Anfängerfragen zum Thema Keilwerth

  • Ersteller Satchmo
  • Erstellt am
Satchmo
Satchmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
17.01.10
Beiträge
31
Kekse
0
Tach zusammen! Bin zum ersten Mal hier, ich spiele seit etwa einem 3/4 Jahr Altsax, mache jetzt so langsam Fortschritte (Am Anfang musste ich es etwas schleifen lassen.)
Jetzt habe ich allerdings (wie viele sicher nachvollziehen können) Bock, mir auch ein Tenor zuzulegen, aber ich bin ständig hin- und hergerissen.
ICh spiele ein Keilwerth ST-90 Alt und bin sehr zufrieden damit. Das gleichnamige Tenor hatte ich auch schonmal im Mund, und auch schonmal zugehört, wie es klingt, wenn jemand drauf spielt der es auch kann^^
Gibt es irgendeine Kontraindikation gegen ein zweites Sax für Anfänger?! ALso, mache ich mir durch diese Größenwahnsinnigkeit meine mickrigen Fähigkeiten eher kaputt, oder schadet es nicht, bzw ist es gar förderlich?
Und wie gut findet ihr das St-90? Die Idee dahinter ist, noch ein bischen länger zu warten, um dann ggf. das EX90 anzuschaffen... Oder ist es so, dass man jahrelange Erfahrung haben muss, damit man den Unterschied zwischen dem Einsteiger- und Fortgeschrittenensax rauspusten kann? Lohnt der Preisunterschied überhaupt? Weil das ST 90 ist ja schon so ne geile Kanne...
Ich hör erstmal auf zu schreiben, liest sonst eh keiner mehr alles..^^
Grüße
 
Eigenschaft
 
Mhh...das ist schwierig ;).
Also ich würde mal sagen, dass es nicht schlimm ist beide Saxophonarten zu spielen.
Ich habe mal angefangen mit Alt und bin nach ca einem viertel Jahr auf Tenor umgestiegen, ohne irgendwas zu merken. Aber du kannst ja mal in diversen Geschäften sowas anteste:
Also erst Alt spielen, dann sofort Tenor, dann wieder alt...Dann merkst du ja wie du da drauf reagierst.
Letztlich ist das nämlich eine persönliche Sache und sieht bei jedem anders aus.

Zu der andere Frage:
Einen unterschied hörst du allemal.
Kannst du dir ja ebenfalls mal anhören. Erst das ST und dann das EX. Oder wenn du das noch krasser haben möchtest, erst das ST und dann ein Modell von Selmer (absolute Top Marke ;)). Das kann man wirklich gut hören. Allerdings, kann man ohne Frage auch aus dem ST einen hammermäßigen Sound rausholen.
 
Ich werfe einfach mal in den Raum, dass du nach einem 3/4 Jahr auf keinem Sax toll klingen wirst. :rolleyes:

Als allererstes möchte ich mal eine wichtige Anmerkung zum Thema Anfänger/Fortgeschrittenen/Profi Sax machen.

Der Begriff Profisax bedeutet nicht, dass das Saxophon nur von einem Profi gespielt werden kann. Es ist eher so zu verstehen, dass das Saxophon einen Profi Zufriedenstellen kann. D.h. das Saxophon ist aus langlebigem Material, bei dem sich die Mechanik nicht verbiegt, intoniert gut etc.
Das sind aber alles Dinge, die auch ein Anfänger gut gebrauchen kann. Aber diese Qualität ist nun mal teuer.
Analog verhalten sich die Aussagen zum Anfänger/Fortgeschrittenen Sax.

Hier sei auch nochmal betont, dass der Sound zum größten Teil vom Spieler abhängt. Wer sich ein Profisax kauft wird nicht automatisch klingen wie Parker, Coltrane oder Desmond (...)

Nur aber zu deiner Frage, ob es sinnvoll ist, dass du dir noch ein Tenor zu legst.
Wie du sicherlich weißt sind die Griffe auf allein Saxophonen gleich. Daher musst du dich da keineswegs umstellen.
Der Ansatz ist natürlich immer etwas anders. Das könnte dich am Anfang ziemlich aus der Bahn werfen, da du ja erst ein 3/4 Jahr spielst und somit wohl noch nicht mal dein Ansatz für's Alt gefestigt ist.
Der Luftverbrauch ist beim Tenor größer. Das ist allerdings kein unüberwindbares Hindernis.
Jedes Saxophon hat andere Problemtöne. Auch bei 2 Saxophonen der gleichen Familie hat jedes jeweils andere Problemtöne. Je mehr Saxophone du hast, desto mehr/öfter musst du dich umstellen.

Zum Abschluss allerdings noch eine Unterstellung:
Dir scheint das Tenor viel besser zu gefallen, als das Alt. Und du wirst deshalb das Alt ziemlich links liegen lassen, wenn du dein Tenor hast.
Das ist nicht schlimm. ;)
Daher glaube ich bei dir eher an einen Umstieg von Alt auf Tenor, als an ein Double.

Falls du wirklich vor hast zu Doublen würde ich dir abraten. Lern erstmal ein Instrument richtig kennen und damit um zu gehen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben