Amp/Combo max. 2x12", transportabel, Midi-/TRS-remote, guter Crunch-/Lead-Sound, max. 500€

T
tuxwurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
06.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

hab über Jahre schon gelgentlich mit gelesen, jetzt hab ich mal ne Frage. Ich würde mein Setup mit dem Helix LT gern um einen "Amp in the room" erweitern. Außerdem würde ich gern die beiden DSPs entlasten. Main Akustik-Cello-Sound mit IR, muss aus Gründen im gleichen Preset laufen wie die Ampsimulation mit zwei Cabs. Da stoße ich halt regelmäßig an die Grenzen des DSP.
Meine Anforderungen wären also:
- <500€, darf gebraucht sein
- Transportierbar. Also Kombo mit max. 1x12 Lautsprechern ODER Head mit kleiner Box (wird wohl schwierig bei <500€)
- passabler Crunch bis Lead Sound, nach Möglichkeit vielseitiger Klang
- steuerbar über MIDI oder TRS Footswitch.
- Effektschleife ODER Output mit Speakersimulation

Bin als Streicher schon ein paar Jahre in der Verstärkung und Verzerrung unterwegs, hab aber durchs Modeling nur eine Theoretische und nie die praktische Hardwareamp-Sozialisierung genossen. Wir machen in der Band das was man notfalls als Apocalyptica in dreckig bezeichnen könnte. Momentan spiele ich auf dem Helix eine an Mesa/Boogie Mark V angelehnes Model auf 1/4 Drive bzw. 1/2 Drive jeweils gemischt mit dem Akustik-Sound. Allerdings ist beim Cellosignal der Halteton im Verhältnis zum Anschlag viel lauter als bei einer Gitarre. Ich hab quasi vom Instrument schon einen perfekten Sustain, bis ich den Bogen absetze:) Dadurch gibts aber auch nicht mehr viel zu kompremieren von der Gain/Drive Stufe. Das zur Einordnung des Klangs.

Ich hatte schon den Laney Ironheard IRT SLS ins Auge gefasst aber erstens wird das auch gebraucht incl. Box wohl eher nix bei dem Budget. Außerdem bin ich nicht sicher, ob mir der Sound (zumindest von youtube her) wirklich zusagt. Mir gefällt aber sehr die Menge und Art der Schnittstellen.
Momentan bin ich auf dem Trichter, den Blackstar ID60 TVP an zu schaffen. Der hat alle Schnittstellen, die ich brauche und ist wohl recht vielseitig. Die Marke scheint wohl ein kleines Immageproblem zu haben, das ich nicht nachvollziehen kann. Das ist mir am Ende aber egal, wenns klingt, wie ich will.

Igendwelche Vorschläge, welche Amps ich mir vor der Kaufentscheidung mal noch ansehen sollte?
Danke euch. \m/
 
Zwar über Deinem Budget... aber ich würde mal einen Blackstar St James an Deiner Stelle abspielen. Und wenn es zur Orientierung dient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinen Anforderungen wird wohl einiges passen - insofern kannst du dich auf viele Vorschläge freuen :)

Wenn du gerne was einfach zu kriegendes und darüber hinaus sehr preiswertes (260 Teuros) haben willst, empfehle ich
Harley Benton TUBE15 Celestion


Das ist ne Kopie des alten Laney Cub 12 R (den ich habe und dessen Klang ich wirklich mag). Er wird oft empfohlen.
Da das ein Einkanal Amp ist, brauchst du keine Steuerung, kannst aber nen Fußschalter anschließen um Reverb an- und auszuschalten. Von Clean bis Lead ist über Gain/Master Regelung kein Problem. Wenn du mehrere Sounds zum Umschalten haben willst, musst du das entweder über das Helix oder vorgeschaltete Zerrpedale regeln - da gibts ja wenig Limits. So wird der Klang auch vielseitig - was sonst eher nicht die Stärke von analogen Verstärkern ist.

Sollte recht gut transportierbar sein - nicht sehr groß und 11 1/2 kg.

Stadien wirst du mit dem kleinen Combo nicht beschallen können - 15 Watt reichen aber sonst ziemlich weit. Und für leisere Momente kannst du auf <1Watt umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicher ein sehr guter Amp für's Geld.
Aber so wie ich den TE verstanden habe, hätte er wohl gerne einen Ausgang mit Speaker Sim und satte Zerre direkt aus dem Amp.
Der Benton dürfte vom Grundsound zu Clean und zu 60s sein.
Mit könnte der gefallen - wenn ich nicht gerade beschlossen hätte den Fuhrpark zu schrumpfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Ich würde noch den Tubemeister von Hughes &Kettner in den Ring werfen.

Davon bekommt man gerade die ältere Serie (18 bzw 36) zusammen mit der zugehörigen 1x12 Box gebraucht oft für (unter) 500€. Von Deinen Anforderungen erfüllen die Amps eigentlich alle: Per Midi steuerbar, Effektschleife und Speaker-Sim. Den Ton muss natürlich jeder selbst bewerten, ich finde ihn aber (in Anbetracht des Preises) gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte den Originalpost korrigieren aber Eröffnungsbeiträge scheinen hier nicht editierbar zu sein. Ich meinte bis zu 2x12 Speaker. Die Anforderungsliste müsste also so aussehen.
- <500€, darf gebraucht sein
- Transportierbar. Also Kombo mit max. 2x12 Lautsprechern ODER Head mit kleiner Box (wird wohl schwierig bei <500€)
- passabler Crunch bis Lead Sound, nach Möglichkeit vielseitiger Klang
- steuerbar über MIDI oder TRS Footswitch.
- Effektschleife ODER Output mit Speakersimulation
Und auf dem Helix gibt es natürlich nur ein Model vom Mesa/Boogie IV, nicht vom V. Davon nutze ich den lead-kanal auf 1/4 bzw 1/2 Drive.


Danke jedenfalls schon mal für die ersten Tips. Der Gain des Harley Benton auf der Thomannseite gefällt mir ganz ok aber 15W könnten für Open Air vermutlich grenzwertig sein.
Der Tubemeister klingt wirklich voll und hat coole Speakersimulationen. Wenn ich mich nicht irre, spielt einen aus der Serie auch der Cellist von Coppelius. Mit dem Amp werd ich mich noch mal näher befassen, danke.
@deichhuhn hat recht, lieber hätte ich einen Ausgang mit Speakersim. Ich könnte mich aber zur Not damit abfinden, diese weiter auf dem Helix laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchter bluguitar AMP1 mercury oder iridium, mit Box aber vermutlich noch über den 500,-
 
Der Gedanke ist mir ebenfalls gekommen.
Amp1 oder Tubemeister/Grandmeister sind mE die bisher zielführenden Tipps.
Aber am Ende muss das der TE wissen
 
Peavey Amps: Classic 30 / Valveking / 5150 / 6505
Laney Amps: GH 50 / LC 30 / Ironheart
Marshall Amps: MA 50 / MA 100 / JCM 2000 TSL
-> gerade die Combos bekommst du teils schon ab 400-450 Euro gebraucht

Die können alle laut. Clean aber auch verzerrt.
 
15W könnten für Open Air vermutlich grenzwertig sein
Sicher. Aber wird da nicht (fast?) immer alles per Mikro oder DI abgenommen und über die PA gesendet?

Was mich wundert, einige der vorgeschlagenen Amps sind hauptsächlich im Metal oder Hardrock zuhause - z.B der Peavey Valve King hat wirklich gute Features, aber er kann clean oder verzerrt, Crunch ist IMHO nicht seine Stärke.

Was mich auch wundert: dass das Thema immer noch nen nichtssagenden Titel hat. @C_Lenny ist doch aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_Lenny ist doch aktiv?
Klar, aber wenn Du all die Items aus dem Startpost und dem weiteren Verlauf in einem aussagekräftigen, aber nicht zuuuuu langen Titel unterbringen kannst -> PN an mich :D !

LG Lenny

€:

O.K., ich habdamal - auch wenn's nur die "halbe Wahrheit" wurde ;) ......
 
Grund: siehe Edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen. Jeder einzelne von euren Vorschlägen hat mich weitergebracht, und mir gezeigt, was ich will und was nicht.
letztlich habe ich mich tatsächlich für den Tubemaster 18 entschieden. Er stand auf meiner Shortlist und dann habe ich ein günstiges Angebot für ein Komplettpaket gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spitze!
Toll wäre, wenn Du hier Deine Praxiseindrücke mit dem Amp noch mal kurz schilderst.
Das kann dem Nächsten bei der Suche helfen.
 
Einen ersten Eindruck werde ich sicherlich noch schildern. Dass ich in drei Monaten noch dran denke, kann ich nicht versprechen aber ich versuchs :)
 
Ich schick Dir jede Woche ne PM :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin beim kaufversuch tatsächlich auf nen scam rein gefallen😤 und jetzt erst mal so angepisst von dem thema, dass ich das auf unbestimme zeit vertagt habe. also erst mal kein erfahrungsbericht von mir. sorry. trotzdem danke für eure guten ratschläge.
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben