Amp- / Combo Tilt-back aus der Grabbelkiste - Lenny’s nächste Bastelei

  • Ersteller C_Lenny
  • Erstellt am
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
23.889
Kekse
237.964
Ort
Zentrales Münsterland
Da war es wieder, das Gefühl, etwas basteln zu müssen: Was nutzt aller Gestaltungsaufwand zur Erzielung eines bequemen und ergonomischen Wohnzimmers…ähem…Hobbyraums, wenn der Hersteller einer neu angeschafften Gerätschaft eben diesen Punkt ausser acht gelassen hat :mad:;)? Wie soll ein in Ehren ergrauter, stramm auf die Sechzig zugehender alter Sack

- die Beschriftung unterhalb der Regler eines auf dem Boden stehenden Gitarren-Combo erkennen können?
- selbiges Gerät fehlerfrei, zugriffsicher und rückenschonend bedienen können?
- in dem hohen Alter den Knieen noch das Hören beibringen können (bei knapp 2m Grösse und i.A. aufrechter Spielweise kommt von "da unten" bei akzeptabler Lautstärke im Bandcontext nicht viel oben an)?
- das Gerät ohne Kollapsgefahr im Musikkeller ständig zwischen "Regie"-Tisch (üben, aufnehmen, experimentieren etc.) und Probe-Platz hin- und her schleppen können, wo doch Rollen viel praktischer und schonender wären?

Ihr mögt es Faulheit nennen, ich nenne es erdiente Bequemlichkeit sowie Rücksichtnahme auf nachlassende Motorik, klappernde Knochen und Wohlempfinden der restlichen Hausbewohner :cool:.

Kurz und gut, irgendeine Vorrichtung zum Schrägstellen meines neuen Blackstar ID60-TVP-Combo musste her. Dieses imho überaus wertvolle Utensil habe ich über Jahre bei meinem Fender Twin (da gehört es vorbildlicherweise zur Serienausstattung !!) schätzen gelernt, weil es nicht unerheblich zu einer zivilisierten Probenlautstärke beigetragen hat :great:.

So etwas kann man natürlich auch fertig in zig-Variatonen kaufen. Aber ein Blick in meine diversen "Grabbelkisten" (O-Ton Madame: " Du sammelst Dich noch kaputt"!) brachten mich zu der Überzeugung: "Dat krisse auch für Noppes hin, Alter".

Folgende Plörren habe ich dann herausgegrabbscht:

- ein altes Regalbrett 80 x 40 cm
- eine PE-Isolierungs-Röhre (von der letzten Heizungsrohr-Reparatur)
- selbstklebendes Filzband (von der Gitarren-Wandhalterungs-Aktion)
- einige Spax-Schrauben
- Lattenreste
- Holzlasur-Rest (nicht unbedingt nötig)
- vier Laufrollen (von einem alten Möbelstück)
- doppelseitiges Klebeband (nicht unbedingt nötig)

Combo_stand_tools_web.jpg

Dazu noch folgendes Werkzeug zur Herstellung:

- Akku-Schrauber
- Stichsäge
- Holzraspel
- Schraubzwingen
- 3mm Holzbohrer zum Vorbohren der Schraublöcher
- Leim
- Schraubzwingen
- Gliedermassstab ("Zollstock")
- Bleistift, Lineal, Winkelmesser

Der Plan:

Ampstand_Combo_layout.jpg

Die Ausführung:

Befestigen einer Führungslatte mit Schraubzwingen für gerade Schnitte mit der Stichsäge:

Combo_stand_sawing.jpg

Die drei zugeschnittenen Platten:

Combo_stand_plates.jpg

Planmachen der Schnittkanten mit Raspel:

Combo_stand_level.jpg

Verleimen/Verschrauben der Podestplatte auf den Seitenwangen:

Combo_stand_restmount.jpg

Einbringen der Verstrebungen:

Combo_stand_.barmountjpg.jpg

Aufbringen des Filzbands (Schonung Combo-Auflageflächen / Verdeckung der Schrauben),
Aufstecken der PE-Röhren mit doppelseitigem Klebeband (nur zur Fixierung):

Combo_stand_edgeguardmount.jpg

Schutzlasur auf Verstrebung aufbringen (nur, wer's mag!):

Combo_stand_glazing.jpg

Anschrauben der Laufrollen:

Combo_stand_wheelmount.jpg

Das Endprodukt:

Combo_stand_finished.jpg

So sieht's dann aus, wenn das Teil seiner Verwendung zugeführt wird:

Combo_stand_working2.jpg Combo_stand_working1.jpg Combo_stand_working3.jpg

Herrlich bequem vom Chefsessel und in aufrechter Probe-Stellung zu bedienen........leider Gottes muss ich nun auf das entspannende Kniefönen verzichten....:(......:D.....
Übrigens fühlen sich auch der Fender BluesDeville 4x10" und der Marshall DSL401 meiner Kumpels auf diesem praktischen Teilchen sauwohl :rock:!

Danke für Euer geduldiges Lesen !!

LG Lenny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Woahnsinn... ich meine das Basteln. :great:

Weil hier habe ich mir die Mühe erspart und habe mir dieses nette Ding hier zugelegt. Passt für Groß und (Nicht ganz zu-) Klein:

Quik Lok BS-317

CU MM
 
Dank für's Kompliment :)! Der Quik-Lok war nach Durchforsten des Marktangebots auch meine erste Wahl (dem hätte ich noch Rollen verpasst !!) , wenn ich nicht diesen Anflug von "Selbstklambüsern" bekommen hätte.....:D...LG Lenny
 
Habe noch ein paar Bretter im Keller für die ich keine Verwendung habe. :gruebel:

Man kommt vor lauter Kaufwahn manchmal nicht auf die Idee, dass man es ganz einfach selbst bauen kann.#

Btw: Was ist das den für ein hübscher Gurt an der Paula?
 
Btw: Was ist das den für ein hübscher Gurt an der Paula?
Jooh, hübsch und sehr bequem - insbesondere aber UR-alt (80-er/90-er??) :D! Das ist ein Levy's - Gurt; aus Nubuk-Leder, wie ich glaube, dem verblassten Aufdruck entnehmen zu dürfen ("ge.uine nubuc. leath.. - made in Canada"). Billig war der nicht, wenn ich mich noch recht erinnere :gruebel:! Das Muster nennt sich wohl "hootenanny" (siehe dort das Pattern No.13 und stell Dir dabei die weissen Verzierungen dunkelbraun, sowie die schwarze Hintergrundfarbe cremefarben vor ;)) Hope, this helpes ! LG Lenny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben