Alternative zu einer Vintage 4x12 1968 Marshall Box? Wer baut in Europa qualitativ hochwertige Gitarrenboxen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute,

ich bin im Besitz eines TAD JTM 45 mit zwei 4x12 Cabs. Einmal eine 1960 AX mit Greenbacks und eine 1960A mit den GT75 Lautsprechern. Ich nutze den JTM 45 mit einem Tone King Ironman Attenuator, bin allerdings noch nicht ganz glücklich mit dem Sound. Das liegt denke in erster Linie an den Speakern bzw. sogar an den anscheinend qualitativ nicht so hochwertigen Cabs von Marshall. Zumindest heißt es immer, dass die Marshall Cabs aus 1968 zum Beispiel qualitativ viel hochwertiger waren. Das bestätigt sich auch immer wieder anhand der Videos von Johan Segeborn, der die Vintage Cabs mit den aktuellen Marshall Cabs vergleicht und da liegen wie man hier hört Welten dazwischen:



oder



Meine Frage an euch:

Wer baut in Europa hochwertige 4x12 Boxen, die ähnlich der Marshall Cabs von 1968 sind?
Könnt ihr eine 4x12 Box eines anderen Herstellers empfehlen? (Bogner, Orange, Mesa evtl?)
Welche Speaker würdet ihr zusammen mit einer Strat und JTM 45 spielen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle in der Kategorie immer gerne die Hughes&Kettner VC 412... zumindest für meine Ohren die bestklingendste Box mit Greenbacks, die auch Vintage30 kann (und umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...... meiner meinung nach hinken diese vergleichsvideos doch von vorne bis hinten .

die frage wäre doch einfach , wie klingt denn wohl meine jetztige box in 40 jahren , wenn die pappen dann auch durchgeorgelt sind ?

...... und wie krieg ich meine lautsprecher auf die schnelle " gealtert " ? ..... und damit meine ich nicht das einwobbeln , sondern das richtige alt werden . ..... ev mal einem bassisten für ein paar monate überlassen ? *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich habe diese vom Tube Amp Doctor mit vier Scumback H75
https://www.tubeampdoctor.com/4x12-lautsprecherbox-mbb-style-schwarz-schraeg?c=3

sowie diese von Bogner
https://www.musik-produktiv.de/bogner-412sl-slant-v30-10057385.html

unter meinen großen Larrys.

Beides erachte ich als die mitunter besten Boxen, die ich bisher kennengelernt habe. Welche von beiden die Nase vorne hat, kann man nur schwer sagen, weil sich
eben die Speaker unterscheiden. Bei Bogner gibt es auch eine mit komplett mit Greenbacks bestückte und eine mit Mischbestückung.
Wenn ich eine in einer Standard-Bestückungen möchte (V30, Greenback), wäre die Bogner erste Wahl für mich, bei Eigenzusammenstellung würde ich die TAD-Box als Grundlage nehmen.

Tube-Town hat dem Vernehmen nach auch super Boxen, finde da aber gerade keine 4x12er.

Friedman-Boxen sollten aber auch auf dem Level sein und passen schon vom Ampaufgebot gut zu Marshall-Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... meiner meinung nach hinken diese vergleichsvideos doch von vorne bis hinten....

soweit ich weiß, sind die alten Marshall Cabs früher von Grund auf stabiler und hochwertiger gebaut worden als die von heute. Darum bezweifle ich, dass zum Beispiel eine 1960 ax von heute in 40 Jahren soviel besser klingt. Ich gebe dir Recht, dass diese Vergleichsvideos oft hinken, aber wenn Johan dieselben Speaker in einer alten 4x12 Box und in einer neuen 4x12 Box vergleicht und die alte soviel besser klingt dann muss doch was dran sein an diesem Mythos, dass die alten Cabs "besser" klingen. Also, dass es nicht nur an den Lautsprechern liegt... :biggrinB::unsure:

ich hätte gehofft, dass es in Europa beispielsweise einen Cab Bauer wie Metropoulus gibt, der die Marshall 4x12 Cabs von 1968 nachbaut. Der ist halt in den USA. Siehe hier: http://www.metropoulos.net/cabinets.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele vermeintliche Schwächen von Cabs in Vergleichstests ließen sich übrigens durch Nachjustieren am Amp beheben.

Weiterhin fände ich schon einen Vergleich interessant, in dem wirklich der gleiche Speaker Verwendung findet, damit die Ursachen der Differenzen eingegrenzt werden können.

Dann kommt die spannende Frage: was unterscheidet konstruktiv eine alte von einer neuen Marshall-Box? Was von Friedmann, Bogner etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich weiß, sind die alten Marshall Cabs früher von Grund auf stabiler und hochwertiger gebaut worden als die von heute.
Hi!

Mh... nicht wirklich.
Ich glaube nicht, dass die Leute die Boxen damals SO viel besser zusammengebaut gebaut haben wie heute...
Die maßgeblichen Unterschiede sind das HOLZ, die Griffe aus Metall (statt Plastik) und die Rückwand, die eben nicht aus Spanplatte war - wie in späteren Jahren.

aber wenn Johan dieselben Speaker in einer alten 4x12 Box und in einer neuen 4x12 Box vergleicht und die alte soviel besser klingt dann muss doch was dran sein an diesem Mythos, dass die alten Cabs "besser" klingen...

Ja, nach meiner Erfahrung klingen die alten Boxen tatsächlich besser.
Und ich befürchte, dass man das heute nicht so einfach "nachbauen" kann - einfach weil das Holz anders ist...

Vor einigen Jahren hat Marshall ja die "Handwired"-Serie aufgelegt - inkl. "passender" Boxen und der "Heritage"-Celestions, die näher an den Sound der alten Speaker kommen sollen.
Man findet sie nicht oft gebraucht, aber meist zu fairen Preisen - vielleicht wären die mal einen Versuch wert (y)

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ahw_gitarrenbox.htm


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Rückwand aus Spanplatte war doch eine vorübergehende Erscheinung der JCM900-Cabs, oder? Soviel ich weiß, ist seit vielen Jahren in der 1960A wieder Multiplex drin.
 
Tube-Town hat dem Vernehmen nach auch super Boxen, finde da aber gerade keine 4x12er.

Wenn sich da in den letzten 10 (?) Jahren nichts geändert hat - 4x12" bauen sie auf Wunsch. "Firmenphilosophie" ist aber, dass 4 speaker "over the top" sind und eine entsprechend dimensionierte 2x12" ausreicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt...
 
Es reicht sogar die richtige 1x12 😉

Ansonsten: Reußenzehn (412, 212, 112), Kammler (412 und kleiner), Barefaced (212, 112)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier noch nicht genannt worden.
Bei mir hat eine Tube Town Rex mit
Flexback 2x12 eine Marshall 4 x12 v30
ersetzt. Die Boxen sind sehr hochwertig
Und du kannst diverse Custom Ausführungen bekommen. Speaker auch was du willst ( was zur Zeit lieferbar ist )
persönlich finde ich Eminence sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiterhin fände ich schon einen Vergleich interessant, in dem wirklich der gleiche Speaker Verwendung findet, damit die Ursachen der Differenzen eingegrenzt werden können.

Genau DAS ist einer der wichtigsten Punkte, die fast immer bei solchen Vergleichen außer Acht gelassen werden.

Jeder Speaker klingt (mikrofoniert) anders.
Es lohnt sich sogar, den bestklingendsten in einer 4x12er Box für Aufnahmen herausfinden.

Den Unterschied zwischen einer alten und einer neuen Marshall Box mit gleichen Abmessungen und fast identischer Gehäusekonstruktion halte ich für da für wesentlich geringer als die Unterschiede der Speaker.

Vom Kristian Kohle gibt es schon einige Videos zu dem Thema.
Eines der neueren - auch wenn es wohl eher nicht die Classic Rock Gemeinde hier anspricht:



Was man hier zu hören bekommt, ist der GLEICHE Speaker mikrofoniert einmal in der Mesa Oversized 4x12er und einmal in der Marshall Mode Four Box, die sich von den Abmessungen her an der Mesa orientiert.
Es wird wohl kaum jemand hier abstreiten wollen, dass diese beiden Boxen sich sehr viel mehr unterscheiden als eine alte und eine neuere Marshall 1960A.
Die klanglichen Unterschiede sind auch zweifellos da und auch in der Aufnahme hörbar - aber wenn man jetzt davon ausgehen kann, dass diese in einem genauso gestalteten Vergleich mit gleichem Speaker in zwei verschieden alten Marshall 1960A Boxen nochmal deutlich geringer ausgefallen wären, dann lohnt sich mMn der Aufwand hier nicht, nach irgendeinem "Ersatz" für eine alte Marshall Box zu suchen. Ich würde einfach eine neue kaufen, wenn mir kein gutes Angebot für eine ältere über dem Weg läuft und - wenn es denn sein muss - alte Vintage Speaker, die schon Jahre lang durchgenudelt wurden, dort einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Barefaced 112 mit Celestion Neo 250 Copperback, die braucht sich vor meiner Hughes & Kettner Statesman 412 (4x V30) überhaupt nicht verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben den bereits genannten HK VC Boxen muss man sagen, dass die CC Serie von denen noch hochwertiger ist. In den eBay Kleinanzeige werden gerade von Händler 3 Stück ab erkauft. Für 259,-€ Ein Witz wenn mann bedenkt, dass die mal über 1000 gekostet haben. Und ja: Mit greenbacks.

Alternativ sind die alten Kitty Hawk Boxen ebenfalls sehr massiv verarbeitet. Die sind auch für n Appel und n Ei zu haben. Die kennt heute kaum noch wer. Die stecken die Std Marshall Boxen in die Tasche. Habe damals auch so eine gehabt und kann aus eigener Erfahrung berichten. Sind aber halt auch schwer.

Bin mittlerweile daher auch bei Tube Town 2x12 gelandet. Eine Brit mit den Maßen der Marshall 1936 plus 5cm mehr Tiefe. Ich brauche keine 4x12er mehr dadurch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Guter Hinweis.... tatsächlich meinte ich sogar die CC, keine Ahnung wo mein Kopf gerade unterwegs war ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaydee79 , da kann ich dir nur beipflichten. Hatte selbst mal eine Kitt
Hawk 4x12 mit dem Eagle Amp. Unter anderem habe ich all meine 4×12er ausgemustert und gegen TT REX 2X12 mit Flex Back ersetzt klappt prima.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben