Amp in neuem Tolex - Untergrundvorbereitung, Kleberauswahl...

dexterward
dexterward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.09.20
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wernau
Hello Folks&Friends,

ich weiss, zum Thema gibt es schon diverse Foreneinträge, aber da keines so recht passen will und ich sicher im Laufe meines Projekts noch mehr fragen haben werde will ich trotzdem meinen eigenen "Fred" :D

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Marshall 6100, Baujahr 92. Habe ich günstig bei ebaykleinanzeigen ergattert...inklusive Footswitch und frisch gewechselten röhren...ein wahres schnäppchen:great:
...Aber irgendwas ist ja immer, in meinem Fall ist das Tolex ziemlich runtergekommen...daher muss neues drauf.
Das Levant Green vom TTS wird es wohl werden, um den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen mit goldenen Pipes.
Nun habe ich gestern das alte Tolex entfernt und hatte eigentlich gehofft, dass der alte Kleber nach fast 30Jahren entsprechend spröde ist und sich gut abschleifen lässt, aber da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht:igitt:
zum Vorschein kam eine Schwarze Pampe die durch die Reibungswärme beim Schleifen nur wieder weich wird und schmiert...und das schon bei zaghaftem Einsatz des Schleifklotzes, mit schwerem Gerät wird das Problem höchstens schlimmer.
mit Lösemittel abwischen habe ich versucht (Spiritus und Feuerzeugbenzin) damit habe ich das problem aber nur schlimmer gemacht, jetzt klebt und schmiert das Zeug auch in "kaltem" Zustand.

hat von Euch jemand Erfahrungen mit alten Marshalls? gibt es da was mit dem ich dem alten Kleber beikomme?
oder kann ich den eventuell einfach ignorieren, trotzdem spachteln und schleifen und dann mit frischem Kleber drüber?
ich hatte vor den Tolexkleber SG5 vom TTS zu benutzen, also lösemittelfreien Kontaktkleber.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte @Bass_Zicke helfen, sie hat schon
Immer mal wieder mit.Amps und Tolex gearbeitet. Herbei Ruf

Grüße
 
ahoi :)

..... ich hatte das problem nur einmal :igitt:

verdünnung und so schleifschwamm ...... am besten draussen machen .

dann ablüften lassen und schleifen ...... sind arbeiten , die nicht wirklich spass machen , aber ohne fleisch , kein preisch .
 
:great: Gänsefleisch noch erinnern welches Lösemittel das war? Nitro? Terpentinersatz? Aceton?...
werde ich heut abend auf alle fälle mal testen...
Danke:D
 
...... das war so normale verdünnung aus dem baumarkt , nagellackentferner war mir zu schad dafür :D;)

wobei dieser klasse ist , um so lack schrauben sicherung anzulösen :cool: .
 
...... das war so normale verdünnung aus dem baumarkt , nagellackentferner war mir zu schad dafür :D;)

wobei dieser klasse ist , um so lack schrauben sicherung anzulösen :cool: .

den nagellackentferner kriegste auch im Baumarkt, da heisst der nur Aceton und ist ohne pflegemittel zum die pfoten rückfetten, also falls du mal nem elefanten die nägel machen willst oder schiffsschrauben lösen musst;)
ich muss daheim mal tschechen was da so rumsteht an lösemittelkannen...
Terpentinersatz müsste noch da sein...und Aceton glaube ich auch...Spiritus war jetzt gestern beim ersten experimentieren nicht wirklich vielversprechend, aber da hab ich auch nur mit zewa wix und weg rumgewischt zum ausprobieren.

mit Schleifschwamm meintest Du die Topfkratzseite von den Spülschwämmchen?
 
Topfkratzseite von den Spülschwämmchen?

jepp , brauchst halt irgendwas , wo der kleber dran hängen bleibt ..... und mußt immer nur stückchen für stückchen machen

ich hatte auch probiert , das eingeweichte klebegedönse mit einem messer abzukratzen ..... einfach mal probieren .
 
Evtl. auch mal so nen Schaber für Cerankochfelder probieren, damit mach ich immer Silikonreste weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit dem kochfeldschaber ist doof, ich habs gestern mal mit dem cuttermesser probiert, da schnitzte nur furchen ins holz, die japanspachtel wäre da dann mein mittel der wahl, aber auch da ist die gefahr furchen ins holz zu ziehen groß. Soll ja nach dem schleifen auch noch material übrig bleiben:ugly:
Ich werd jetzt heut abend mal mit dem was ich an lösemittel finde ein paar versuche starten...und es mit feiner stahlwolle probieren, die hat nicht nur eine seite die man einsauen kann...man nehme so man habe: ist ja immer noch lockdown, mal eben kurz das obihörnchen besuchen is nich:weird:
 
Mit einem ganz normalen Malerspachtel kannst Du angelösten Kleber abheben und dann auf einem Papiertuch oder einer Zeitung abwischen.

Mit Tüchern oder auch Stahlwolle verschmierst Du die Pampe nur und verschwendest viel Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, ich denke ich habs gefunden...
ich habe auf Maloche noch den Anwendungstechniker für PVC Fußboden gefragt, der hat mir eine Flasche Neopren-Verdünner in die Hand gedrückt.
ich war ja erst etwas skeptisch, aber das zeug rockt.
mit der pipette ein paar Tröpfchen drauf, mit der spachtel runterschieben...als wärs butter...
ich hab zum vergleich noch aceton und terpentinersatz getestet, funktioniert zwar auch aber mit deutlich mehr Einsatz.
wenn ich dann den groben Schmand runter hab versuch ich auch noch Deinen Trick mit dem Spülschwamm @Bass_Zicke
die Radien kratzen sich so schlecht mit der Spachtel ;)
 
hat von Euch jemand Erfahrungen mit alten Marshalls? gibt es da was mit dem ich dem alten Kleber beikomme?
ja, ich habe schon einige alte Marshalls restauriert
da hilft nur eine Flex zum abschleifen, aber vorsichtig bloß keine Rillen machen, nicht drücken
https://www.amazon.de/Rostio-Fächer...be-Zirkonkorund-Winkelschleifer/dp/B06XRTBF7D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier mein alter Thread
https://www.musiker-board.de/threads/restauration-einer-marshall-1960a-box.678870/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
da hilft nur eine Flex zum abschleifen, aber vorsichtig bloß keine Rillen machen, nicht drücken
...
also ich hab mittlerweile mit dem Neoprenverdünner die größten flächen sauber genug zum schleifen,
und zum spachteln gibts auch so schon genug, noch bin ich nicht so verzweifelt schwere geschütze aufzufahren:tongue:
aber im zweifel hol ich auch den bandschleifer aus dem keller;)
genau die schwarze pampe wie auf deiner box ist das auch bei mir, hast sie mittlerweile fertig gebaut?:great:
 
noch nicht, leider gab es andere wichtigere Objekte zum renovieren
Die Box steht aber fertig zum Beziehen mit Tolex in der Garage
Soll dieses Jahr weitergehen

na da bin ich mal gespannt wer zuerst fertig ist:evil:

bei mir ist mittlerweile der gröbste schmand runter und grob geschliffen.
(Sorry, @Bass_Zicke das schwämmchen hat nicht wirklich geholfen, stahlwolle aber auch nicht) am besten geht
das lausige Aldi-Schleifpapier, da bilden die kleberreste mit dem korund und dem abrieb super würstchen und bröseln ab.
auf die weise werde ich das auch endlich los, war zwar echt billig aber das hat nach dem auspacken ganz übel gestunken.

Vorhin hab ich mir von der Kollegin mit der Kreissäge die Nuten für die Keder setzen lassen (Ca. 3x3mm).
So gut das geht, mit der Kreissäge kommt man ja nur bedingt ran...radien und dort wos nach innen läuft
muss ich dann feilen und dremeln.
Tolex und der ganze Anbaukram liegt schon beim GLS Paketshop meines Misstrauens.:great:

Heute abend will ich noch den mist aus den ecken kratzen, spachteln und dann weiter schleifen, bis ich denke
jetzt kann mans riskieren frisch zu bekleben.
Eile mit Weile:coffee:...ich muss eh erst den föhn organisieren, der liegt in papas Schrauberkommune...jwd

mal kucken wie weit ich komme.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um mal kurz den Fortschritt zu vermelden, ein Anfang ist gemacht, gestern abend den ersten flicken tolex verklebt.
Fazit: der Dispersionskontaktkleber SG5 vom TTS kriegt von mir trotz fehlendem technischen datenblatt eine klare kaufempfehlung.
Auftragen, ablüften lassen, zusammenpappen...mit der heatgun warmmachen zum zurecht zupfen (hatte mich an der nut fürs piping etwas verschnitten, aber ich denke ich konnte es so retten...we will see) also ich habs mir schwieriger vorgestellt...aber die großen herausforderungen kommen erst noch...die ecken:hail:
was mir bei dem kleber allerdings ein rätsel aufgibt: die pinselreinigung...terpentin hilft nicht, alkohol auch nicht...heißes wasser mit spüli war erwartungsgemäß voll für den arsch...wenn mir hier keiner nen tipp hat werd ich zusehen wie weit ich mit meinen alten pinseln komme ohne zu reinigen und die dann entsorgen.
und weil bei meinem wohl schon ein paar mal die füße hin und her geschraubt wurden (da gabs einige Löcher zu spachteln) hat jemand einen unverbastelten Marshall der mir die abstände ausmessen kann? sollte ich doch mal eine 4x12er box dafür besorgen mit den netten abstellmulden für die füße wärs schön wenn das ohne ummontieren gleich passt :great:
 
Frag doch direkt bei TT. Interessanter Punkt auf jeden Fall, ich habe noch ein "Projekt" im Keller stehen, bei dem ich das dann auch gerne gewusst hätte :D
Edit: ich frag dort im Forum.
 
ja, ich habe schon einige alte Marshalls restauriert
da hilft nur eine Flex zum abschleifen, aber vorsichtig bloß keine Rillen machen, nicht drücken
https://www.amazon.de/Rostio-Fächerscheibe-Fächer-Schleifscheibe-Zirkonkorund-Winkelschleifer/dp/B06XRTBF7D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier mein alter Thread
https://www.musiker-board.de/threads/restauration-einer-marshall-1960a-box.678870/
Wie der Herr , so das Geschirr :rofl::rofl::rofl::rofl: mach mal hin, bist ja Rentner jetzt:cheer::juhuu::tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben