Amp Combo / Topteil <700€ für Zuhause, Proberaum und (kleinere) Gigs

N1720
N1720
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
06.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo,

Da ich mir meinen derzeitigen Line 6 Spider IV 15 kaum noch anhören kann bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp.
Ich spiele großteils Rock, Alternative und ein bisschen Punkrock. (Muse, RHCP, Hawk Nelson, Sum 41)
Dementsprechend sollte der Amp Clean, Crunch und Lead abdecken, wobei der Metalbereich nicht dazugehören muss.

Dabei sind mir folgende Amps bereits ins Auge gesprungen:

Jet City 22H /50H (evt. mit Depth Mod)

Fame Studio 15

Bugera v22

Blackstar ID-Serie

Madamp M15


Zu welchem der genannten Amps würdet ihr mir empfehlen oder welche würdet ihr mir noch zusätzlich vorschlagen?


(Gitarre ist zur Zeit eine Yamaha Pacifica 112v)

EDIT: Wohnort ist Darmstadt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
O. k. ... dir ist klar, dass du bei einem Topteil noch eine passende Box brauchst.

IMHO sind die Anforderungen jetzt nicht so speziell, so dass alle möglichen Geräte das abdecken können... sofern sie dir eben klanglich gefallen... Kannst du ein paar Geräte in Läden antesten? Klanglich dürfte bspw. zwischen einem Bugera V22 und einem Jet City oder gar einem Orange (Tiny Terror) ne Ecke liegen... alle könnten aber für dich passen. Nutzt du noch Effekte, um damit den Sound zu machen?
 
Ich würde dir einen Laney AOR (Series 2) ans Herz legen! Habe selbst einen seit einem Jahr ungefähr und bin immer überzeugter... Druckvoll, differenziert in Kanal eins und zwei, sofern man den Master im Channel 2 auf Probelevel hat! Effektloop ist dabei, diverse Boostfunktionen. Dazu mit knapp 250 Euro auf eBay ein grandioses Schnäppchen.

Da da kannst du dir noch ne echt gute Box zukaufen (Orange etc.)

Sound geht klar Richtung 80s, ich spiele mit ihm aber auch sehr modernen psychedelic-Electro ;)
 
Hi, in diesem thread:https://www.musiker-board.de/versta...-einem-jcm800-am-ehesten-ran.html#post6662828
wird kurz auf den Fame Studio 15 eingegangen. Er hat anscheinend die gleiche Vorstufe, wie ein Marshall JCM 800. Den Link zum Test von "musikmachen.de" findest du auf der Produktseite bei Music Store.
Du schlägst ja hauptsächlich Röhrenamps vor, die Blackstar ID Serie sind ja eher Modelling Amps. Von Blackstar würde ich mir mal den HT5 anschauen oder den HT20/HT40, die gehen eher in Richtung Röhre und werden hier oft empfohlen.
Es wird aber häufig gemeckert, die Blackstars könnten kein Crunch, finde das stimmt so nicht, notfalls hilft ein Tubescreamer vorm Clean Kanal.
Von Orange gibt es sonst noch den OR15, quasi ein klassischer Tiny Terror, den man ja mit Pedalen noch boosten könnte.
Ich kann hier im Board sonst noch die USER Threads empfehlen, da findest du viel über Jet City usw.

Ach ja, der Clean Kanal vom HT5 könnte für kleinere Gigs knapp werden, daher empfehle ich eher HT20/40.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whiteout: Mir ist klar dass ich noch eine passende Box brauche, hatte da aus Platzgründen an eine der 1x12er von Palmer gedacht, werde aber noch verschiedene antesten. (zu den verschiedenen Klängen: beim bugera bin ich bis jetzt auch am wenigsten überzeugt)

Zum Antesten hab ich vor, sobald ich einige Kandidaten habe, zu Thomann zu fahren und dort etwas mehr Zeit zu verbringen, da es am besten bei einer Fahrt bleiben sollte.

Zu Effekten... ich habe noch "Das Plus", hab aber vor mir demnächst noch einen Fuzz, Tubescreamer, Phaser und Delay sowie Reverb zuzulegen, mal sehen wie das mit dem Budget passt ^^
 
@Whiteout: Mir ist klar dass ich noch eine passende Box brauche, hatte da aus Platzgründen an eine der 1x12er von Palmer gedacht, werde aber noch verschiedene antesten. (zu den verschiedenen Klängen: beim bugera bin ich bis jetzt auch am wenigsten überzeugt)

O. k. ... ich fragte auch nur wegen des Budgets und ob du schon eine Box hast oder nicht usw. ... Ja, der Bugera V22 ist wohl eher für den Cleansound zu gebrauchen und um dann mit Pedalen davor den verzerrten Sound zu machen. Das ist wieder so eine "philosophische" Frage, wie man seinen Sound machen möchte... Gitarre -> Kabel -> Verstärker und sonst nichts oder eben mit den Pedalen vor einen Verstärker mit gutem Cleansound als Basis...

Zum Antesten hab ich vor, sobald ich einige Kandidaten habe, zu Thomann zu fahren und dort etwas mehr Zeit zu verbringen, da es am besten bei einer Fahrt bleiben sollte.

Das ist gut... das wird dir am meisten bringen... wenn es passt, würde ich empfehlen, etwas von Orange und Laney anzuspielen.
 
Ich empfehle mal den Palmer FAT 50. Mit dem bin ich in der Combo-Version selbst in den Stilistiken unterwegs, die du genannt hast. Was in der Thomann-Beschreibung nicht steht, ist, dass er in jedem der beiden Kanäle zwei schaltbare Gain-Stufen hat. Clean/Crunch und Gain/High Gain, wenn man so will. In einer Kritik steht, dass Clean nicht die Stärke des FAT 50 wäre - das sehe ich anders. Probier den ruhig mal aus, wenn du bei Thomann bist.

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Amp noch nie bei Zimmerlautstärke gespielt. Keine Ahnung, wie das dann klingt. Ich meine, die Kiste macht schon ordentlich Dampf. Ich war mit dem Master-Volumen noch nie über 2 von 10 bei einem Kanal-Volumen von 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch den Fat 50 ans Herz legen,
spiele ihn selber und bin damit eig. sehr zufrieden..Also clean klingt
der Fat 50 halt sehr amerikanisch..ich spiele den Amp eig. nie leise, weil ich finde
das der Amp leise einfach nicht klingt. Doch kann ich den Amp auch bei uns Bandraum
nie wirklich laut spielen..finde den Amp schons ehr laut..werde aber mal ne andere Box mit
anderen speakern testen. Dann sollte es eig. wieder ganz gut werden..
 
Ich hab den Fat 50 letztens mal angespielt, cooler Amp, aber für zu Hause? Na ja, wenn er allein im Wald wohnt;).
Dann lieber n gebrauchter Marshall JVM, der soll ja auch leise ganz gut können. Das dann wird aber knapp mit 700Euro.
Der Laney Cub könnte sonst noch was für dich sein, 15Watt, die du in der Probe voll aufdrehen kannst und ein zweiter Eingang für 1 Watt, so dass Du das Teil auch zu Hause spielen kannst. Habe ich selbst aber nicht gespielt, kann ich hier nirgendwo antesten. Bei thomann sollte der aber rumstehen.

Hier noch ne Meinung zum Fame Studio 15, wollte ich dir nicht vorenthalten:
https://www.musiker-board.de/versta...4-fame-studio-tube-15-head-6.html#post6116091
 
Zuletzt bearbeitet:
Egnater Rebel 30
Laboga The Beast 30
Jet City 50h
Blackstar ht40, ht 50
Laney LH 50
Marshall DSL 15h
Hughes and Kettner tubemeister 18
 
Bedenkt bitte, dass der Palmer Fat einen Eminence Governor verbaut hat. Mit dem Speaker kann man auch einen Blackstar HT-20 Combo nicht mehr zu Hause spielen. Hab es selbst ausprobiert. Der Speaker hat eine dermaßen penetrante Mittenhupe. Sobald überhaupt was raus kommt, sind diese Frequenzen voll da - und das laut! Mit einem anderen Speaker sehe ich da überhaupt kein Problem, zumal der Fat auch kein klassischer Vollröhrenamp ist, der unbedingt aufgerissen werden will, dass da die Endstufe noch gut was zum Sound beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist nicht zufällig deiner? ; )

Willkommen im Musiker-Board!
 
Hi Myxin

ja klar von mir.....ist kein Geheimnis.Vielleicht freuen sich manche für so ne Gelegenheit. ;-))
Ich freue mich auch hier zu sein. :))


Viele Grüße
 
Ja ich spiele den Fat 50 auch mit dem Eminence GB12 und er ist schweine laut.
Aber mit nem anderen Speaker ist die Lautstärke echt ok. Hab ihn mit den gleichen Lautstärke Einstellungen
mit ner 2x12 V30 Box gespielt.. und da ist der echt ok von der Lautstärek..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben