Altsaxophon - Frage zum Ansatz

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
So, hallo erstmal.
Ich bin ein Quereinsteiger aus dem Bassforum und hab mir letzten Freitag
mal das Alt Saxophon von meinem Bandkollegen ausgeliehen um mal ein bischen zu probieren.
Macht mir sehr viel spaß und ich überlege gerade mir selber eins anzuschaffen.

Was ich bisher kann ist die Tonleiter durchspielen vom Tiefen C über zwei Oktaven zum hohen C
(glaub das ist so richtig beschrieben oder?)
Lieder aus dem Gedächnis spielen ist auch kein Problem und heute hab ich einen Lehrer meiner
Schule kurz zur Seite genommen und er sollte mal gucken ob ich gravierende fehler mache, aber er meinte
alles so schon ok. (er spielt natürlich sax)

Jetzt hab ich noch ein paar probleme, und zwar beiß ich mir irgendwie zu sehr auf die unterlippe.
Ist das üblich dass man als anfänger vllt "zu weit unten" an der lippe die zähne ansetzt und
das dann mit der zeit sich irgendwie wund reibt?

Soviel dazu, im laufe der woche werd ich vermutlich einen Saxophonlehrer ansprechen wegen stunden
aber was ich vorher schon weis, kann ich auch nicht falsch üben bis dahin ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Icecream,

man braucht am Sax einen Kompromiss aus lockerem Ansatz (-> blatt schwingt freier -> fetterer Sound) und Blattkontrolle (-> Kontrolle von Intonation, Klangfarbe, Effekten, ect. )

Man braucht dafür eine trainierte Muskulatur. Solange diese Muskulatur, die die den Druck der Unterlippe kontrolliert, nicht entwickelt ist muss man sich mit dem Kiefer behelfen. Deshalb beißt man als Anfänger oft auf die Lippe. Außerdem drückt man dabei das Blatt näher ans Mundstück wodurch die Bahnöffnung kleiner wird und der Ton besser anspringt. Alternativ könnte man auch einfach ein Mundstück mit kleinerer Öffnung spielen und hätte den selben effekt nur ohne zerbissene Lippe. :]