Alternative zu Elixir?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich spiele, seit ich meine Westerngitarre habe (Johnson JD22), nur elixir nano web saiten. Ich habe von 13er bis 10er alles durch, wobei mir alle sehr hart (v. a. beim benden) erscheinen. Mir ist klar, dass eine Western Gitarre eher weniger zum Benden gedacht ist, aber einen FullBend sollte man schon hinbekommen. Ich spiele schon 6 Jahre und traue mir das eigentlich zu :). Vom Klang her war ich eigentlich ganz zu frieden. Von der versprochenen Haltbarkeit aber nicht so. Die Beschichtung löste sich ziemlich schnell ab und auch die Brillianz ließ nach. Vom Soundvolumen sagten mir die 11er am besten zu. Die 10er waren zu lasch von Sound..

Was könnt ihr mir für Saiten empfehlen, die einen guten Sound, gute Haltbarkeit und auch Bends zulassen?

mfG EvilSUn2
 
Eigenschaft
 
Für Bendings sind nicht nur die Saiten von Belang, sondern auch die Einstellung und die Bünde. Manche Arten von Bünden sind da grundsätzlich problematisch, und dann ist noch die Frage, wie Deine Bünde aussehen. Kannst Du dazu was schreiben?
 
Die zweitmeistgespielten beschichteten Saiten sind vermutlich D'Addario EXP. Allein schon deshalb, weil sie auf vielen Gitarren herstellerseitig draufgezogen werden. :rolleyes:

Die kannst du ja mal testen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele seit Jahren EXP, die halten ewig. Dazu klingen sie auf meiner Gitarre von allen Saiten, die ich bisher ausprobiert habe, bei weitem am besten!
Ob sie beim Benden besser sind, kann ich nicht einschätzen, da hierfür, wie schon gesagt wurde, weniger die Saiten-Marke sondern eher die Stärke und insbesondere die Gesamteinstellung der Gitarre entscheidend sind.
 
Ich glaub auch eher, dass es an der Gitarre liegt. Oder an der Technik ;-)
Ganztonbendings mit 12er Elixirsaiten sind bei mir zwar auch anstrengend, aber durchaus möglich..
Mit 10er oder 11er Saiten sollte da eigentlich grundsätzlich kein Problem darstellen.
 
Hi.. Danke für die Antworten.

Also meine Gitarre ist noch ziemlich neu. Deshalb sind die Bunde noch nicht abgenutzt und eher schmal (vintage). Ich habe halt nur gehört, dass es Saiten gibt, die eine andere Zugfestigkeit (Zugstärke) gegenüber anderen Saiten bei gleicher Saitenstärke haben.

Auf meine E gitarre spiele ich auch scho länger daddario und bin sehr zufrieden. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und mal Saiten testen zu gehen :)

mfG
 
Ich hab sowohl Elixir als auch ESP in Stärke .012 . Mein persönlicher Eindruck bei Nutzung auf der selben Gitarre ist, dass Bending mit den ESP leichter von der Hand gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben