich garnicht mit gerechnet! :)
Ich singe seit etwa 3-4 Jahren semisemiprofessionell ;D! Schön zu hören, dass dir gerade das positiv(?) aufgefallen ist! Ich arbeite dran! Danke sehr!
Das programmierte Schlagzeug hat erstmal an sich einige soundtechnische Probleme, die den Gesamteindruck etwas senken!
Ich denke aber auch, dass man da sicher noch diese "Hektik" rausnehmen könnte! Ich habe das Gefühl es wirkt zwar durchaus spielbar aber doch etwas realitätsfern! Ich werd das Stück irgendwann nochmal mit 'nem richtigen Drummer rerecorden! Bin da auch schon auf der Suche... garnicht so einfach, wenn man da relativ hohe Ansprüche hat! :(
Toll, dass ich schon einen potentiellen Käufer für ein potentielles Album habe! :) Das motiviert! Material besteht durchaus in Hülle und Fülle! Aber für die Umsetzung und den Feinschliff lass ich mir doch immer sehr viel Zeit...
Danke nochmal an eure motivierenden Worte! :)
Gruß
 
Sehr gut! Vor allem, weil es ein echter Song ist, sprich, hier nicht bloß eine eher uninspirierte Gesangsmelodie (wenn überhaupt vorhanden) auf instrumentaltechnisches Gefrickel geklatscht wurde. Allein den Übergang bei ca. 3:00 find ich nicht so gelungen. Und dafür, dass die Drums nicht echt sind, find ich sie wirklich klasse programmiert. Was das "progressive" anbelangt: Das Stück passt in diese Schublade, in die ja wohl alles fällt, was bereits Anfang der 1970er als fortschrittlich galt ;)
 
Ich finds genial.
So einfach ist das^^ Das Lied hats geschafft, dass ich sofort auf den "Nochmal-Knopf" gedrückt habe und das hat selbst so manche Rock- und Metalgröße nicht geschafft. Großes Lob an dich und ich hoffe, dass da noch wesentlich mehr kommt.

Gruß Fabian
 
Schönes Lied. Gefällt mir gut.
Dein Gesang top, Soundqualität sehr gut. Und für programmierte Dums sehr sehr fein!
:great:
 
Ein riesen Dankeschön an euch! Mit so viel positivem Feedback hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Wow!
Das bestärkt mich doch sehr mit diesem Projekt weiterzumachen! Danke! Für Aufnahmen ist nun endlich auch ein mehr als fähiger Schlagzeuger gefunden worden!
In den nächsten Monaten wird sich also hoffentlich noch 'ne Menge tun! Dank eurer Unterstützung seh' ich auch Chancen dass sich die Mühen lohnen werden!

:hail:
 
http://www.box.net/shared/m0d2uyr7ir

Der nächste Track unter meinem Namen.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Ganzen nicht, es entstand etwas unter Zeitdruck als weitere Abschlussarbeit für die Deutsche Pop.
Die Gitarren sind leicht verstimmt und nicht immer so recht aufm Beat. Der Gesang ist sehr mittelmäßig und der Mix ist etwas misslungen, weil mein WaveLab seit nem Trojanerangriff etwas streikt.
Aber es stecken nette Ideen drin und ich hoffe, dass dies die Mängel etwas schmälert!

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!
Danke :)
 
Hallo,

nochmal zum ersten Song. Der Vergleich mit Opeth und Ähnlichem drängt sich auf, nur ist dein Song eben noch etwas poppiger. Trotzdem Superleistung und auch eigenständig. Etwas nach Opeth klingen ist ja absolut nichts Schlechtes.

Zwei Anmerkungen: Das Atemgeräusch zu Anfang wirkt auf mich einfach nur irritierend und ein wenig hässlich. Lass das weg und der Anfang ist gleich doppelt so gut, würde ich sagen.
Es geht zwar um Musik, aber bei youtube eben immer auch ims Bild dazu. Ich finde es immer schade, wenn gute Künstler, wegen so etwas weniger Klicks, Geld, Anerkennung oder sonstwas kriegen, aber der Fall liegt für mein Empfinden klar auf der Hand: Nimm dieses Bild schleunigst da weg! Das richtet meiner Meinung nach nur Schaden an!

Insgesamt: Gut gemacht, wirklich gut, würde ich sagen.
 
Hey, danke für das Feedback.

Das Atemgeräusch am Anfang finde ich ehrlich gesagt garnicht so unpassend und ohne das empfände ich die Stelle (mittlerweile?) als etwas zu leer. Aber trotzdem danke für die Anregung.
Was es mit dem Bild auf sich haben soll, ist mir noch nicht ganz klar! Wirkt es irgendwie arrogant oder gar selbstverliebt? Bin ich da so schlecht getroffen oder grundsätzlich eine Zumutung für's Auge?
Zwar hat in diesem Thread glaube ich schon einmal jemand was dazu angemerkt, allerdings scheint es die positive Resonanz und das Feedback bisher grundsätzlich noch nicht so gestört zu haben!
Oder nehm ich das irgendwie falsch wahr? Wäre schön auch von anderen was dazu zu hören! :)

In jedem Fall war meine Intention nicht mich damit übertrieben in Szene setzen zu wollen! Ich dachte einfach es wäre 'ne gute Sache direkt ein Bild mit Stimme und Song verbinden zu können! Aber allzu lange hab' ich da jetzt auch nicht drüber nachgedacht... ;)


Auch wenn es aufdringlich wirkt, aber ich fände es zu schade wenn der neue Song komplett unterginge:
http://www.youtube.com/watch?v=0JWCFRb8zQk&feature=channel_video_title
 
Hey, danke für das Feedback.


Was es mit dem Bild auf sich haben soll, ist mir noch nicht ganz klar! Wirkt es irgendwie arrogant oder gar selbstverliebt? Bin ich da so schlecht getroffen oder grundsätzlich eine Zumutung für's Auge?
Zwar hat in diesem Thread glaube ich schon einmal jemand was dazu angemerkt, allerdings scheint es die positive Resonanz und das Feedback bisher grundsätzlich noch nicht so gestört zu haben!
Oder nehm ich das irgendwie falsch wahr? Wäre schön auch von anderen was dazu zu hören! :)

In jedem Fall war meine Intention nicht mich damit übertrieben in Szene setzen zu wollen! Ich dachte einfach es wäre 'ne gute Sache direkt ein Bild mit Stimme und Song verbinden zu können! Aber allzu lange hab' ich da jetzt auch nicht drüber nachgedacht... ;)


Auch wenn es aufdringlich wirkt, aber ich fände es zu schade wenn der neue Song komplett unterginge:
http://www.youtube.com/watch?v=0JWCFRb8zQk&feature=channel_video_title


Also, was das Bild angeht. Nichts läge mir ferner, als zu beleidigen und es sei an dieser Stelle zur Sicherheit auch erwähnt: Es gibt von mir auch viele, zu viele und vielleicht sind es die meisten Bilder, die einfach scheiße aussehen, auf denen ich einfach scheiße aussehe. Und vielleicht sehe ich auch einfach scheiße aus, aber nicht so schlimm wie auf vielen Bildern. Und dein Bild sieht in meiner Wahrnehmung eben auch scheiße aus. Es ist für meine Augen der Gegenentwurf zu einem Star auf der Bühne. Das Problem ist nicht, dass es arrogant rüberkommt oder du dich zu sehr in Szene gesetzt hast, sondern das Gegenteil ist für mich das Problem. Wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich an irgendein armes Würstchen, aber nicht an einen interessanten Künstler.

So, aber nun zu etwas viel Wichtigerem, nämlich Musik. Ich habe mir den zweiten Song angehört, aber lange nicht mit so viel Vergnügen wie den ersten. Ich finde ihn dagegen sehr viel langweiliger. Es ist zwar wieder alles spitze gemacht. Gesang ist gut, Instrumente wieder sehr gut gespielt und im Rahmen von so einer Eigenproduktion echt vermutlich das Beste rausgeholt, aber die Songidee überzeugt mich nicht. Gutes Handwerk, aber in meinen Ohren langweilig. Da kann ich nächste Woche noch nicht mal mehr einen allgemeinen Eindruck zu erinnern, während ich den ersten Song nach zwei Wochen noch im Ohr habe.

Leider kann ich jetzt nicht detaillierteres sagen oder Verbesserungsvorschläge machen, die konkret sind. Außerdem: Für dein Projekt sollte es wohl trotzdem reichen, weil die allgemeine Qualität stimmt und die an der Akademie bestimmt keine Hits am laufenden Meter erwarten können.

Alles Gute und weitermachen!
 
Also, was das Bild angeht. Nichts läge mir ferner, als zu beleidigen und es sei an dieser Stelle zur Sicherheit auch erwähnt: Es gibt von mir auch viele, zu viele und vielleicht sind es die meisten Bilder, die einfach scheiße aussehen, auf denen ich einfach scheiße aussehe. Und vielleicht sehe ich auch einfach scheiße aus, aber nicht so schlimm wie auf vielen Bildern. Und dein Bild sieht in meiner Wahrnehmung eben auch scheiße aus. Es ist für meine Augen der Gegenentwurf zu einem Star auf der Bühne. Das Problem ist nicht, dass es arrogant rüberkommt oder du dich zu sehr in Szene gesetzt hast, sondern das Gegenteil ist für mich das Problem. Wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich an irgendein armes Würstchen, aber nicht an einen interessanten Künstler.

So, aber nun zu etwas viel Wichtigerem, nämlich Musik. Ich habe mir den zweiten Song angehört, aber lange nicht mit so viel Vergnügen wie den ersten. Ich finde ihn dagegen sehr viel langweiliger. Es ist zwar wieder alles spitze gemacht. Gesang ist gut, Instrumente wieder sehr gut gespielt und im Rahmen von so einer Eigenproduktion echt vermutlich das Beste rausgeholt, aber die Songidee überzeugt mich nicht. Gutes Handwerk, aber in meinen Ohren langweilig. Da kann ich nächste Woche noch nicht mal mehr einen allgemeinen Eindruck zu erinnern, während ich den ersten Song nach zwei Wochen noch im Ohr habe.

Leider kann ich jetzt nicht detaillierteres sagen oder Verbesserungsvorschläge machen, die konkret sind. Außerdem: Für dein Projekt sollte es wohl trotzdem reichen, weil die allgemeine Qualität stimmt und die an der Akademie bestimmt keine Hits am laufenden Meter erwarten können.

Alles Gute und weitermachen!

Haha, okay! :)
Danke für deine Offenheit!
Das arme Würstchen, dass du da auf dem Foto siehst, gibt dem ganzen künstlerischen Gesamtbild doch noch den nötigen Schuss Realismus... oder? ... nein?... Einen Versuch war es wert! ;)
Ja, was soll ich da noch große Worte verlieren. Natürlich geht das an mir jetzt nicht ganz spurlos vorbei, aber eigentlich hatte ich nicht die allerschlechteste Meinung von dem Foto. Jetzt, wo es aber erwähnt wurde, kann ich es dann aber doch irgendwie nachvollziehen... Ich muss auf jeden Fall aufhören, bei Gigs das Mikro förmlich zu verspeisen! ;)

Dass dir das Lied nicht gefällt ist zwar schade, aber solange du grundsätzlich nicht von großen handwerklichen/kompositorischen Fehlern reden würdest, ist das vollkommen zu verkraften! :)
Ich habe mir selbst angewöhnt Musik mehr oder minder "objektiv" zu betrachten. Sätze wie "Ich finde die Musik scheiße, aber sie ist ordentlich gemacht!" sind bei mir mehr Lob, als man vielleicht vermutet.
Obwohl ich dir das jetzt natürlich nicht so in den Mund legen will! Ich meine damit nur Langeweile kann grundsätzlich auch bei handwerklich guter Musik aufkommen!

Nochmal danke für das Feedback! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben