Anfänger auf Yamaha PSR-S900

  • Ersteller Eisfisch
  • Erstellt am
E
Eisfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
19.05.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hi

Bin ganz neu hier und absoluter Anfänger.
Dies ist auch meine erste Forummitgliedschaft. Seit Febuar 2010 besitzte ich oben genantes Keybord und übe fleissig Tag für Tag ca 0,5h.
Musikschule iss nicht mein Ding, daher habe ich mich entschieden im Selbststudium mit den Lehrheften von Axel Benthien (Der neue Weg zum Keybordspiel) das Spielen zu erlernen.
Im Moment bin ich im ersten Drittel von Band II angelangt. Macht auf dem Teil auch richtig Spaß.
Da ich mir schon viele Vidios bei Youtube angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass einige Spieler die Begleitautomatic teilweise nur mit eimem Finger bedienen. Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, die Akkorde so zu greifen, dass sie auf einem Klavier eventuell auch noch klingen.
Jetzt folgende Frage: Ich möchte im AI Fingered Modus lernen, weil man hierbei noch Bassspuren spielen kann. Ist es empfehlendwert, das Single Finger Spiel auch noch erlernen?

Da ich auf lange Sicht vorhabe auch reine Klavierstücke zu spielen, sollte ich dazu paralell mit einer Klavierschule üben? Wenn ja, was für ein Übungsmaterial könnt Ihr mir dazu empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß Eisfisch:)
 
Eigenschaft
 
So wie du es machst ist schon ok. Das mit dem single Finger lass lieber sein, wenn du auch noch Klavierstücke üben möchtest. Um richtig Klavier zu spielen, wäre ein Digitalpiano besser gewesen, wenn du nur hin und wieder mal was spielen möchtest, reicht es so erstmal aus. Vielleicht wird ja mehr raus und du sattelst um auf Klavier, dann solltest du dir allerdings ein Klavier oder Digitalpiano anschaffen und dir Klavierunterrricht gönnen. Hin und wieder macht es auch mal wieder Spass auf ein Keyboard zu spielen, aus dem Grund behalte ich mein Keyboard :D. Solch ein Keyboard was du hast, ist es aufjeden Fall wert zu behalten, denn du kannst es vielleicht später per Midi mal mit deinem Digitalpiano verbinden. Aber lerne erstmal dein Keyboard richtig kennen. Ein paar Stunden Keyboardunterricbt sind ja nicht verkehrt

Schau mal in eurer Bücherei, vielleicht kannst du dort div. Klavierschulen ausleihen, um rauszufinden welche die richtige für dich ist.

Viel Erfolg beim lernen
Musicanne
 
Hi Musicanne,

danke für Deine Anregungen. Das Keyboard werde ich auf alle Fälle behalten.

Aber lerne erstmal dein Keyboard richtig kennen.
Hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Obwohl ich das Teil jetzt schon über 3 Monate habe, ist mir nur ein geringer Teil der Technik bekannt. Das liegt aber daran, dass ich mich nur auf das Spielen konzentriere. Will erst mal was können, später wird getüftelt.


Schau mal in eurer Bücherei, vielleicht kannst du dort div. Klavierschulen ausleihen, um rauszufinden welche die richtige für dich ist.
Werde diesen Tipp beherzigen. Nochmals Danke.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Das Problem mit dem Single-Finger ist halt, dass Du mit der linken Hand eher weniger machst. Gehst Du Richtung Klavier (oder auch nur guter Keyboardspieler in meinen Augen), solltest Du aber mit der linken Hand flexibler werden (das kommt auch noch in Deiner Keyboard-Schule. Ich hab sie auch).

Ich würde mal in Richtung Wechselbass/Walking-Bass suchen (z.B. bei youtube). Da musst Du mit der linken Hand schon ein Stückchen mehr machen. Problem wird wohl sein, was Deine Begleitautomatik dazu sagt. Vermutlich kommt sie ziemlich durcheinander. Eine Option könnte dann sein, einen Song-spezifischen Style zu nehmen und die Akkorderkennung komplett wegzulassen.
 
Hi daybyter

Danke für den Tipp. Klavierspielen möchte ich in geraumer Zeit nicht. Später schon, aber nur so zum Spass. Mein vorhaben ist, mindestens 4 von diesen Lehrheften durchzuspielen. Hab momentan nur die ersten 2 Hefte. Vor Herbst werde ich wohl nicht mit dem dritten anfangen.
Da Du mit dem gleichem Übungsmaterial spielst wie ich, würde mich interessieren wie weit Du bist und ob Du damit zufrieden bist.
Wenn ich mit der linken Hand sicherer bin, werd ich mich mal mit den Bassspuren beschäftigen. Das heisst erst einmal Bedienungsanleitung studieren. Die hats in sich:gruebel:

Gruß Frank
 
Hab das 3. schon angefangen, aber zum Einen wiederhol ich immer wieder ältere Stücke, damit ich sicherer werde. Und zum Anderen spiel ich auch nach anderen Noten. Hab mir z.B. so ein Heft mit Latin-Stücken geholt, oder ein Heft mit Pop-Stücken. Auch einige Noten aus Midis gedruckt.

Du findest im 2. Heft auch schon die ersten Ansätze, um die linke Hand etwas unabhängiger zu bekommen (Seite 22 und 46 z.B.). Aber das ist noch ein weiter Weg.

Ich bin eigentlich zufrieden, hab aber auch nicht den grossen Vergleich. Ich hab vor fast 30 Jahren paar Jahre Orgel gespielt, und verglichen damit find ich die Hefte Gold (damals nur Walzer und Polka ohne Begleitautomatik). Mit den modernen Keyboards klingen viele Stücke halt ganz anders, weil man viel mehr Variationen bei der Instrumentierung hat.

Ach ja: ich hab kein Yamaha-Keyboard, sondern ein Roland E-50. Da ist die Bedienungsanleitung leider sehr oberflächlich. Ausserdem kämpf ich mit dem USB-Anschluss. Hatte das Ding schon soweit, dass ich es auf meinem Rechner mounten konnte. Nun geht es wieder nicht mehr, und ich hab keinen Plan, wo es klemmt.
 
Hi daybyter

Ich hab vor fast 30 Jahren paar Jahre Orgel gespielt, und verglichen damit find ich die Hefte Gold (damals nur Walzer und Polka ohne Begleitautomatik). Mit den modernen Keyboards klingen viele Stücke halt ganz anders, weil man viel mehr Variationen bei der Instrumentierung hat.
Bei mir waren es ca.15-20 Jahre, wo ich nicht mehr gespielt habe. Der Grund war der selbe wie Deiner. War mir alles zu trocken. Hab ich schnell die Lust verloren.

ich hab kein Yamaha-Keyboard, sondern ein Roland E-50.
Das ist ja ein tolles Teil. Damals wollte ich auch unbedingt ein Roland. Mein Händler hat mir dann ein Angebot unterbreitet, da konnte ich nicht nein sagen(Vorführmodell). Habs bis Heute nicht bereut.

Gruß Frank
 
Hallo!

Das ist ja ein tolles Teil. Damals wollte ich auch unbedingt ein Roland. Mein Händler hat mir dann ein Angebot unterbreitet, da konnte ich nicht nein sagen(Vorführmodell). Habs bis Heute nicht bereut.

Gruß Frank

Mein E-50 treibt mich langsam in den Wahnsinn. Hab ewig lang probiert, bis ich endlich eine Verbindung zwischen PC und Keyboard hergestellt hatte. Was ich am Ende nur unter Linux mit meinem Desktop-PC geschafft hab. Seit letzter Woche klappt das nun wieder gar nicht mehr. Der PC findet nicht mal ne Partitionstabelle und auf die eingesteckte Speicherkarte kann ich auch nicht mehr zugreifen. :-(

Der Klang des Instruments und die Styles find ich wirklich 1a, aber die Software scheint mir einfach nur wackelig zu sein. Da gefällt mir mein altes E-30 doch besser. Einschalten und Spielen.
 
Hi daybyter

Hast Du Dein Problem schon mal als Frage hier im Forum gestellt?
Manchmal ist es ja nur eine kleine Sache, wird ich an Deiner Stelle mal versuchen. Habs zwar auch schon propiert (mit Internet, gescheitert:gruebel:), damit beschäftige ich mich später wenn ich was kann.


Viel Glück
Frank
 
Ja, hab ich. Hab es auch schon bei Roland probiert. Auch schon ne ganze Zeit mit dem lokalen Händler an dem Gerät gesessen und mit Roland telefoniert, bis wir es dann mit seinem Notebook ans Laufen gebracht haben. Mit meinem Notebook geht es leider gar nicht (anscheinend falscher USB-Controller drin). Mit meinem Desktop ging es dann mal soweit, dass ich zumindest die Werkseinstellungen auf eine CD brennen konnte. Nun geht es wieder nicht, und ich verlier so langsam die Lust, mit dem Ding zu kämpfen. Ich müsste mal die Partitionstabelle anschauen, warum sie nicht kompatibel zu DOS ist, aber dazu fehlt mir aktuell einfach die Muße.
 
Hi

Das ist natürlich ganz schön ärgerlich was Du dort so schilderst. Wie gesagt, weil ich auf diesem Gebiet absouluter Anfänger bin, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Bin mir aber sicher, dass Du das früher oder später in den Griff bekommst. Wünsch Dir viel Glück.

Gruß Frank
 
Hi

Bin ganz neu hier und absoluter Anfänger.
Dies ist auch meine erste Forummitgliedschaft. Seit Febuar 2010 besitzte ich oben genantes Keybord und übe fleissig Tag für Tag ca 0,5h.

Gruß Eisfisch:)


Hallo Eisfisch... Ich habe vor 3 Jahren angefangen und will dir sagen,das deine Einstellung bis auf eine Sache,gut ist.

Pro Tag eine halbe Stunde üben, ist meiner Ansicht nach, viel zu wenig. ...Sorry !!! da mußt du bissel was ranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Trucker,

Nun ja, zeitlich gesehen geht es bei mir nicht anders. Auserdem war die halbe Stunde nur ein Durchschnittswert. Am WE sieht das ganze schon anders aus. Wenn ich gut drauf bin komm ich Sa & So manchmal auf 4-6 Stunden Übungszeit. Davon abgesehen habe ich eh nicht vor ein Vollprofi zu werden. Das ganze ist zu meinem eigenen Spass bestimmt. Sollte mehr draus werden.......mal sehn.
Find es cool das du mein Nachfolgermodell spielst. Ich arbeite auch schon schwer auf ein Tyros zu. Zuerst aber Üben, Üben, Üben.......;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben