Anfänger Mikro-sets schwere Entscheidung

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
.... Auferdem klingt mein Mikro doof :).....

Rotfl :) :). Wie ich das kenne. Über manche Mics klinge ich wie 2 Tage gesoffen und verschnupft :) :).

..... und was da ein unwesentlich teureres Modell der gleichen Firma (AKG) rausreißen soll, ist mir schleierhaft....

Jain. Mein Gesangskolegge steht auf Dynamische Mikrofone von Sennheiser und klingt auch (einigermaßen ;) :D )gut darüber.
Ich mag den klang der Teile eher nicht.
Nach einem intensiven Vergleich zwischen Shure SM58 und dem 58 Beta bin ich beim Beta hängengeblieben. Das Beta ist für mich ein passendes Mikrofon. Das SM58 aus gleichem Haus ist mir einfach zu wenig transparent.
Es lohnt sich also durchaus auch mal die verschiedenen Produkte eines Herstellers anzutesten

Gruß

Fish
 
Ein mir bekannter Sänger (einer Band die zur Zeit ihr erstes Studioalbum aufnimmt, heißt Gauntlet) riet mir vom Shure SM58 ab.
Deshalb dachte ich, fange ich lieber eine Preisklasse höher an.
Ich habe ein Auge auf das Sennheiser e 945 geworfen, weiß aber noch nicht, ob das e 935 womöglich besser wäre oder es etwas noch tolleres zum gleichen Preis gibt.
Wie ihr unschwer an der Zahl meiner Beiträge erkennen könnt, bin ich ein Neuling auf dem Gebiet...
 
Ein mir bekannter Sänger (einer Band die zur Zeit ihr erstes Studioalbum aufnimmt, heißt Gauntlet) riet mir vom Shure SM58 ab.

Das kann ich nachvollziehen und würde es vermutlich ebenso nicht empfehlen - jedenfalls nicht ohne einen 1:1-Vergleich mit mehreren weiteren im Budget liegenden Kandidaten.

Das SM58 _kann_ bei bestimmten Sängern genau das richtige sein, muß es aber - wie jedes andere Mikrofon - eben nicht.
Ich muß jedes Mal wieder grinsen, wenn Gasttechniker ihre 58er anklemmen und als allererstes mal ordentlich Höhen und hohe Mitten geben, um dem Ding halbwegs den Wollsocken aus dem Mund zu ziehen - oder andersrum ein anderes Mikrofon ohne diese Höhenschwäche bekommen und sich (bei ihrem 58er EQ) über "höhenlastige Mikrofone" beschweren, während ich meinen EQ (für Beta 87 oder e935) mehr oder weniger unangetastet lasse.

e935 ist sicherlich keine schlechte Wahl bei den dynamischen. Zwar passt das bei deutlich mehr Stimmen als ein 58er (zumindest für meinen Geschmack), auch das sollte man aber nicht blind kaufen.

Empfehlung: Mehrere Mikrofone im angedachten Preisrahmen ausleihen (PA-Verleiher haben idR eine entsprechende Auswahl im Angebot) und mit eigenem Equipment und eigener Stimme testen. Oder eben beim Verleiher mal nett nach einer Testumgebung fragen.
 
Ich schmeiß jetzt einfach mal noch das Beyerdynamics TGX48 bzw. 58 (mit Schalter) in den Raum. Sind meiner Meinung nach die besseren SM58 ;) , mit einem Klang der annähernd mit einem Beta58 oder ähnlichen höherpreisigen dynamischen vergleichbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben