Anfänger Mikro-sets schwere Entscheidung

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hey Leute!
Hab mit ein paar Kollegen schon seit längerem ne Bänd gegründet.
Nun haben wir endlich einen Proberaum gefunden und wollen uns mit Equipment eindecken.
Hier nun auch meine Frage kann mir jemand vllt sagen welches dieser 2 Mikrosets besser/hochwertiger ist?

https://www.thomann.de/de/superlux_eco_88_6er_pack.htm
http://www.musik-service.de/behringer-xm-1800-s-prx395727960de.aspx

Unsere Bänd besteht aus 3 Leuten wobei wir auch beim 6er set für die restlichen Mics Verwendung finden würden ^^
aber im Vordergrund sollte hier dann doch der Klang und nich die Menge liegen ;-)

Wie ihr euch wohl denken könnt haben wir als Anfäger-Bänd keine Sponsoren und nen Geldscheisser erst recht nicht, also bitte keine
"Kauft euch lieber 3 solche 500 Euro - Mikros die sin klasse"-Posts :rolleyes:

Ich bitte um möglichst schnelle Antworten wir wollen eigentlich am Samstag Einweihungsfete im Proberaum machen (ja nich so als ob des zeitlich knapp würde :rolleyes:)

MfG TC
 
Eigenschaft
 
Hallo,

warum kann eigentlich heute keiner mehr rechnen? 49 € geteilt durch sechs ergibt 8,16 € pro Mic beim Superlux-Set incl. Verpackung. Größenordnungsmäßig das gleiche für das andere Set. Wo soll denn da Qualität herkommen?? Und der nächste Thread heißt dann "In unserem Probenraum klingts sch... - was tun?" Da Du selbst schon schreibst "Im Vordergrund sollte der Klang liegen", hast Du Dich mit den verlinkten Sets gleich selbst widerlegt.

Nein - es macht schon Sinn, nicht unter einem Beyerdynamic TG-X48 anzufangen, davon habt ihr länger was. Verflixt nochmal, die paar Euros mehr sollten doch durch Sparen, Ferienjob etc. zu schaffen sein?
Daß natürlich Teile wie ein Shure KSM109 oder ein Neumann KMS0105 in einer anderen Liga spielen, ist klar. Ansonsten findest Du unten in meiner Signatur einen link zu Standard-Mikrofonempfehlungen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Würd ich auch sagen, lasst die Finger von diesen Billiggurken. Die Superlux-Soundsamples klingen bei Thomann wirklich nett, aber dürften vom tatsächlichen Klang doch weit entfernt sein. Ich habe zumindest noch nie irgendein Mikro im einstelligen Eurobereich über mäßiger Karaokequalität gesehen. Und wir haben auch mal mit so Gurken angefangen. Geht zwar irgendwie, aber wenn ihr da jetzt investiert hab ihr erstmal Ruhe und für den Gesamtsound sind es Welten. Von der Feedbackfestigkeit mal ganz zu schweigen.

Basselch, sind die TGX48 nicht deutlich teurer geworden? Ein preislicher Underdog ist das ja jetzt kaum noch...
 
bobcät;4041440 schrieb:
Basselch, sind die TGX48 nicht deutlich teurer geworden?
ja - sind sie :mad:
wahrscheinlich haben wir die hier zu viel gelobt :redface:
Ist aber trotzdem noch günstiger als das SM58 (o.k. - ein schwacher Trost)
 
Wenn man das aber in Relation zu heutigen Löhnen setzt ist das doch günstiger als früher.

Als ich in der Ausbildung war habe ich im 3. Lehrjahr nicht mal 400 DM im Monat verdient. Ein brauchbares Mikro kosteste damals 600 DM.
Heute muss keine Azubi 1 1/2 Monate mehr für ein Mikro arbeiten - also sind sie billiger geworden.

Heute wird soviel Geld für unnötigen Sch... ausgegeben (Klingeltöne, Handybilder, was-weiss-ich) und dann wird rumgejammert wenn ein Mikro, das wirklich Jahre hält mal über 100 € kostet. :rolleyes:

Wie Basselch schon sagte: man braucht sich ja nur mal die Einzelpreise ausrechnen. Für unter 10 € bekommt man ja nichtmal Spielzeug-Mikros.
Dass die Teile nicht klingen, dürfte jedem klar sein.
Natürlich muss es kein Brauner, Neumann oder Schoeps sein - ein Mikro für 100 - 150 € ist tauglich und hält bei normalem Gebrauch auch sehr lange.

Der, zugegeben, schon ausgelutschte Spruch - wer billig kauft, kauft zweimal - stimmt hier allerdings zu 100 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
naja Danke für die Antworten,
aber wie gesagt wenn wir des Geld nich ham dann gehts halt nich so teure zukaufn.
Ich hätte einfach gerne gewusst ob Superlux oder Behringer besser/empfehlenswerter ist.
Eure Micro-Vorschläge sin schon nicht schlecht...(auch wenn ich gerade gebeten habe solche Posts doch bitte zu unterlassen ^^)

Naja hiermit eröffne ich offiziell ein Spenden-Konto.
Wer uns helfen will, eure Micro-Tipps in die Tat umzusetzen den bitte ich um eine PM :p

(Achja habe Basselch´s Rat mit dem Rechnen genutzt und kam zu dem Ergebnis Behringer: 13 Euro/Mic ,und Superlux ca 8 Euro/Mic und habe mich so unter Nutzung komplexer Rechenvorgänge für die Behringer entschieden :-D)
 
Achja habe Basselch´s Rat mit dem Rechnen genutzt und kam zu dem Ergebnis Behringer: 13 Euro/Mic ,und Superlux ca 8 Euro/Mic und habe mich so unter Nutzung komplexer Rechenvorgänge für die Behringer entschieden :-D

Also die Behringer Teile haben schon vor Jahren so um die 10,-/Stück gekostet. Zufällig hat mir mal jemand so ein Set geschenkt - sooo gruselig waren die Dinger garnicht mal, wenn auch etwas sehr koppelempfindlich.
Zwei davon waren auch relativ schnell hin: Eins durch einen ziemlich lauten Gitarrenamp, eins einfach so. Machte sich aber prima als Schaltknüppel in meinem alten Uno :)
 
Moin The Creech,

es wäre hilfreich, zu wissen, wozu die Mikros benötigt werden. Ich bekomme noch kein Bild, warum 3 Musiker 6 Mikros im Proberaum benötigen?

Vielleicht können die Profis hier auch Lösungen mit weniger und evtl besseren Mikros vorschlagen?

Grüsse
Squiere
 
Wenn bereits ein TGX-48 zuviel kostet klinke ich mich aus.
Also wir haben uns solche Mics (TGX-48) nun als Ziel für die Zukunft gesetzt ;)
Aber fürs erste werden wir mit den Behringern auskommen müssen.
Ihr solltet wissen wir bestehen aus 2 armen Zivis und 1 armen Student, da is des mit dem Sparen immer gut geredet, aber in der Umsetzung häufig kritisch.
Außerdem wollen wir einfach nichtmehr warten bis wir ma "ordentlich" zusammen proben könn. Es gab da nämlich so einige Probleme schon bereits bei der Bändraum-Beschaffung.
Diese zog sich nämlich 2 Jahre hin :mad:
(Das Warten hat sich aber nebenbei trotzdem gelohnt
15 Euro/Monat für ne beheizte Bude mit Bar:cool: sin wohl schwer noch zu toppen :great:)
 
Hi

Wie groß ist den der Proberaum und welche Boxen habts den so?

Ich hab nämlich die Behringergeräte (mittlerweile verstaubens im Kasten). Die werden euch vermutlich nur ärgern, weil die dezent zum Rückkoppeln neigen.

In deinem Fall würd ich mir zumindest diese besorgen: https://www.thomann.de/at/the_tbone_mb85_beta.htm

Ist natürlich noch immer nix gscheites aber um vieles besser als die Behringergeräte.

Und im Notfall kaufst halt mal 1 und lasst den Backgroundgesang halt weg bis Kohle für weitere da ist.

lg
 
Wenn man vorhat die Thomann Gurke zu kaufen dann kann man sich für den selben Preis auch gleich ein Markenmirkro der Firma Beyerdynamic kaufen.
Ganz grosser Vorteil das Teil wurde in D. gefertigt.
Es ist zwar kein TGX 48/58 aber sollte um Welten besser sein als 6 Superlux Mikros oder 3 Behringer Mikros.
Opus 29 +Kabel
 
Ihr solltet wissen wir bestehen aus 2 armen Zivis und 1 armen Student, da is des mit dem Sparen immer gut geredet, aber in der Umsetzung häufig kritisch.

Irgendwas mach ich falsch, ich hatte zu meiner Zivildienstzeit vor knapp 2 Jahren immer genug Geld übrig, dabei hab ich 200€ Miete jeden Monat gezahlt, bin oft weg gegangen, hab mir nen Notebook gekauft, nen Basshalfstack, nen E-Bass usw.

Als Student hatte ich auch nie akute Geldnot, außer wenn ich meine PA Investitionen mal falsch kalkuliert habe :)
 
Wenn bereits ein TGX-48 zuviel kostet klinke ich mich aus. Weil dann braucht man hier auch nicht um Rat zu fragen.

Also so ein bisschen übertrieben finde ich diese Verteuflung der Billigmikros schon. Gemessen am sonstigen Bandequipment sollte ein 100-Euro-Mic eigentlich nicht zu teuer sein. Eigentlich. Aber grade bei Jungbands fehlt dieser Bezug zum Mikro als vollwertiges Instrument. Oft singen ja auch Basser, Drummer und Gitarristen, für die das eh erstmal ne fremde Welt ist, und die dann eben schwer zu so einem Kauf zu überreden sind. Live werden doch selbst im hinterletzten Jugendheim noch Sm58's oder ähnliches gestellt, und man kann durchaus mit Billiggurken im Probenraum, zumindest temporär, auskommen.

Fakt ist, es gibt immer wieder Bands, die hier nach billigeren Lösungen fragen. Wenn die auch nach dem wiederholten Hinweis auf den Sinn eines vernünftigen Mikros wie dem TGX48 immer noch nicht überzeugt sind, ist es dein gutes Recht zu sagen, du klinkst dich aus, weil du alles was billiger ist, nicht vertreten kannst. Aber zu sagen, "dann brauch man hier nicht um Rat zu fragen" finde ich etwas hart. Also warum gibt es hier so gut wie keine Erfahrungsberichte zu Mikrofonen unter 60 Euro, obwohl der Markt und die Nachfrage riesig sind? Wir haben auch mit 8-Euro-Mikros angefangen. Klangen die scheiße? Natürlich, aber es hat damals gereicht. Irgendwann kommt man schon bis auf den Trichter, wie eminent wichtig ein gutes Mikro für den Gesamtsound ist, aber diese Erkenntnis lässt sich nicht einprügeln. Und dann sollte doch zumindest die Frage erlaubt sein, mit welchen Billigteil man am ehesten arbeiten kann.
 
Ich hör hier immer wieder "bin armer Schüler" "bin armer Student" "bin armer Zivi" "hab keine Kohle" etc. pp. usw.usw.

sorry: ich kanns nicht mehr hören

Glaubt ihr vielleicht uns ist es in den 70ern oder 80ern anders gegangen? Und damals gab es KEIN Mikrofon für 10 Euro/D-Mark. Und heute hat man die Möglichkeit für einen zweistelligen Euro-Betrag ein deutsches Markenprodukt zu kaufen welches jahrelang wirklich Freude macht.
Und trotzdem greift man lieber auf irgendeinen Chinamist zurück und mäkelt dann rum dass man einen Scheißsound hat, dass kein Druck da ist, dass es ständig pfeift, dass der Sänger nicht zu hören ist - pipapo.
Und das nervt mich wirklich - vor allem weil man ständig derartige Posts zu beantworten hat.

WIR müssen ja nix verkaufen. Daher sei der Hinweis erlaubt, dass man für etwas Arschbackenzusammenkneifen und ein paar Euro mehr wirklich gute Produkte bekommt.
Was der Threadersteller dann wirklich kauft kann uns ja wurscht sein. Aber ein deutlicher Hinweis muss sein. Meine Meinung.

nochwas: wir haben auch ein Opus 29 in der Schublade. Und das halte ich schon für grenzwertig. Ein TGX-48 ist eine ganz andere Klasse und würde ich jedem Einsteiger bedingungslos empfehlen. Ein Opus 29 eher nicht. Das wäre was für Proberaumzwecke für Leute mit einer wirklich lauten und durchdringenden Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Daß natürlich Teile wie ein Shure KSM109 oder ein Neumann KMS0105 in einer anderen Liga spielen, ist klar.

Du meinst sicherlich das KSM9 und nicht das 109 ;)

ansonsten:

Wer nur 8,16 für ein Gesangsmikro übrig hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Auch als Zivi kann man sich ein günstiges Mikro erlauben. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, mit einem Schlagzeug für 30 Euro oder einer Gitarre für 30 Euro loszulegen!
 
Hallo, Andreas,

selbstverständlich hast Du recht - kommt davon, wenn man abends um halb zwölf noch postet, nachdem man den ganzen Tag nur mit Zahlen umgegangen ist (paßte aber zum Tag - habe im Büro durch einen Zahlendreher beim Bestellen eine hunderte Euro teure Sitzheizung statt einer Klemme für wenige Cent bestellt :bad: ). Peinlich... ich gelobe Besserung :D

Viele Grüße
Klaus
 
bobcät;4046440 schrieb:
Wir haben auch mit 8-Euro-Mikros angefangen. Klangen die scheiße? Natürlich, aber es hat damals gereicht. Irgendwann kommt man schon bis auf den Trichter, wie eminent wichtig ein gutes Mikro für den Gesamtsound ist, aber diese Erkenntnis lässt sich nicht einprügeln. Und dann sollte doch zumindest die Frage erlaubt sein, mit welchen Billigteil man am ehesten arbeiten kann.

Schön das sich wenigstens bobcät in unsere Lage hinein finden kann :great:
Die Behringer (verteufelt sie so sehr ihr wollt) sind übrigens heute gekomm, nach ordentlichen Testen werde ich mich vllt. sogar mal wagen ein Review zu einem Mikro unter der 60 Euro-Marke :eek: zuschreiben.

Und um unsere Geldnot zu erklären... wir mussten uns erstmal komplett ausrüsten
Wir haben sozusagen bei Null angefangen
(Naja gut 2 E-Gitarren un dazu gehörende Amps hatten wir schon)
Aber jeglicher Rest ( Schlagzeug, die "verteufelten" Behringer, 3 Mikroständer, ein Mischpult, einen Monitor von 70 Watt [erstmal als "Gesangsbox" gedacht] und ich hab mir noch nen langersehnten Git-Koffer gegönnt :D)
Nun möchte ich auch noch erklären warum wir ein Schlagzeug kaufn mussten..
dass ist eine etwas lustige Geschichte :)...
Stellt euch ma 3 Gitarristen vor... und die entschließen sich ne Bänd zugründen :redface:
Naja wir ham halt dann ausgeknobelt wer Schlagzeug machen soll (im Endeffekt der schlechtere Gitarrist)
Klingt bescheuert isses vermutlich auch :gruebel: aber bei uns im "Kuh-Dorf" war einfach kein Drummer auftreibbar :(

(vllt a weng Off-Topic aber ich wollte die Frage "Wieso habt ihr keine Kohle ?" doch mal aufklären ;)
 
kommt drauf an für was du es benutzen möchtest
zum Singen: grausig
für Sprache: in Ordnung - aber NUR bei Lippenkontakt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben