Anfängerfragen zum Setup mit LINUX (ohne systemd! welches DAW?) und Behringer UMC404HD,Roland Compact S1&T8 und Roland FP-30X für Techno, usw

lnstinkt
lnstinkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
0
Ich nutze bereits ein Roland FP-30X Digitalpiano als stand-alone zum Rumklimpern und einen PC mit Linux (debian ohne systemd, stattdesssen sysVinit), die distanzmäßig ohne weiteres per USB (B -> A) verbunden werden können.

Aus einer Laune heraus habe ich mir die übrige Hardware aus der Überschrift bestellt, um ein bisschen Techno zu machen. Das war insofern gewagt, weil ich null Vorkenntnisse habe.

Zur Verfügung stehen also:
- Linux-PC mit debian 12.13, ohne systemd, aber mit Lautsprechern
- Roland FP-30X Digitalpiano
- Roland aira compact s-1 tweak synth
- Roland aira compact t-8 drum machine
- Behringer UMC404HD audio-interface

Wenn es nach meiner untechnischen, idealen Vorstellung ginge
- alles anfängergeeignet,
- wäre das Digitalpiano je nach Bedarf entweder stand-alone oder das master keyboard (nicht, dass ich wirklich wüsste, was das ist),
- stünde das audio-interface stets auf dem Schreibtisch und
- die anderen Geräte würden nur nach Bedarf ans audio-interface angeschlossen werden.

Gude,
Also ich weiß nicht, ob es für die o.g. Hardware Treiber gibt, die auch anständig laufen. Ich hatte auch mal kurze Zeit ein Ubuntusystem, hatte aber Probleme mit dem Audiointerface (Scarlett 8i6), zudem funktionierte das Presonus Faderport überhaupt nicht. Deswegen würde ich mich erstmal um die Kompatibiltät kümmern.
Das einzige was lief, war das Icon Midikeyboard.

MfG Fabian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben