Anfänger und seine Fehler (Reaper .....)

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Wie schon berichtet bin ich Anfänger und hab mir jetzt etwas Hard- und Software besorgt.
ASUS Gaming Laptop 17
Interface von Steinberg UR 22 C
Ein Kabel für mein KORG i4, Midi auf USB
KH von Beyerdynamic DT 900 X
Software :
Reaper
Positiv Grid mit Omnyss
und vieles mehr.
Gerade schaue ich mir die deutsche Übersetzung vom Reaper tutorial reaper 5 an. Schlimmer als in der Schule.:eek2::giggle:
Anschauen umschalten, umstellen usw.

Zur Entschlackung habe ich mal ein Plugin geöffnet und mir all die hunderte von sounds die ich mit dem virtuellen keyboard spielen kann mal alle angehört und bewertet mit Sternchen , damit ich weiß was mir gut gefällt
Gestern Nacht hab ich mir das Omnyss gekauft ( da gibt's 20 € billiger wenn man einen Freund angibt) und heute früh mal ausprobiert.
Ich sags euch, so ein Sch.... 😇🥰Hab ewig keinen Ton raus gebracht bis ich beim wiederholten mal umstecken, bemerkt habe das Gitarrenkabel hat einen wackler.🤪
Aber der Ton ist jetzt sehr undefinerbar. Kein klarer Sound wie in den Youtubevideos, eher matschig ????

Die Anfängervideos werden sich noch ziehen. Mich strengt das an und leider wird es noch dauern.

Eine Frage noch zu meinem Korg i4. Die zwei Midiausgänge müßten doch eher beim Interface rein, mit Klinke.
Der USB bringt mir doch da nichts. ??

Und es wäre schön, wenn ich wüsste wie ich mein Korg i4 am besten anschließe um nicht mit dem virtuellen KB und der Mouse rumzuklimpern ?

Danke vorab.
Ich werde meinen Wertegang berichten
 
Der USB bringt mir doch da nichts. ??

Da werden sich bestimmt noch Kollegen melden, die sich mit solchen Sachen auskennen.

Aber zur Frage generell: Ich gehe mit meinem Launchkey per USB in den PC. Klappt hervorragend.

Vom Launchkey kann ich zwar auch mittels Midikabel ins Focusrite, habe ich bisher aber noch nicht genutzt.

P.S.: Es gibt auch Adapter Midi auf USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte nur weil mein Interface wird ja vom Laptop und Reaper erkannt. Über USB hab ich jetzt nichts gefunden ??
1673014974390.png

Dieses Kabel habe ich. Wäre das nicht machbar, wie oben nur statt USB, 1 große Klinke ??? Hab nur zwei USB Anschlüsse 1 eines mit der Maus belegt , das andere mit dem Interface
 
ASUS Gaming Laptop 17
Interface von Steinberg UR 22 C
Ein Kabel für mein KORG i4, Midi auf USB
KH von Beyerdynamic DT 900 X
Software :
Reaper
Positiv Grid mit Omnyss
und vieles mehr.
OS: Windows oder Linux oder ... ?

Magst Du Deine Fragen bitte noch einmal klar herausstellen? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows. Sorry. Bin nicht ganz fit ( long Covid) Es strengt an, aber der Ehrgeiz läst mich immerwieder an den Laptop zurück kehren.

eigentlich berichte ich immer wieder über meinen Stand der Dinge und wenn eine Frage auftaucht stelle ich sie. Kämpfe mich aber erstmals durch die Videos.

Hab mir nur gedacht ich könnte ein bisschen auf dem KORG i4 spielen mit dem Sound vom Halion Sonic s3 ohne jetzt groß aufzunehmen ??? Zwei Midi am KORG zu Klinke am Interface.

OMNYSS ist da noch nicht sooo wichtig. Liegt bestimmt an einer Grundeinstellung. Soweit bin ich aber noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDI auf Klinke? Du bist da wohl grundsätzlich etwas auf dem Holzweg. MIDI sind Steuersignale und das läuft über 5pol DIN Buchsen, wie sie dein i4 hat oder mittlerweile überwiegend mehr über USB. Über Klinke schickt man Audiosignale.
Ich frage mich gerade, was Du mit dem in deinem Eingangspost erwähnten Gitarrenkabel machen willst. So wie ich Dich verstehe, willst du mit dem i4 Keyboard sounds aus dem Rechner spielen. Dafür verbindest du die MIDI Buchsen deines Keyboards entweder über MIDIKabel (5-pol DIN auf 5-Pol DIN) mit dem Steinberg Interface, oder Du verwendest den von Dir oben verlinkten Adapter von MIDI DIN auf USB mit dem Rechner. Das Interface muss natürlich auch per USB mit dem Rechner verbunden sein.
Dann musst Du in der Software die MIDI Inputs konfigurieren, entweder Interface oder halt Keyboard direkt, wenn es denn per USB verbunden ist. in der DAW müssen die Audio Outs auf das Interface geroutet werden. Und wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest am Phones Out des Interfaces hören, was Du spielst. Willst Du die Sounds des Keyboards hören, dann musst du dieses über die Line INs am Steinberg anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

dr_rollo hat ja schon das Meiste geschrieben.

Hol' Dir einen USB-Hub und schließ Maus, Interface und i4 an.

Reaper starten

Ein- und Ausgänge zuweisen

Halion auf eine Midi-Spur

Orgeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich orgle.
Ich möchte die Sounds vom Halion mit dem Korg i4 spielen. Mit der Mouse oder Buchstaben geht das schon, aber etwas Anschlagdynamik und einfach richtige Tasten sind schon angenehmer. Ich denke auch das das an der Zuweisung hapert. Es wird schon.

Hab z.Bsp immer ALLe Kanäle angeklickt. Das ging nicht. Als ich auf das Midikeybord schaute ist unten recht (Anschluss 1) gestanden. Dann gings.
Ich dachte Alles ist alles .

Wird schon. E-gitarre auch eingestellt. Da kannst du deine Gitarre aber genau einstellen. Genau das was du hast

Morgen wird wieder probiert.

Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben