Altes Keyboard im Keller gefunden. Kaputt oder unfähig?

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Gott zum Grusse.

Also erstmal einleitend: ich bin Drummer. Ich hab von Keyboards null Ahnung. Man drückt auf die Tasten, dann macht das Töne. Weiter reicht mein Wissen da nicht.
Aber jedenfalls hat mein Bruder in seinen jungen Jahren mal KB gespielt und meine Band hatte kürzlich die Idee, dass man mit Hilfe eines KBs mal etwas anderes Songwriting machen könnte.

Also hab ich mich daran erinnert, dass im Keller bei meiner Mama noch ein KB lag: ein Technics SX-KN650. Das Ding lag etwa 20 Jahre lang dort unten. Der Keller ist aber furztrocken, das Teil wurde nie feucht oder sonstwas.

Also das Ding am Strom angeschlossen und geguckt was damit so geht. Das Display leuchtet, aber das ist alles. Keine einzige Taste funktioniert, es reagiert nicht auf eingaben, es leuchtet kein Lämpchen und nix. Das Display zeigt auch nichts an, es leuchtet einfach nur.
Natürlich ist der erste Verdacht, dass das Ding im Eimer ist. Wär grundsätzlich auch nicht weiter tragisch, so landet's halt im Elektroschrott. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich versuchen könnte, um das Teil dazu zu zwingen, irgendwas von sich zu geben. Ich schraub's auch auf, ist mir egal.
Ich hab Online eine Gebrauchsanleitung gefunden, doch diese hat mir nicht so wirklich weitergeholfen, weil sich natürlich vieles darauf bezieht von wegen "was passiert wenn xy nicht geht" oder "wenn das Display xy anzeigt".

Irgendwelche Ideen? ^^
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal das Teil is reif für die Tonne. da lohnt es sich auch nicht mehr da irgendwas zu investieren...nicht mal Zeit.
 
Nur ein Tip: Ersetze mal die Batterien - manchmal dienen die zur Sicherung der Programme. Wenn die Programme weg sind, tja ... - dann kann es so aussehen, wie bei Dir.
 
Das Ding hat keine Batterien drin, läuft via Strom. Wurde auch nie mit Batterien betrieben.

Es sei denn, du meinst damit eine kleine Knopfbatterie die irgendwo im Inneren steckt.
 
genau die meint er... ;)
 
..und die finde ich wo genau?
Also ich mein, ist bestimmt bei jedem Modell anders, aber so ungefähr?
 
Steht im Handbuch, ggf mit dem Hinweis: Batterie leer - wenden Sie sich an den Service.
Dann halt aufschrauben...
falls kein Plan: Service-Manual suchen oder schlicht eine Schraube nach der anderen ;)
 
Also vom Technics SX-KN650 finden sich nur die Benutzerhandbücher, ein Serviceheft hab ich keines finden können - nur vom KN1000. Beim groben Überfliegen hab ich da aber nix von einer Batterie gesehen.

Naja. Versuch macht kluch, ich werd das Ding einfach mal aufschrauben und nachsehen - zu verlieren hab ich nix. Wenn ich 'ne Batterie finde kann ich die für Kleingeld ersetzen und vielleicht tut's dann wieder, und sonst war's halt für die Katz.
 
Also mal ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, was ihr genau vorhabt, aber ein olles Uralt-Technics Home-Keyboard (so sieht es jedenfalls aus) bringt euch da sicherlich nicht weiter (außer ihr wollt zum Tanztee aufspielen). Ich hatte selbst in den frühen 90ern ein KN800, was eine ganz andere Preislage als das SX gewesen sein dürfte, das habe ich - als ich vor ein paar Jahren wieder mit Musikmachen angefangen habe - gegen ein gebrauchtes Juno Di für 300,- EUR getauscht, welches so ein altes Keyobard soundmäßig so was von in die Tasche steckt.

Ich würde empfehlen, das olle Ding direkt zum Elektroschrott zu bringen. Und wenn ihr euch Gedanken gemacht habt, WOFÜR ihr ein Keyboard oder vermutlich eher einen Synthesizer in der Band brauchen könntet, DANN machen wir hier liebend gerne gute und günstige Vorschläge!
 
dubbel
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Keine Sorge, das Teil würde weder für einen Live-Einsatz noch sonstwas gebraucht werden. Aktuell geht's nur um das reine Ausprobieren und den Spass an der Freude. Und es wäre eine Möglichkeit gewesen ohne Geld zu investieren.
Zum Tanztee aufspielen fänd ich allerdings super.
 
Also kleines Update, falls es wen interessiert:
ich hab das Teil auseinandergenommen, aber keine Batterie ausfindig machen können. Somit hat sich dieser Ansatz erledigt.
Dabei hab ich aber gesehen, dass 2-3 Elkos ausgelaufen sind. Und da ich damit ganz bestimmt nicht anfange rumzubasteln, begraben wir das Projekt "Methusalem-Keyboard" wieder ^^

Danke dennoch für die eingeworfenen Ideen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, dass sie ausgelaufen sind, und nicht nur mit Kleber auf der Leiterplatte gesichert sind?
 
Yep, ziemlich sicher. Ich müsst's jetzt nochmals aufschrauben um ein Foto zu machen, aber das sind nicht die ersten ausgelaufenen Elkos die ich sehe ^^
 
Wenn das normale Elkos sind, ist ein Tausch keine grosse Aktion. Sammle u. a. alte Computer, und da ist Elkotausch Alltag. Schau mal in Deiner Stadt nach einem Retrocomputer Club, Hackerspace o. ä. Dort wird man eine Entlötstation haben, um das schnell zu machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben