An die Techniker hier: Frage zum Anschlussschema eines Trafos

• Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.25
Kekse
4.223
Moin moin,

ich bin gerade dabei, den Tube Reverb aus der Gitarre & Bass aufzubauen.

Leider wurden mir nicht die original vorgesehenen Netztrafos geschickt (die hätten direkt Kabel in den korrekten Farben herausgeführt), sondern "Blankotrafos", welche nur Pins haben.

Ich möchte jetzt keinen Fehler machen, daher wende ich mich ans Forum mit der Frage zum Anschlussschema für diesen Trafo (ist 2x der gleiche).

Das Ding sieht so aus:

IMGP0518.jpg Trafo_Pins.JPG IMGP0520.jpg

Der Trafo soll laut Bausatzbeschreibung eine 230V Primärwicklung haben und sekundärseitig eine 12V und eine 13V Wicklung, wobei letztere eine Mittenanzapfung besitzen soll (dies ist aber beim gelieferten Trafo wohl nicht so, die Anzapfung wird aber auch nicht benötigt).

Unter den Trafobezeichnungen (siehe Fotos) habe ich im Netz keinen Anschlussplan etc. finden können.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß
Maddin

P.S.: So sieht bisher die Schaltung aus:

IMGP0521.jpg IMGP0522.jpg

Eigenschaft

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Anhand von Bildern kann dir da keiner weiterhelfen, mehr als nachschauen Datenblatt raussuchen bzw. nachschauen obs draufsteht kann man anhand der Bilder nicht. Entweder also direkt bei Musikding fragen oder ausmessen (multimeter und stelltrafo) - schauen welche Winklungen zusammengehören und dann dann einzeln durchmessen.

Grüße

Ok, ich hab halt gehofft, dass jemand vielleicht genau diese Trafos schon mal verbaut hat und daher einen Anschlussplan hat...

Hallo,

frag beim Lieferanten nach, der weiss genau was er da verkauft ;)

Achja, diese Holzkiste ist eher fragwürdig; das ganze wird fürchterlich Brummen und möglicherweise Radio Eriwan spielen :redface:
Ganz zu schweigen vom Berührungsschutz.

Grüße,
Schinkn

Klar ist die Holzkiste fragwürdig. Das ist aber erstmal nur der Testaufbau.

Das kommt dann alles später in ein richtiges Chassis, ich will es nur vorher einmal zum korrekten Funktionieren gebracht haben, bevor ich mir ein teures Gehäuse dazu leiste ;-)

Berührungsschutz ist SO natürlich nullinger vorhanden, aber für den Funktionstest reicht mir das. Ich weiß ja, was dort wo verbaut ist und außer mir hat keiner Zugriff auf mein Holzkonstrukt.

Also: Am Ende wird alles sicherheitsgerecht montiert werden, keine Angst!

Das Prolem ist, dass das jetzt womöglich nicht funktioniert, du dich dumm und dusselig suchst und es aber funktioniert hätte, wenn das Chassis gescheit abschirmen würde.

Wenn man Prototypen baut, dann bringt das nur was, wenn die auch wirklich am späteren Original sind. :)

Kann ich nachvollziehen, aber die Tubecraft-Leute haben das Ding auch zunächst auf ner Holzplatte aufgebaut und das hat funktioniert. Warten wir's mal ab, vielleicht brummt es ja nicht.

Erstmal brauche ich diesen f..... Abschlussplan der Trafos. Mail an Musikding ist schon längst raus, aber natürlich gibt's da vor Montag keine Antwort. Ziemliche Folter sowas...

So, der erste Schaltungsteil funktioniert. Sogar ohne jegliches Brummen oder andere Nebengeräusche.

Im zweiten Schaltungsteil ist noch irgendwas faul, aber ich arbeite dran ;-)

Tube Reverb Marke Eigenbau funktioniert und klingt richtig gut!!

So sieht das Ganze im Moment aus (ein Gehäuse gibt es dann für den Hallteil und den demnächst in Angriff genommenen Ampteil zusammen):

TubeReverb1.jpg TubeReverb2.jpg

Gruß
Maddin

Was sind das für viele Trafos?

Ansonsten, Glückwunsch :)

Danke!

Das Netzteil besteht aus drei Trafos:

Netzseitiger Trafo, schaltungsseitiger Trafo (in Back to Back-Anordnung, soll irgendwie billiger sein und war halt so im Bausatz dabei) und zuletzt noch ein Ausgangsübertrager als Choke im Netzteil.

Der zweite Übertrager ist der Halltrafo.

Übrigens: Allen Unkenrufen Deinerseits zum Trotz läuft das Teil ohne Nebengeräusche ;-)