Szaladin
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
inspiriert von folgendem Thread: Link bin ich auf die Idee gekommen, verschiedene Distributoren mal anzuschauen. Vielen Dank nochmal an @Mr. Pickles für den Thread.
Das ganze Feld ist natürlich ziemlich komplex und ich kann nur begrenzt Einsicht geben.
Mit der mittelfristen Absicht, diese Analyse auch mal zu updaten, wenn Preis- oder Marktänderungen stattfinden, hab ich das mal in einen eigenen Thread gepackt.
Hier mal folgende Annahmen vorneweg:
Momentan sieht die Lage so aus:
Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich also deutlich. Das macht den Überblick nicht einfacher. Wie hoch eure Einnahmen theoretisch (also ohne Gebühren, Kommission, etc.) aussehen würden, findet ihr in der grünen Spalte.
Der "Break Even Point" ist die Anzahl an Streams, die benötigt werden würden, um "Plus Minus Null" raus zu kommen.
Was sich zeigt:
Ursprung der Daten ist diese Grafik:
inspiriert von folgendem Thread: Link bin ich auf die Idee gekommen, verschiedene Distributoren mal anzuschauen. Vielen Dank nochmal an @Mr. Pickles für den Thread.
Das ganze Feld ist natürlich ziemlich komplex und ich kann nur begrenzt Einsicht geben.
Mit der mittelfristen Absicht, diese Analyse auch mal zu updaten, wenn Preis- oder Marktänderungen stattfinden, hab ich das mal in einen eigenen Thread gepackt.
Hier mal folgende Annahmen vorneweg:
- Ich gehe von einem einzelnen Album aus. Keine Single, keine EP.
- Bei Jahres-Beträgen unterscheide ich den Fall, dass die Streams innerhalb
- eines Jahres
- von fünf Jahren "erstreamt" werden.
- Die Marktaufteilung von Streams habe ich, genauso wie die Zahlung/Stream von Statista. Die Quelle ist vom CC unter der Namensnennung OK.
- Ich habe alle Marktanteile kleiner als ~2% vernachlässigt.
- Ich habe nicht einbezogen, welcher Distributor auf welche Medien pusht. Ich gehe davon aus, dass diese Distributoren auf alle Medien gehen.
- YouTube Streams sind enthalten, aber nicht das Bonus-Feature von Einkommen über Content-ID, da diese anders abgerechnet werden.
- Ich nehme 1€ = 1.05$ an.
Momentan sieht die Lage so aus:
Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich also deutlich. Das macht den Überblick nicht einfacher. Wie hoch eure Einnahmen theoretisch (also ohne Gebühren, Kommission, etc.) aussehen würden, findet ihr in der grünen Spalte.
Der "Break Even Point" ist die Anzahl an Streams, die benötigt werden würden, um "Plus Minus Null" raus zu kommen.
Was sich zeigt:
- Am schnellsten hat man seine Kosten mit vielen Streams raus (offensichtlich)
- Schafft man absurd viele Streams im ersten Jahr ist man schnell via DistroKid und RJ im grünen Bereich.
- Allgemein braucht es einige an Streams, um sein Geld wieder raus zu bekommen. Stellt euch, solltet ihr noch Anfänger sein, darauf ein, die Distributionskosten als Investition und nicht als Einkommen zu sehen.
- Veröffentlicht ihr viele einzelne Releases pro Jahr, würden sich die Kosten über Distrokid wahrscheinlich minimieren. Mit diesem Flatrate-Modell ist dieser Anbieter etwas anders als der Rest.
Ursprung der Daten ist diese Grafik:
- Eigenschaft