An alle Schweizer: Wo kauft ihr eure Musikinstrumente?

  • Ersteller Running Wild
  • Erstellt am

Wo kauft ihr eure Musikinstrumente?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Running Wild
Running Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
1.934
Kekse
20.965
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Master-Thesis über die Absatzmärkte von Musikinstrumenten in Österreich und der Schweiz. Während dieses Feld in Deutschland relativ gut erforscht ist und 2/3 aller Umsätze hierzulande noch im stationären Einzelhandel erwirtschaftet werden, findet man dagegen über die Schweiz gar keine Angaben. Macht ihr es wie die Österreicher und importiert eure Instrumente größtenteils aus dem Ausland (Thomann, Musik-Produktiv, etc.), oder kauft ihr aufgrund von Handelsbarrieren (Zoll), oder weil ihr lieber Antesten wollt/Service im Inland (Musik Hug, MusiX, etc.)?
Würde mich freuen, wenn ein paar Schweizer mitmachen würden :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe da so meine geschäffte
Alles was umbau/service an geht geht an Larrys Music Shop in Hinwill
Da ich den larry auch gut kenne und weiss er macht seine arbeit zu 100% so wie ich es will und er hat generel sehr gute preise und ich gerne den kleinen mann unterstütze

Bei kleinem zubehör Saiten/ Pflegeartikel usw.
Gehe ich dann allerdings in den Promusig im Lochergut quartier da diese auch sehr moderate preise haben und joa bisschen näher sind als Hinwill

Für spezielle effekte insbesondere Xotic effekte muss ich in den Gitarren total in zürich wiedikon gehen

Und bei Pickups unterstütz ich auch den kleinen mann allerdings einer dessen namen nicht genannt werden darf im forum der name seiner firma beginnt mit Leo.
Er baut qualitativ höchstwertige pickups zu sehr guten Konditionen
 
Ich kaufe bei Bruno ( BJ in Zofingen). Und Bazi (Althaus in Schwarzenburg), Gitarrenreps bei Matz und Ampdoc ist Paco von Casanovasolutions. Einen Amp habe ich bei Jobfactory in Basel gekauft.
Pickups von Vintage-Inspired ( by @Dr. PAF ), gekauft bei Pekri59 :great:
 
Achja stimmt Amps gibts ja auch noch ^^

Alle meine Röhren habe ich von Ricardo alles gebraucht und somit eingespielt gekauft ^^

Amp Reps oder Service wieder Larrys Music Shop Hinwil für mich der allerbeste im bereich Röhren und auch der ehrlichste
Kleines beispiel gab mal mein 78er jmp 2203 zu ihm in den service da ich doch ein recht hohen grundrauschen vernommen hatte und dabei die röhren in verdacht hatte und joa wollte einfach nur schon prophylaktisch einen check haben damit das ding auch noch weitere 40 jahre läuft... nach 2 wochen ein anruf "hallo habe jetzt alles ausgetestet was ging auch mit neuen röhren aber dann klingt er schlechter und zum thema rauschen kannst du froh sein das deiner auf deiner lauten einstellungen noch so leise rauscht ^^
 
Achja noch ein kleiner nachtrag besonders uns Gitarristen wurde dank Cites der kauf im ausland erschwert resp. Unter 1000 euro unmöglich gemacht
 
Echt jetzt? Hätte weniger gedacht...

Spontan hätte ich das auch nicht vermutet. Aber wenn man bedenkt, dass es rund 2000 Einzelhandelsunternehmen in der Branche gibt kann das schon hinkommen. Reiner Online-Handel ist aber schwer im Trend.

Achja noch ein kleiner nachtrag besonders uns Gitarristen wurde dank Cites der kauf im ausland erschwert resp. Unter 1000 euro unmöglich gemacht

Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern? Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte ist, dass ihr anscheinend einen Gitarrenpass für 50 Franken braucht? :gruebel:
 
Wenn dass nur diese 50 euro wären warum machts den thoman nicht?

Soweit ich informiert bin braucht dieser 50 euro Pass mehrere monate bis man ihn hat
Resp. Muss die gitarre auch zuerst zum Zoll
Also thomann müsste die gitarre auf den Zollbringen und dort den Pass beantragen
Und dann bleibt die gitarre noch n paar monate dort da man zuerst noch den Rosewood sachverständigen auftreiben muss und dann noch viel Bürokratie und Beamtentum joa das kann sich ziehen und am ende bekommt thomann ne rechnung von 300€ Aufwands entschädigung und dann hat ne 800€ gitarre schon nicht mehr Rentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
grössere Sachen wie Gitarren und Amps kaufe ich vorallem in CH-Geschäften, oder dann über Inet im Ausland.

Der Grund ist einfach: Gitarren und Amps will ich ausprobieren. Dann bin ich auch gerne bereit für die Mögllichkeit und Dienstleistung etwas drauf zu zahlen. (bis 20%)
Viele kleine CH-Läden mussten wohl ihre Preise auch nach unten anpassen. Dann kaufe ich auch lieber dort. Ich war zum Beispiel mehrfach vom Musik Müller in Bern überrascht. Da sind die Preise nicht teurer als in Deutschland, dazu kompetente Beratung.

Klasse war auch die Gitarrenoase. Boutique Amps und Gitarren. Habe dort meinen Carol-Ann gekauft. Hatte halt eine Nische für sich entdeckt, aber wohl zu wenig lukrativ, wurde ja schliessich auch von Musix übernommen.
Aber auch hier war der Service super, und die Preise sehr fair.

Als Gegenbeispiel gab es bei uns im Wallis mal einen Laden, der hat regelmässig das doppelte von EU-Preisen verlangt, und ne miese Beratung. Das den Laden nicht mehr gibt, dürfte wohl kaum wundern.

Versand im Inland brauche ich nur selten, da es bei grösseren Investitionen über EU-Länder dann halt doch billiger wird. z.b. Mischpult, Software, Mikros.

Von Zeit zu Zeit schiesse ich mir blind was gebrauchtes über die CH-Auktionhäuser (ricardo, ebay), oder Inserateseiten (tutti.ch, anibis.ch), oder auch mal beim grossen T.

Ausnahmsweise habe ich auch schon etwas, was ich im Laden getestet habe, dann später im Ausland bestellt. Preis im Laden 2500 Chf, Preis B-ware aus DE 1400 Chf...
 
Puuh....

Da kommt einiges zusammen, obwohl ich kürzlichst wieder etwas reduziert habe ;) - Pauschal könnte man sagen sowohl als auch...

Ich habe/hatte Equipment aus den Staaten und Japan importiert, habe bei MusiX & House of Sound und Thomman ein Kundenkonto, schiesse in unregelmässigen Abständen was auf ricardo & eBay, bei Promusig habe ich auch schon eingekauft genauso wie bei upbeat.....noch viel früher gab's bei uns hier noch'n kleiner aber feiner Laden namens Music Drive, dort habe ich auch schon ordentlich Kohle liegenlassen...usw.

Support your local dealer....sofern es geht, ansonsten halt da wo's grad was passendes hat.

Ach ja; bei Peter (Pekri59) habe ich mich auch schon mit Zeuchs eingedeckt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben